ESU Power Pack Mini an ESU Lokpilot 5 FX ohne Funktion!!

• Guten Morgen,

ich möchte einen zweiachsigen Wagen mit Innenbeleuchtung ausstatten.

Dazu habe ich mir einen ESU Lokpilot 5 FX und einen ESU Power Pack Mini besorgt.

Die Bausteine sind eingebaut. Die Beleuchtung lässt sich ein- und ausschalten.

Ich habe aber absolut keinen Effekt durch den Power Pack. Das Licht (zwei kleine warmweisse LEDs) geht sofort aus.

Ich weiß nicht wo der Fehler liegt.

Ich habe mir bereits einen zweiten Power Pack besorgt, weil ich gedacht habe, der Baustein sei defekt - leider falsch gedacht!

Ich habe die drei Kabel des Power Pack gemäß Anleitung an +, GND und AUX9 (Charge) angeschlossen.

AUX 9 ist per ESU Programmer auf "Power Pack" konfiguriert. CV 31 und 32 sind gemäß Anleitung auf die genannten Werte eingestellt worden - und das alles mehrfach!

Ich habe es auch schon mit den anderen Anschlüssen des Decoders probiert (Plus, GND auf Vorderseite und AUX5) - kein Effekt!

Ich weiß nicht woran das liegt.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben?

Danke vorab für Eure Hilfe.

Gruß

Robert

• Moin,

möglicherweise liegt Aux 9 auf einer f-Taste und ist schlicht ausgeschaltet. Im Programmer die Zuordnungen kontrollieren. Vielleicht auch im Powerpack zumindest die Spannung messen, nachdem alles ein paar Minuten unter Strom stand. Wenn da nichts ist, wird auch nicht geladen. GGF die Überbrückungszeit die vom Power Pack zu bedienen ist, mal auf Maximum erhöhen. Und wenn das alles nicht bringt, die Frage vielleicht mal ins ESU Forum stellen. Der Ton dort ist manchmal etwas "rau", aber zu normalen Geschäftszeiten Mo-Fr. kommt dann da häufig Support direkt v. Hersteller.

Gruß

Chris

• Hallo,

ich habe alles mehrfach probiert - leider ohne Erfolg. Es wird aber noch kurioser.

Auf dem Prüfstand mit dem ESU Progrmmer kann ich das Licht ein und ausschalten.

Auf meiner kleinen Anlage, die über eine Yamorc (ex. Digikeijs DR5000) mit Booster betrieben wird kann ich das Licht nicht einschalten.

Evtl. ist der Funktionsdecoder defekt und nicht der Power Pack?

Gruß

Robert

• Moin,

ehrlich gesagt hab ich so was schon vermutet. Ich beschäftige mich schon seit längerem mit ESU Decodern und muss sagen, dass die eigentlich nur mit deren eigenen Zentralen wirklich 100% laufen. Oft sind es Kleinigkeiten, die manchen Kollegen vielleicht auch gar nicht auffallen. Und manchmal - so wie hier - eben doch. Leg doch mal den Wagen mit dem verdrahteten Dekoder und angeschlossenem Power Pack an ein beidseitig isoliertes Gleis, also was wirklich elektrisch vollkommen vom Rest getrennt ist (so was nannte man früher Programmiergleis), und steuere das Ganze mit dem Programmer an. Ich vermute stark, dass dann das Power Pack auch funzt.

Gruß

Chris

• Wenn das auf F0 gemappte Licht auf einer Zentrale nicht funktioniert, dann liegt das Problem zumeist an unterschiedlichen Einstellungen bei Decoder und Zentrale.

Wenn der Decoder 28/128 Fahrstufen erwartet, aber die Zentrale nach altem Format 14 Fahrstufen sendet, dann fehlt jede Zweite. Das äußert sich mit F0 aus, FS1 ein, FS2 aus, FS3 ein usw.

Vielleicht den Decoder mal mit dem Lokprogrammer auslesen, speichern und hier als Datei anhängen?

Schöne Grüße vom Oliver.

