E-Lokschuppen - wie Gleisabschluss ausführen?

• Werte Gemeinde,

ich baue gerade an meinem E-Lokschuppen. Was ich mich fragte: Wie werden die Gleise vor der Lok-Schuppenwand "abgeschlossen"?! Ein Prellbock wurde da wohl selten hingestellt, oder? Bei Ringlokschuppen sah ich bislang keine Haltekeile oder sonstigen Maßnahmen die verhindern, dass eine Lok mal eben durch die Schuppenwand rast ...

Wie ist das bei E-Lokschuppen? (also keine Lokschuppen wo man durchfahren kann ...)

Habe bei meiner Recherche im Netz nicht wirklich Bilder von E-Lokschuppen gefunden, wo man das Innere zur Schuppenwand sehen kann.

Besten Dank und viele Grüße,

Kalle

• Hallo Kalle,

da gab es wohl viele Abschluss-Varianten, z.B. Gleisendschuhe:

Die gab es in 1:32 mal bei spur1mannheim. Die Endschuhe waren nicht hoch, um die Bahnräumer der Loks nicht zu beschädigen. Eine fahrende Lok konnten sie nicht aufhalten, allenfalls eine ohne Antrieb leicht rollende. Im übrigen waren die Rückseiten der Lokschuppen konstruktiv so aufgebaut, dass ein Durchbruch der Puffer (nur der Puffer!) durch die Wand nicht zu Einstürzen führen konnte.

Viele Grüße

Hans-Jürgen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!