14. Märklin Tage und die 40. Internationale Modellbahnausstellung 2025

• Mir ging es nicht um die Unterschiede der Epochen.

Es gab oder gibt offenbar Wagen welche den Modellen optisch recht gut entsprechen.

Hier ist noch einer:

Wer, ob oder warum da nun welche Fehler gemacht wurden kann ich nicht bestimmen.

Wäre aber nicht das erste Modell das nur mittels Bedruckung eine andere Epoche darstellen soll aber Konstruktiv eben nur zu einem bestimmten Zeitpunkt stimmig wäre.

Es gibt doch sicher Literatur zu diesen Wagen.

Ich warte dann mal ab was die Spezialisten dazu noch zu Tage fördern...

Schwerlast&Strassenroller

• hier mal eine Fensteransicht des Wagens im Museum Mühlhausen ..

Hallo Michael ,

Schönes Foto , aber es zeigt leider NICHT den Wagen der Vorbilder des MÄRKLIN-Pullmanzuges ,

sondern den "Ur-Pullmanwagen " des "Fleche d`Or" , Baujahr 1926 .

Aber es zeigt schön und deutlich , dass die Fenster direkt an die Brüstung anschliessen .-

Dies war bei ALLEN Bauarten der Pullmawagen der Fall..

Grüsse

Pierre

• Hallo,

Danke für die Bilder der neuen Sommerfeld Maste.

Waren das nur Prototypen?

Beide Maste sind lediglich aus planem Blech gefalzt. Das sieht in Spur 1 doch etwas zu luftig aus.

Richtig wären hängende L-Profile für die Diagonalen.

Das I-Tüpfelchen wären dann natürlich diese Maste in beiden Versionen anzubieten. Geschweißt und Genietet.

Grüße,

Schwerlast&Strassenroller

PS:

Gibt es irgendwo auch Maste wie sie bei Berchtesgaden in früheren Zeiten gestanden haben? Natürliche nur mit dem passenden "altem" Ausleger. Davon bräuchte ich vorerst lediglich zwei für die Vitrine...

• 100 Jahre Baureihe 01

Im Beitrag #19 waren schon vorab die ersten 10 Schnellzuglokomotiven oben genannter Baureihe zu sehen. Als eingefleischter Fan der Baureihe war es mir ein Anliegen, die vier dazugekommenen Maschinen noch zu zeigen.

Die Baureihe 01 verkörpert sicherlich den Inbegriff der deutschen Dampflokomotive schlechthin – es gibt wohl kaum eine Modelleisenbahnanlage auf der eine solche elegante 2´C´1-Pazifikmaschine fehlt und nicht nur ungezählte Kinder haben während ihrer Einsatzzeit staunend auf den Bahnsteigen vor den 2m großen Treibrädern dieser Maschinen gestanden, inklusive mir. Und das auch noch heutzutage...:rolleyes:.

Es ist ja auch ein Bild mit Symbolkraft: Dieser Anblick sucht seinesgleichen! Dies war der Grund meines Kommens:

Die erste Lokomotive der Baureihe 01, die dem Betriebsdienst übergeben wurde, war nicht die 01 001, sondern die im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen erhaltene 01 008.

Von Borsig (Fabriknummer 12000) 1925 gebaut, am 10.01.1926 erfolgte die Auslieferung an die DRG, gehörte die Lok dementsprechend zu der Vorserie mit großem Führerhaus. Das Original wurde am 15. Dezember 1073 ausgemustert, das Modell von Gunter Birkholz aus einem "Spender" umgebaut, siehe unten.

Insgesamt wurden folgende Lokomotiven auf dem Diorama präsentiert:

01 2118-6 (01 118), 001 200-5, 01 1059 und 01 202 von Kiss

01 182, 01 0522-1 und 01 1100 von KM1

001 173-4 Echtdampf von Aster

01 067, 01 075 von Märklin

001 008-2, 01 046, 01 093 und 001 234-4 entstammen aus der 01 067 von Märklin, umgebaut vom ehemaligen Lokführer Gunter Birkholz.

