Hallo,
ich lese hier nur mit weil mich die großen Spuren reizen!
Nun möchte ich mal fragen wieso es solch große Preisunterschiede zwischen Märklin Lokomotiven und KM1, MBW oder Kiss gibt?
Was ist da der Unterschied?
Gruß Michael
Hallo,
ich lese hier nur mit weil mich die großen Spuren reizen!
Nun möchte ich mal fragen wieso es solch große Preisunterschiede zwischen Märklin Lokomotiven und KM1, MBW oder Kiss gibt?
Was ist da der Unterschied?
Gruß Michael
Hallo Michael,
ich gehe davon aus das , du das alte Märklin Material meinst. Die in den 80ziger Jahren produzierten Loks gab es teilweise im 5 stelligen Bereich. Durch die fortschreitende demographische Entwicklung kommt da immer mehr auf den Markt. Bei den Handarbeitshersteller sind die Stückzahlen meist dreistellig. Hier ist das angebot nicht so groß
Allzeit HP1
Frank
Welche Preisunterschiede zwischen welchen Modellen? Was vergleichst Du da, Michael?
Eine Lok mit Plastikgehäuse aus den 80ern kannst Du nicht mit Messingmodellen aus dem 21 Jahrhundert vergleichen. Detaillierung, Digitalisierung, Motorisierung, Funktionen, Sound ... ist nicht vergleichbar.
Aktuelle Märklin Modelle (seit ca. 10 Jahren so) kosten das gleiche, wie von den Mitbewerbern.
Wenn Du konkrete Beispiele nennen kannst, können wir Dir die Unterschiede erläutern.
Viele Grüße,
Kalle
Hallo Leute,
Danke erst mal für eure Antworten!
Wenn ich jetzt die Ware von Märklin und von Km1 bei Ebay betrachte dann fällt mir auf das Märklinsachen immer billiger gehandelt werden als die von Km1.
Gruß Michael
Meinst vielleicht billiger im Verhältnis zum Listenpreis?🤔 Da wäre was dran. Wohl kaum einer bezahlt die Märklin UVP für Lokomotiven, erfahrungsgemäß geht der reale Preis kurz nach Erscheinung um mindestens 20-30 Prozent runter weil die Preisgestaltung im Vergleich zu Kiss/KM1/etc. etwas optimistisch ist, die Stückzahlen aber ungleich größer. Oft werden dann Lagerbestände mit Werkspatinierung (keineswegs vergleichbar mit die von Becasse und Co die von KM1 und Beesmodellbahn optional angeboten wird), verschneite Lok, Weihnachtslok etc. unter eine neue Artikelnummer erneut angeboten, um den Preisverfall etwas entgegen zu setzen ...
Ansonsten kann man eine Märklin-Lok der 1990 1.299 DM kostete, wohl kaum vergleichen mit einem KM1 der 2015 für 3.590 Euro in der Preisliste stand ...
Und vielleicht noch einmal hier der Hinweis: Wegen der Gebühren sind die Händler-Preise bei ebay meist mehr oder minder stark erhöht. Bei einem interessanten Angebot den Namen des Anbieters googlen. Häufig hat der einen gleichnamigen Shop mit dem selben Angebot, nur billiger.
Hallo Leute,
Danke erst mal für eure Antworten!
Wenn ich jetzt die Ware von Märklin und von Km1 bei Ebay betrachte dann fällt mir auf das Märklinsachen immer billiger gehandelt werden als die von Km1.
Gruß Michael
Ja, ohne vom nach zu sehen, . V200 Märklin und V200 KM1, ... sind zwei welten, ..... Kunsstof versus metalbauweise, mit rauch und innenausstattung..... unsw
mfg
John
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!