Wer kennt die Nummern der Köf II 55741 Klauenkupplungen

• Hallo Miteinander,

ich habe eine schöne Köf II 55741 erworben, die leider vorne eine Klauen und hinten eine Schraubkupplung hat.

Ich würde gerne auch hinten eine Klauenkupplung montieren, nur finde ich weder die Kupplung noch die zugehörige
    Schraube. Die Ersatzteillisten von Märklin sind offenbar nicht mehr aktuell.

Die E582080 ist nicht die Richtige weil sie ja einen erhabenen Schraubensitz hat.
    E494180 scheint mitr auch nicht zu passen weil die Vertiefung auf der Rückseite zu schmal ist.
    Nur welche ist wohl richtig ?

Weiss das jemand zu sagen ?
    Ich wäre für Hinweise dankbar.

Grüsse Robert

Edited once, last by Erme: Einfühgen von Kupplungen, die nicht für die Köf II sind. (September 13, 2025 at 6:53 PM).

• Lieber Robert

Auf der Märklin Homepage unter dem Produkt 55742 steht da auf der Liste die Nummer E218873. Das Signal ist aber aus (also nicht mehr erhältlich).

Ich habe so eine Kupplung. Wenn da Interesse besteht, bitte mir einfach eine PN mit einer E-Mail Adresse schicken meint der

Pängel Anton

• Hallo Robert,

ich hätte die Kupplung mit Schraube auch noch. Es ist auch noch dieses Adapterstück (Pos.36 in der Explosionsansicht) vorhanden, allerdings fehlt der Zapfen, der in die Zughakenführung gesteckt wird. Denke, es müsste auch so gehen.

Bei Interesse kannst Du Dich gerne melden.

Gruß

Thorsten

• Hallo Miteinander,

vielen Dank für eure Hilfe und die Angebote.
    Ich habe das vergangene Wochenende mit einer langen Analyse der Köf 2 Kupplung verbracht und
    konnte (am Ende mit Hilfe von ChatGPT) alle drei Teile korrekt identifizieren.
    Die Kupplung Position 35 in der Explosionszeichnung hat die Nummer E182309.
    Beim Gegenhalter Position 36 handelt es sich um das Teil mit der Nummer E331030, das kann man bei Märklin bekommen.
    Bei der Schraube Position 37 handelt es sich um die "selbstschneidende Linsenschraube M2,2 x 13" mit der Nummer 785760.

Ich weiss nicht ob ich hier noch eine weitere Frage stellen kann.

Bei meiner Köf funktionieren die vorderen Lampen nicht und das scheint mir ein bekannter Effekt zu sein.
    Gibt es dafür vielleicht eine einfache Lösung ?
    (Alternativ denke ich darüber nach, den Decoder tauschen zu lassen)

Liebe Grüsse
    Robert

• Moin Robert

Die vorderen 3 Lampen sind durch kleine Glühbirnchen in reihe geschaltet.

Heist, geht eine nicht funktionieren die anderen auch nicht.

Diese kleinen Glühbirnchen brennen eher seltener durch und haben eher ein Kontaktproblem.

Versuche mal den Lampenkörper abzuziehen und die Birnchen mit einer Pinzette neu einzustecken.

Manchmal hilft hier dann auch nur etwas gegen drücken.

Viel Glück

Mit sonnigen Grüßen von der Elbe bei Hamburg

Rainer Matthias

[size=10]Modelleisenbahn seit dem 4. Lebensjahr ......[/size]

[size=10]RC Hubschrauber Modellflug im Scale-Bereich seit 34 Jahren .[/size]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!