Das Modell der 01 1100 von KM1.
    Die aus der zweizylindrigen Baureihe 01 entstandenen Schnellzuglokomotiven der Baureihe 01.10 mit drei Zylindern zählten zu den erfolgreichsten deutschen Dampflokkonstruktionen. Die 1940 von der Berliner Maschinenbau AG gelieferte 01 1100 (ab 1968: 012 100-4) war ursprünglich mit einer Stromlinienverkleidung versehen, die sich jedoch hinderlich für die Wartung erwies und nach dem Zweiten Weltkrieg wieder entfernt wurde. In den 1950er Jahren wurden ein geschweißter Kessel mit Verbrennungskammer sowie ein Mischvorwärmer eingebaut und von Kohle- auf Ölfeuerung umgestellt. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h bildete die Baureihe 01.10 bis in die Mitte der 1970er Jahre das Rückgrat des schweren Schnellzugdienstes der Deutschen Bundesbahn.

Das Original der Dampflokomotive 01 1100 ist im Eigentum des DB Museums Nürnberg und befindet sich in der Außenstelle in Koblenz-Lützel, wo sie als rollfähige, vollständig erhaltene Museumslokomotive gezeigt wird. Die Lok war von 1985 bis 1999 und von 2002 bis 2005 betriebsfähig und die zukünftige Erhaltung ist gesichert.

Ausdrücklich möchte ich mich hier an dieser Stelle insbesondere bei Vorführer Benedikt Birkholz für seinen unermüdlichen Einsatz und seine Geduld bedanken, der jeden meiner Wünsche in die Tat umsetzte, um "für mich" ;) alle 14 Giganten auf der Drehscheibe (von Heyn) ins rechte Licht der Kamera zu "rücken"…:) :thumbup:

Wer dieses beeindruckende Stelldichein der "Jubilarin" womöglich verpasst hat, kann dies bei der "Faszination Modellbau", vom 31. Oktober - 02. November in Friedrichshafen nachholen.

P.S.: Inspiriert von der majestätischen Formation an und auf der Drehscheibe werde ich mir als nächstes anlässlich "100 Jahre BR 01" die einmalige Sonderzugreise über sechs Tage unter Volldampf mit den aktuell sieben betriebsfähigen Schnellzugloks der Baureihe 01 nächste Woche nicht entgehen lassen und mir von den historischen Maschinen den weißen Dampf durchs Haar wehen lassen...:)

Edited 3 times, last by 01 118 (September 24, 2025 at 7:56 PM).

• Hallo Andreas,

Danke für die Bilder und die Infos, da freu ich mich noch etwas mehr auf Friedrichshafen. Von Gunters 01-Präsentation gabs doch hier auch schon einen Link zu einem Video.
    Und natürlich geh ich davon aus dass Du uns auch Bilder deiner 01-Reise zeigst?

Grüße aus Lichtenstein (Württemberg)
    Michael

• Hallo Michael,

ich werde plattformübergreifend von meinen Erlebnissen berichten, auch um möglichst viele Dampflokfans für die ehrenamtliche Arbeit in Museumsvereinen zu begeistern.

Nicht nur hinsichtlich der Pflege und Restaurierung der Loks und Wagen.

Damit solche Fahrten auch zukünftig noch durchgeführt werden können, um das Wissen und die Technik auch an die nächste Generation weiterzugeben und erlebbar zu machen.

P.S.: Ich habe in den letzten Jahren bei der DB immer wieder darauf aufmerksam gemacht, dass es kaum noch jemanden im Unternehmen gibt, der sich beispielsweise in den alten Stellwerkstechniken (mechanisch, E 43, L 20, L 30, Dr I bis Sp Dr S59 usw.) noch auskennt, obwohl die immer noch in Betrieb sind, aber das ist eine andere Geschichte…:rolleyes:

Edited 2 times, last by 01 118 (September 24, 2025 at 7:09 PM).

• Hallo Andreas,

es wäre schön, wenn Du auch noch ein paar Zeilen zu der 01 mit Henschel Mischvorwärmer schreiben könntest.

Immerhin hat die frühe Bundesbahn 5 Maschinen umgebaut, die auch lange im Betriebsdienst waren.

Das Aussehen war nicht Jedermanns Sache - mir gefielen die Loks aber schon.

Bislang konnte man eine Maschine auf MMs persönlicher Web-Seite bewundern.

Grüße

Wilfried

• Hallo Andreas, es wäre schön, wenn Du auch noch ein paar Zeilen zu der 01 mit Henschel Mischvorwärmer schreiben könntest.

zur Überbrückung bis zu einer Antwort, hier noch ein informativer Beitrag zu den MV 01-ern (der erste von all denen) aus DSO .

Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: Mischvorwärmer - kurz und bündig

........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel