... coming soon ![]()
" Lost Places "
-
-
Nachtaufnahmen:
Die alte Eisenbahn-Schmiede von aussen fotografiert ... -
... und hier ein Blick ins Innere der alten BW Schmiede:
-
...im Inneren sind noch die alten Maschinen zu sehen, wenn auch die Natur schon etwas Einzug hält:
-
Ich hoffe der nächtliche Rundgang in der alten Schmiede hat Ihnen Spass gemacht !
Gerne kann auch bei Ihnen so ein Modell stehen.
Ich baue Auftragsarbeiten aus Leidenschaft !
Helmut Schürr
Modellbau seit 45 Jahren
Werbefotografie und mehr -
Hallo Herr Schürr,
es meldet sich ja sonst keiner auf Ihr Flut an den Fotos oben. Es sind da auch ganz nette Ideen vom verlassenen Schuppen dargestellt. Was allerdings überhaupt nicht geklappt hat ist die Nachbildung des Mauerwerkes. Ich hab mal an einem Beispielfoto die Punkte die für mich so überhaupt nicht nachvollziehbar sind angezeichnet und mit Nummern versehen.The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. 1. was ist das denn für eine große Fuge direkt an der Ecke? Das kann man eventuell in Spur N, bei gleichen Größenverhältnissen, so machen. In Spur 1 muß das so nicht sein?
2. wo haben Sie denn solche Ecksteine gesehen. Oben den Stein 240 x 240mm und darunter direkt an der Ecke einen 120 x 120mm. Das hat mit einem Mauerwerksverbund nun wirklich nichts zu tu!
3. an den Fensterausschnitt mit eine viertel Stein, das ich genau so ein Unding. Da wird wohl mit einem 3/4, bzw 1/2 Stein abgeschlossen.
4. der Bogen über dem Fenster beginnt mit in der Fuge, nicht auf einer halben Reihe! Bzw. auf einem 1/4 Stein in der Mitte der Lage!5. der Bogen ist wohl immer mit normalen 240er Steinen gemauert, oder ist auch dies eine Sonderanfertigung wie die Steine am Eckpfeiler mit ihren 240x240mm?
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. 6. auch hier an allen angezeigten Positionen nicht ein einziges Mal auf die Lagefuge geachtet! Der Pfeiler ist nicht im Verbund eingearbeitet, kann so nicht wirklich halten! Auch an den anderen angezeigten Stellen hängt das vorgesprungene Mauerwerk in der Luft! Das muß immer in der Lagefuge beginnen, wie soll das halten?
7. die ausgeschlagenen Ecken an den Steinen sollen wohl zusätzliches Zierwerk sein, das habe ich so noch nicht gesehen. Oder ist es einfach nur ein Fehler in der Form?
Es kann ja sein das dies einigen vollkommen egal ist. Aber es wird an der falschen Farbe des Zeigers im Instrument am Führerstand einer Lok diskutiert und hier wird alles übersehen? Es kann ja auch sein das es nur mich dermaßen stört weil ich gerade an meinem Erstlingswerk eines Spur 1 Gebäudes arbeite. Ich habe über Monate an Industriegebäuden Ziegelmauerwerke fotografiert. Auch im „www „ gibt es genug Beispielfotos und sogar alle Vorschriften zum Thema! Selbst mit LEGO Steinen konnte ich keine Steine in die Luft hängen, bzw. eben auf halber Lagenschicht!
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. 8 &9 Das Fenster hängt auch in der Luft, ist anscheinend ein mir nicht ganz verständliches System. Fenster sind eingemauert, stehen zumindest auf dem Fensterbrett! Gußfenster haben Ecken, sind nicht rund.
10. Und zu letzt noch einen Tipp wenn man Schilder o.ä. anklebt, einfach materialsparend arbeiten! Solche Klebereste sind nicht nur unschön, das ist so einfach ein Unding!
Wenn mein Lokschuppen fertig ist gibt es dann hier im Forum gern Fotos. Allerdings nicht unter Werbung, ich baue halt nur für mich.
-
Sehr geehrter Herr Bachmann
vielen Dank für Ihre Hinweise zum halben Stein der in der Fuge beginnt, dem 1/4 Stein der nicht mit einem 3/4 oder 1/2 abgeschlossen ist und der Position der Lagefuge die nicht in die Position zum Pfeiler eingearbeitet worden ist.
Ich werde das in Zukunft gerne berücksichtigen. -
Tach,
Herr Bachmann hat inhaltlich sicher recht, ich bin kein Architekt.
Aber ganz ehrlich, das kann man auch wirklich freundlicher zum Ausdruck bringen.
Solche Kommentare motivieren andere Mitglieder nicht unbedingt, ihre Werke zu zeigen. Da bekommt man ja regelrecht Angst vor einem Einlauf.
Beste Grüße
Patrick
-
Hallo,
ich bin weder Architekt noch Maurer, ich interessiere mich lediglich für Modellbau! Ich habe noch nie ein hier vorgestellten Eigenbau kritisiert, würde ich mir nicht anmaßen. Aber wenn ein Hersteller von Modellen immer beteuert wie viel Recherche und Arbeit in seine Objekte investiert, andere Hersteller gern mal kritisiert muss er die Hinweise annehmen! Das hat Hr. Schürt doch auch getan. Es sind ja keine subjektiven Punkte von mir angesprochen worden, es sind einfach gravierende Fehler! -
Ich sag nix,dass wird man doch wohl noch sagen dürfen.
Schöne Grüße aus dem echten Norden-
jürgen
-
Hallo Spur 1er !
Im Volksmund heißt es: der Ton macht die Musik!
