• Hallo Spur 1er

Da kann ich nur zustimmen. Das ist kein Modellbauer Forum. Die Meisten interessiert nur was, wann von welcher Firma kommt, und was haben sie wieder falsch gemacht.

Selber bauen tut hier fast keiner, ich hab schon lange aufgehört, Bilder von Selbstbauten einzustellen, macht keinen Sinn.

Gruß Bernhard

• "Nehmen Sie dieses Forum nicht ernst !".
    Ich habe, leider, nicht auf ihn gehört. Aber das lässt sich in Zukunft korrigieren.

Guten Morgen, als Mitlesender frage ich mich schon seit längerem, warum hier im Forum mitunter so unsensibel und respektlos miteinander umgegangen wird. Auch wenn keine bzw wenig inhaltliche Reaktionen zum Thema vorgebracht werden, sind wir doch alle dazu aufgerufen so miteinander umzugehen, wie wir es selbst von anderen Menschen erwarten. Es ist einfach nur schade, wenn wenige Mitglieder das gut gemeinte Ansinnen kreativer Modellbauer derart niederreißen. Das tut einfach nur weh! Nimmt einen die Lust, sich weiter mit dem Forum zu beschäftigen und grenzt ab, für die eigene Ideenfindung. Offen für Kritik ist was anderes, als Grenzen zu überschreiten die verletzend sind. Wenn wir uns alle etwas Mühe geben würden, zukünftig vor dem Absenden etwas mehr nachzudenken ist allen geholfen.

Nur so meine Meinung dazu.... 🤔

Auf ein gutes MITEINANDER!

Marco

• Hallo Spur 1er

Da kann ich nur zustimmen. Das ist kein Modellbauer Forum. Die Meisten interessiert nur was, wann von welcher Firma kommt, und was haben sie wieder falsch gemacht.

Selber bauen tut hier fast keiner, ich hab schon lange aufgehört, Bilder von Selbstbauten einzustellen, macht keinen Sinn.

Gruß Bernhard

Hallo Bernhard,

bei mir werden auf der Startseite die 20 neuesten Beiträge angezeigt, davon sind je nach Sichtweise 6 bis 8 Beiträge von Selbstbauern. Das halte ich für einen unbedingt guten Wert!
    Es hängt m. E. also nur davon ab welchen Beitrag man wie selber bewertet?

Grüße aus Lichtenstein (Württemberg)
    Michael

• Moin die Runde,

ich zähle mich auch zu den Modellbauern. Meine Anlage befindet sich noch im Rohbau. Die Gebäude und Zubehör habe ich hauptsächlich selbst konstruiert und 3D-gedruckt. Die kommen in der Qualität aber nicht im Entferntesten an die von Helmut Schürr heran. Mir genügt das aber. Allerdings fahren auf meiner Anlage auch keine Fine Scale-Modelle für mehrere Tausend Euro herum. Ja, die Lost Places Fotos hier finde ich sehr schön und für meine Vorstellungen wunderbar konstruiert.

Gruß,
    Michael/SH

Edited 2 times, last by mash3010 (September 16, 2025 at 2:52 PM).

• Hallo Bernhard,

für deine hohen Ansprüche an Selbstbau bist Du hier natürlich nicht richtig, denn hier treffen sich doch überwiegend Einser die mit käuflichen Materialien Anlagen gestalten und Betrieb machen. Bin selber schon froh wenn käufliche Fahrzeuge das tun was versprochen wird. Oft genug muss auch da selber eingegriffen werden um näher ans Vorbild zu kommen. Für mich ist das Selbstbau genug, denn ich möchte gern auch Züge fahren lassen und nicht jahrelang Traumfahrzeuge bauen.
    Für Fahrzeug-Selbstbauer gibt es Modellbauforen die deinen Ansprüchen sicherlich genügen. Solche wurden auch hier schon ab und an verlinkt.

Grüße aus Lichtenstein (Württemberg)
    Michael

• Hallo

natürlich ist jetzt wieder das böse Forum schuld, wie immer wenn irgend jemanden was nicht passt.