• Hallo,

urlaubsbedingt etwas verzögert melde ich mich nochmal.

Mein ESU Programmer ist an einen Prüfstand angeschlossen. Hier funktioniert der Decoder - der Power Pack nicht.

Auf meiner Anlage kann ich den Decoder nicht ansprechen - ich habe es mit unterschiedlichen Adressen versucht.
    Das ist echt nervig - aus dem Plan mal eben die Beleuchtung in den Packwagen zu verbauen wird hier eine tagelange Fummelei.

Ich bin da inzwischen echt genervt. Wahrscheinlich werde ich es mit einem anderen Decoder probieren.

Gruß

Robert

• Hallo,

ich habe mich noch einmal mit diesem blöden Decoder befasst - ich verstehe es nicht.

Ich habe den Wagen auf das Programmiergleis gestellt, dass an meiner Zentrale hängt. Ich kann den Decoder hier beliebig programmieren. Die Adressen werden angenommen und ich kann sie auch problemlos auslesen. Aber nur - und das habe ich x-mal probiert - nur bei CV1 =3 kann ich über F1 das Licht schalten. Alle anderen Adressen, egal ob 2 oder 127 funktionieren nicht. Ich kann das Licht über F1 nicht schalten. Und das sowohl auf dem Programmiergleis als auch auf der Anlage. Die Fahrstufen habe ich prinzipiell auf 128 eingestellt.

Das ist mir echt zu hoch. Ich habe schon bestimmt 150 Decoder verbaut - so ein Phänomen hatte ich noch nicht.

Gruß

Robert

• Hallo Oliver,

noch zwei Infos.
    Die Yamorc Zentrale (ex. Digikeijs DR5000) verwende ich eigentlich für meine Spur N Anlage. An der Zentrale hängt ein 10 Ampere Booster für die kleine Spur 1 Anlage. Am Strom kann es daher nicht liegen.

Da ich fast ausschließlich ESU Decoder verbaue schalte ich prinzipiell alle Datenformate außer DCC ab.

Gruß

Robert

• Hallo,

ich hänge mich mal mit dran. Ich habe nämlich Exakt genau das gleiche Problem wie von Dampflokfan beschrieben.

Ich habe am Lokprogrammer aber ein Netzteil mit 20 V angeschlossen von meinem Booster, daher sollte die Spannung ja ausreichen.

An den Anschlüssen + und - vom Powerpack ( Maxi von ESU ) messe ich um die 18 Volt, wenn die Spannung anliegt, drücke ich am Lokprogrammer auf Stop ist die Led direkt aus. Am Powerpack messe ich dann keine Spannung mehr.

Schliesse ich den Decoder an meine ECos an, gleicher Effekt.

Ich habe den folgenden Satz von Dampflokfan einfach mal reinkopiert, wel es bei mir ebenfalls zutrifft.

AUX 9 ist per ESU Programmer auf "Power Pack" konfiguriert. CV 31 und 32 sind gemäß Anleitung auf die genannten Werte eingestellt worden - und das alles mehrfach!

Gewartet habe ich immer mindestens 5 Minuten, was zum Aufladen reiche sollte. Der Decoder ist neu.

Ich hänge mal eine Textdatei mit den CV Werten mit an.

Wenn mir jemand sagen kann , wie ich die Programierung anhängen kann, werde ich das auch tun.

Gruß

Jochen

• Guten Morgen,

langsam fange ich an an meinem Elektronikkenntnissen zu zweifeln.

Da ich mit dem ESU Funktionsdecoder in Kombination mit dem Power Pack Mini nicht klarkomme habe ich mir eine günstige Alternative gesucht.

Ich habe mir einen Mxion 4FS bestellt, der auch einen Anschluss für einen Pufferkondensator hat.

Dort habe ich den Power Pack an die drei Anschlüsse angelötet.

Auch hier habe ich keine Pufferung - die beiden SMD LEDs gehen sofort nach dem Hochheben vom Gleis aus.

Bin ich echt zu dämlich für dieses Thema?

Ich hänge Euch ein Foto des Decoders an.

Gruß

Robert