? Feuerwehr mit Drehleiter, als Komplettfahrzeug ?

  • guten Tag,

    seit Jahren bin ich auf der Suche nach einem Feuerwehr-Drehleiter-Fahrzeug in 1:32.

    Mo Miniatur bot eine solche vor Jahren als Mercedes DL28 mal an - das Resin Handmuster (unlackiert) war auf Ausstellungen auch zu sehen).

    Leider wird das wohl nichts mehr..

    Deshalb die Frage: Gibt es ein (meinetwegen auch ausländisches) Modell eines solchen Fahrzeuges?

    bin sehr gespannt, den ich habe noch immer nichts gefunden. (Die sehr schönen yat ming Mercedes Drehleitern 1:43,5 und - leider - !:29 sind mir bekannt)

    mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

  • vielen Dank. für den Hinweis.

    Leider ist dieses 1:32 halt zu modern für meine Zwecke - die 1:29 - 1:30 yat ming ist wiederum zu gross, sodass ich halt nach wie vor suche.

    Die zwar vom Vorbild her schon betagte und von Mominiatur vor einigen Jahren mal angekündigte MB Drehleiter hätte dennoch gepasst. Eine Drehleiter auf Magirus Basis - besonders mit dem Eckhauber, wäre das non plus ultra.

    So halt zu hoffen.

    mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

  • danke Klaus,

    Ja, den Hanomag - ich glaube der war hier schon mal gezeigt - habe ich exakt so nachgebaut. Ist im Feuerwehrfuhrpark schon eingereiht.

    Beim Magirus -Rundhauber :thumbup: habe ich das Problem, das Führerhaus nebst Motorhaube so schön zu lackieren. Kann ich nicht.

    Aber genau in der Art, egal ob Rundhauber, oder Eckhauber, stellte ich mir die "groe"Drehleiter zusätzlich zum vorhandenen Hanomag vor

    mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

  • sehr geehrter Dr. Wolf,

    vielleicht hilft ja diese Info.. , wenn es den Vorstellungen eines Leiterwagens ggfs. auch entsprechen könnte. bitte mal auf minute 2:30 schauen auf meinem Video :

    https://youtu.be/xkjEeSI16bM

    es ist leider für mich nicht ganz ersichtlich, wer JOKO ist laut Giessen 2025 Hallenplan, lediglich bei meiner Schnell-Recherche auf eine Adresse gestossen, aber nichts im WWW direkt verlinkt.

    Johnnys Edelschmiede, Kreuzberg 23, 5500 Bischofshofen (Österreich)

    ist sicherlich nicht ein Produkt von den bereits beschriebenen Konsum Tempel Anbietern, also eher Champions-LIGA...wenn so eine Drehleiter aus Buntmetall erstellt werden würde. und ein Eckhauber Magirus liesse sich wohl auch beistellen und direkt beschaffen,

    je nachdem wer wie partiziell etwas liefert oder es sogar als Rundum-Sorglos Kaufpaket ergehen würde, mal unabhängig von Lieferzeiten.

    Insider / Freunde / Experten können vielleicht weiterhelfen. ich hatte zumindestens ein sehr schönes Gespräch mit Ihm auf der Messe gehabt...oder einfach mal einen Brief schreiben...

    Gruss Mike

  • vielen Dank Michael Ewert für den Hinweis auf Johnnys Edelschmiede.

    Die in diesem Falle gezeigte Drehleiter mit dem blauen Fahrerhaus habe ich in Giessen auch gesehen, und sprach den Erbauer sofort darauf an.

    Wollte ein Fahrzeug in dieser Art sofort bestellen, aber: Problem war, dass kein rotes Fahrerhaus als Basis zur Verfügung steht, und "Johnny" die Umlackierung auf rot nicht vornehmen wollte ( dieses "wollte" war nicht negativ gemeint, sondern aufwandsbedingt)

    Sonst stünde ein solcher Wagen schon hier.

    Aber ja, in der Art, noch ein wenig mehr auf Feuerwehr getrimmt, stelle ich mir das so vor.

    Auch "Masro" hatte vor vielen Jahren ein Magirus Unikat auf Basis Hübner-Magirus in Sinsheim am Stand.

    Diese war aber, als ich dort vorbeischaute, schon anderweitig versprochen, und ein zweites Exemplar war nicht mehr machbar.

    So ist es, wie es ist, und ich warte weiter.

    mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

  • Hallo Herr Dr. Wolf,

    ich bin ja nun mal zur Zeit sehr Beruflich eingespannt, aber dennoch habe ich mir gerade mal die Minute 2:30 angeschaut.

    Mit einem lächeln, schaut wie mein Transportband aus.....0,3 Messingblech, 0,8 mm MS Draht.

    Drucken könnte ich das auch, ABER nur als Feldversuch. Das wäre nicht mein Qualitätsanspruch.

    Der Haltedom auf dem Fahrzeug Drucken, die Leiter aus 3 Teilen zum zusammenschieben Ätzen,Löten und lackieren.

    Können kann ich es , aber die Zeit ist gerade eben so eine Sachen, da ich in 3 Wochen wieder eine Zwischenprüfung mache.

    Sollten Sie darüber hinaus noch fragen haben, würde ich mich freuen von Ihnen zu hören.


    Mit freundlichen Grüßen

    L.Hofmann

  • Dr. Wolf September 17, 2025 at 8:49 PM

    Changed the title of the thread from “? Feuerwehr Drehleiter ?” to “? Feuerwehr mit Drehleiter, als Komplettfahrzeug ?”.
  • Hallo und Gude Herr Wolf ,

    es gab von der Fa. Vacum Schmidt eine Umbausatz eines Mercedes L . Drehleiter und Löschfahrzeug . Hier der Link zum Bild .

    https://s1gf.de/index.php?file-download/86503/

    Mache heute Mittag noch ein paar Detailaufnahmen von beiden Fahrzeugen . Diese sind aus tiefgezogenen Kunststoff und wurden zu gerüstet , sind allerdings in grün der Feuerlöschpolizei lackiert .

    Grüße von Thomas aus den Taunusbergen

    Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

  • Hallo Herr Dr. Wolf ,

    nein der Hersteller Firma Vacu Schmidt hat um das Jahr 2000 rum den Vertrieb eingestellt . Die Bausätze waren auch nicht so einfach zu bauen .

    Die Fahrzeuge könnte man durch Suche eventuell noch bekommen , aber da ist dann die Frage des Zustandes , bzw. wie die Fahrzeuge gebaut wurden .

    Noch ein paar Bilder von der Drehleiter

    Der Leiterpark ist komplett aus Kunststoffprofilen gebaut und 4 fach ausziehbar

    Mit eingezogenem Leiterpark , die Abstützungen können leider nicht beweglich gebaut werden .

    Heckabsicht , die Schlauchhaspel ist Eigenbau .

    Andere Seite Arbeitsscheinwerfer und Blaulichter sind auch Eigenbau

    Jetzt noch das Löschfahrzeug auf Mercedes Basis

    Die grüne Lackierung ist nicht von mir , sondern vom ehemaligen Besitzer , von diesem habe ich die zwei Fahrzeuge zurück bekommen .

    Schlauchhaspeln und Wasseranschlüsse sind alle Eigenbau

    Türen wurden wurden geöffnet dargestellt , um Leute absitzen zu lassen

    Frontansicht

    Grüße von Thomas aus den Taunusbergen

    Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!