Leute "IHR" gestaltet das Forum und schreibt eure Sachen hier rein. das Forum existiert seit 2002 und seit 2006 als wbb Forum. Also kann das Forum nicht so schlecht sein. Den es hat schon einige andere Foren, die meinten Sie könnten es besser, überlebt.

So zurück zum Thema:

Die Bausätze von Helmut sind schon gut, klar muss man auch was nacharbeiten, aber das macht doch auch den reiz aus. etwas selber zu machen.

zu den Bildern: sehen für mich sehr gut aus.

und ja es gibt auch im Gebäude Bau unsere guten alten Nietenzähler:)

Gruß Heinz

• Hallo Bernhard,

für deine hohen Ansprüche an Selbstbau bist Du hier natürlich nicht richtig, ....

Hallo Michael, hallo Bernhard,

sorry, aber das will ich nicht so stehen lassen!

Ja, Bernhard hat sehr hohe Ansprüche formuliert, gegenüber Herrn Schürr nicht unbedingt auf die ganz feine Art. Trotzdem finde ich seine Beobachtungen interessant und es wäre schade, wenn er seine Beobachtungen und Ideen nicht mehr einbringt.

Erst vor kurzer Zeit wurde jemand aus dem Forum vertrieben, weil er vielleicht auch nicht ganz den Konventionen entsprach. Auch ich tat mich mit manchen Ansichten schwer. Trotzdem bedauere ich, wenn Spur1er das Forum verlassen. Es reduziert die Schwarmintelligenz.

In diesem Sinne, habt ein etwas größeres Herz, mehr Geduld und etwas mehr Toleranz und lasst uns fair miteinander umgehen.

Viele Grüße Friedhelm

• Hallo,

wenn bei Lok - und Wagenmodellen Kritik bis hin zu kleinsten Schraubverbindungen geübt wird, dann muss es erlaubt sein auch berechtigte Kritik an einem Hersteller von Gebäuden zu üben, zumal die Produkte des Herstellers "Lokführer Lukas" ihren Preis haben. Die kritischen Anmerkungen von Roland bezogen sich auf Punkte, die beim Vorbild die Standfestigkeit des Gebäudes bzw. von Gebäudeteilen betreffen. Bei Lok - und Wagenmodellen wäre man nicht so nachsichtig. Ferner ist zu bedenken, dass es sich bei dem kritisierten Gebäude nicht um die Arbeit eines Modellbahners, sondern um das Produkt eines Herstellers handelt.

Den positiven Beispielen von Wolfram im Beitrag 18 kann ich mich so nicht anschließen. Das Stellwerk Sonthofen von KM 1 hat u.a. im Erdgeschoss im Original ein Ziegelmauerwerk. Was KM 1 anbietet ist alles andere als ein Ziegelmauerwerk. Deshalb habe ich anhand der umgerechneten Originalmaße von Ziegelsteinen das Erdgeschoss und die Fachwerk/Ziegelwände im 1. Stock gezeichnet und in MDF lasern lassen. Die Ecken wurden wie im Original verzahnt, dann entfallen auch die Probleme mit den 45° Winkeln, die meistens zu unschönen Spalten oder Fugen führen. Wenn man bei Fachwerk 4 mm starkes MDF Material verwendet und an den Ecken den Längsbalken weglässt, dann erhält man richtiges Fachwerk. Weiterhin wird von vielen Gebäudeherstellern der Fehler gemacht, dass bei Fachwerk/Ziegel Mauern die obere Ziegelschicht schmäler ausgeführt wird, was nicht dem Vorbild entspricht. Auch ich musste lernen, dass die Gefache des Fachwerks immer mit ganzen Ziegelsteinen ausgefüllt werden.

Gruß

Gerhard

• Dann möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben. Die Gestaltung finde ich gar nicht mal so verkehrt und trotzdem stört mich einiges.

Der Schuppen hat keine Tore und der Bereich ist schön sauber, genauso wie der restliche Fußboden...keine Steine, keine Abfälle, kein Dreck. Kaputte Fenster ohne Scherben. Alle Schubläden an der Werkbank sind geschlossen die Werkbänke sauber. Der Kamin hat keinen Ofen bzw. keinen leeren Anschluss.

Kann mich nicht erinnern ein so ordentliches, verlassenes Gebäude gesehen zu haben. Dafür gibt es dicke Büsche / Bäume an mehreren Stellen in der Halle. Das Dach befindet sich in einem hervorranden Zustand. Wo kommen denn die Gewächse her? Insgesamt ist da noch Luft nach oben.

Gruß Dirk

Viele Grüße vom Luftkurort Breckerfeld!

• Hallo zusammen,

ich finde die Umsetzung interessant, wenngleich die Idee der »Lost Places« nicht so neu im Modellbau ist. Ruinen in Dioramen sind ein Thema seit wirklich langer Zeit.

Zum Modell: Ich finde, dass einige Dinge an dem Gebäude aus meiner Sicht etwas seltsam gelöst sind. Es würde mich daher sehr interessieren, ob es ein Vorbild gibt, oder ob es ein Phantasiegebäude ist.

Ich finde vor allem die Fensterbögen und den Türbogen seltsam. Bei allem Respekt Herr Schürr: Das sieht für mich so aus wie manches H0-Modell. Was sollen die Fensterbögen und der Türbogen darstellen? Zierbögen (Verblender) oder funktionale Stichbögen?

Wenn man die Fensterbögen in einem weiten Bogen aus rechteckigen Ziegeln hochkant mauert, ergibt sich ein Fächereffekt wie man ihn nur selten bei realen Gebäuden sieht – schon gar nicht bei Industriebauten – und das aus gutem Grund. Bei dieser Bauart muss man oben viel Mörtel einfügen, damit der Fächerbogen hält und bekommt dann eine Fuge, die mich an unschöne Zahnlücken erinnert (siehe Foto von einem Rundbogen).

Alternative: Entweder man nimmt trapezförmige Ziegel, damit die Fugen gleichmäßiger sind oder man mauert, wie bei den meisten Industriegebäuden, die ich kenne, Stichbögen flacher und im Verband aus Gründen der Statik (siehe Foto Stichbogen). Zudem sind plastisch hervortretende Bögen dieser Art aus meiner Sicht funktional eher ungünstig, weil das Regenwasser den Mörtel ausschwemmen wird und das die Stabilität des Bogens gefährdet.

Auch die Fensterbretter sind seltsam umgesetzt, weil sie nach außen nicht abfallen. Auch hier ist im Vorbild in der Regel das Fensterbrett sinnvollerweise nach außen abfallend geneigt, damit der Regen sich nicht hält, sondern sofort ablaufen kann.

Alles in allem finde ich »Lost Places« einen schöner Einfall und das Gebäude absolut ansprechend, aber aus meiner Sicht verbesserungsbedürftig

Viele Grüße,
    Bernhard

• Stattdessen gab es eine (nicht nachvollziehbare und grotesk ausufernde) Ziegelfugen Diskussion die bei 1/4 Steinen begann, ….

Herr Schürr und Fangemeinde,

ich wollte das Thema eigentlich so weit sein lassen. Es gab für und wieder, Einsichtige und Leute denen ich mit meinen Beschreibungen der Fehler zu derb war. Ich habe gerade meine Bewertungen zu den zehn aufgeführten Punkten im Freundeskreis vorgetragen. Es kam keinem auch nur annähernd unverschämt oder gar bösartig vor. Lest Euch in Ruhe die einzelnen Punkte durch, nichts an Beleidigungen o.ä.! Einfach nur Beobachtungsgabe des Erstellers des Gebäudes angezweifelt. Das hat auch nichts mit Ungenauigkeiten des Gußverfahrens zu tun, das ist einfach nur schlecht gemacht!! Und wenn das wie oben zitiert als „grotesk und nicht nachvollziehbare Ziegelfugendiskussion“ abgetan wird, dann bin ich vom Hersteller, der seit 45 Jahren im Geschäft ist und einfach seine Fehler, welche von vielen Lesern des Forums bestätigt wurden, diese aber nicht einsehen will, nur enttäuscht!
    Mir ist es egal was jeder in seinem Modellbahnerheimbereich macht, und wenn er leere Zuckertüten auf seine Anlage stellt, egal. Seine Vorstellungen umgesetzt, paßt. Aber wenn ein Hersteller so auf berechtigte Kritik reagiert, unglaublich!

Ich bin nur ein Modellbahner der allein für sich einen Lokschuppen baut. Vor einem Jahr habe ich nicht gewußt wie man einen Laser anschaltet und kannte den PC nur von Word und Excel. Gern hier ein Beispiel wie die Giebelseite meines Erstlingswerkes aussehen soll. Es ist nicht die finale Version, die Pfeiler werden natürlich noch in Höhe und Schräge angepaßt!

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Die kleinen Kippfenster sollen auch mal zu Kippen sein! Mal sehen ob das klappt!?

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Die Schuppentore werde die Tage fertig, ich baue gerade die Scharniere.

• Hallo Roland,
    vielen Dank für deine Bilder. Der Lokschuppen sieht sehr gut aus – finde ich. Mein Vorschlag wäre: Ich würde die Bilder+Text vielleicht in ein anderes Thema verschieben (lassen). Dieser Thread dreht sich schließlich um »Lost Places« von Herrn Schürr 😉

Was den Ton deiner Kritik angeht, möchte ich sagen, dass ich mir generell eine etwas sachlichere Kritik hier im Forum wünschen würde – auch gegenüber den Herstellern. Aber ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis und Vorbildtreue zu verlangen, ist bei Herstellern absolut gerechtfertigt.

Viele Grüße,
    Bernhard

• Guten Morgen, zu dem ursprünglichen Beitrag gab es wenig Resonanz und sobald ein Konfliktthema aufkam, sind plötzlich viele interessiert aufgesprungen. Das ist in der Tat das Problem des Forum und der Grund, warum viele nur mitlesen und maximal eine Frage stellen, aber nicht wirklich beitragen. Für mich gilt das jedenfalls und ich kenne etliche, denn es genauso geht.

Wenn das mein Forum wäre, würde ich die Regel aufstellen, dass nur Beiträge erlaubt sind, die die eigene Meinung zu Sachfragen widerspiegeln und Beiträge gelöscht werden, die die Meinung von anderen kommentieren, kritisieren und diskreditieren oder in irgendeiner Form persönlich sind. Damit wären schon 90% aller Problembeiträge „erschlagen“. Das geht aber wahrscheinlich nicht, weil es zu viel Aufwand bedeuten würde.

In der Sache war ich positiv überrascht über die sachliche, fast schon souveräne, Art der Reaktion von Hrn. Schürr. Die ursprüngliche Kritik war deutlich, aber sachlich und die Reaktion fand ich angemessen und ebenso sachlich. Das kannte man aus der Vergangenheit ja auch schon mal ganz anders (und hatte mich immer abgeschreckt) und ich würde mir wünschen, wenn es künftig so bleibt (wenn es obige Regel gäbe, dürfte ich das nicht schreiben, aber dann wäre das ganze Thema zuvor bereits anders gelaufen).

😂

Wünsche euch ein bevorstehendes schönes Wochenende und don’t get lost in places, instead, just build one!

Viele Grüße, Frank

• Hallo Frank

Das ist kein Problem zahlen Sie das Gehalt von mind. 2 Mitarbeitern und das Forum wird 24/7 betreut (gelöscht/oder verschoben).

und wenn ich den Satz höre, "wenn das mein Forum wäre", muss ich immer leicht schmunzeln.

Den solch eine Aussage kommen immer von Leuten die sich gar nicht vorstellen können, was das für ein Arbeitsaufwand wäre.

Es haben sich schon viele an eigenen Foren versucht um es besser zu machen, keines hat überlebt.

Lasst uns alle ein wenig Rücksicht aufeinander nehmen und dann sollte das ganze laufen.

Extreme Entgleisungen, wie persöhnliche Beleidigung, extremistisches usw. wird von uns nach Sichtung gelöscht und der jenige entweder verwarnt oder direkt gelöscht und gesperrt.

Gruß Thomas

PS: hier ist dann jetzt Schluss mit Schuldzuweisungen. wer dazu noch was sagen möchte, soll bitte in der Frustbox seinen Senf dazu geben.

Danke

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!