Sachliche Kritik muss immer erlaubt sein, kommt aber meist von Leuten die selber nicht viel zu Stande bringen. Muss aber nicht sein, manche können es auch noch besser!
Ich baue selbst Spur1 Loks und Wagen aus Messing. Da stehe ich immer vor dem Problem, wann höre ich mit dem Detail auf. Ich hab mir selbst die Grenze gelegt, was ich aus 30 cm mit dem freien Auge nicht mehr sehe, lass ich weg, oder deute es nur an.
Derzeit mache ich gerade 70 Stück Aschenbecher aus Alu für 2 Eilzugwagen. Leider sind sie alle Schrott, da bei keinem der Deckel zum Öffnen ist ! In diesem Sinne, laßt doch Gnade vor Recht ergehen.
Schönen Sonntag Bernhard
-
Hallo Roland,
sehe ich genau so wie Du. Ich finde es auch beachtlich, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast, die gezeigten Bilder zu analysieren und zu kommentieren.
Gruß,
Claudius
-
Moin,
mir geht es ganz allein um den Ton, nicht um den Inhalt, der ja sicherlich 100% korrekt ist.
Und sorry, aus meiner Sicht ist und bleibt der daneben.
Auf die Art und Weise möchten die wenigsten Mitglieder in diesem tollen Forum kritisiert werden, da bin ich mir ziemlich sicher.
Das wars von meiner Seite dazu.
Schönen Sonntag in die Runde
Gruß
Patrick
-
Ich hoffe nur, dass Lokführer-Lukas nicht den Mut verliert und hier weiter Beiträge postet.
-
Hallo Michael,
ein Franke, schon gar nicht ein Oberfranke verliert den Mut

-
Hallo Leute,
nun laßt doch mal den Knüppel im Sack! Erinnert Euch an Diskussionen bei neu auf den Markt gekommenen Fahrzeugen, oder gar der Umgang mit Herstellern die „verspätet“ liefern. Da geht es oft unter der Gürtellinie. Es wurden Details diskutiert die nie so eindeutig falsch waren wie die Punkte die ich oben aufgezeigt habe. Da kann es keine zwei Ansichten geben! Es sind keine Basteleien am Küchentisch, es ist sind Produkte eines Herstellers der seit Jahren Gebäudemodelle anbietet! Ich habe ja einleitend nicht nur kritisiert, es gab ja auch Anerkennung. Wer hier über die deutlichen Worte meiner Erläuterungen stolpert, kennt wohl die immer wieder selbst hoch gelobten Worte des Herstellers über seine Fähigkeiten nicht. Auch den nicht immer rühmlichen Umgang mit (ehemaligen) Kunden. Ich selber durfte/musste da meine Erfahrungen machen. Daher kamen wohl auch die Art der Beschreibung der Punkte. Dabei habe ich zuvor lange überlegt was zu schreiben, mich selbst mit Stammtischfreunden darüber unterhalten, es mußte halt einfach mal raus.
Hr. Schürr hat sich doch umgehend sachlich dazu gemeldet, Hochachtung!
Nun laßt uns auf das Wochenende in Ebermannstadt freuen, ich bin auch dort und stehe demjenigen der mit mir noch immer Probleme haben sollte gern bei einem gemütlichen Bier zur Aussprache! Das sollte nun aber auch reichen -
Es kann ja auch sein das es nur mich dermaßen stört weil ich gerade an meinem Erstlingswerk eines Spur 1 Gebäudes arbeite.
Da ich schon etliche Häuser, Lokschuppen etc. gebaut habe, kann ich nur sagen, dass es manchmal im Detail sehr kompliziert ist, die realen Dinge auf 1:32 zu verkleinern. Darüber hinaus kommt es auch ganz stark darauf an, ob jemand vorhat, ein kleines hochdetailliertes Schaudiorama zu bauen, oder eine ganze Modelleisenbahnanlage mit vielen Häusern, Gleisen, Elektrotechnik, Digitalisierung usw. . (Irgendwann wächst die Gefahr, sich beim Bau zu verzetteln, dann landet das Ganze auf dem Friedhof der halbfertigen Projekte) --> Die zur Verfügung stehende Zeit ist häufig das größte Problem.
Ich halte es auch so, dass sowohl bei Fahrzeugen als auch bei Häusern und Zubehör der Eindruck stimmig sein sollte und Details, welche aus 30-50cm nicht mehr wahrgenommen werden können, auch gerne nur angedeutet werden können.
Ich freue mich dafür um so mehr auf einen detaillierten Fotobericht von Herrn Bachmann, wenn das oben zitierte Erstlingswerk in voller Pracht erscheint.
-
Hallo zusammen,
jetzt gebe ich als ehemaliger Kunde vom „Lokführer“ doch noch ein paar Anmerkungen ab.
Ehemalig hauptsächlich deswegen, weil ich mich nicht über den Tisch ziehen lassen habe und dabei auf wenig Verständnis gestoßen bin. Damit soll‘s auch gut sein.
Ich bin vom beruflichen Hintergrund näher an der korrekten Umsetzung von Bauwerken dran als vielleicht der geneigte Laie.
Fairerweise soll nicht unerwähnt bleiben, daß zwischen der Konstruktion und der Herstellungsweise von gegossenen Resinbauteilen und gelaserten MDF-Platten per se ein deutlicher Unterschied besteht. Das sollte einleuchten.
Bei Resin steht und fällt die Qualität mit dem verwendeten Kunstharz und der Qualität der Gußform. Die Präzision kann da nicht an die Genauigkeit von auf CAD-Daten aufbauender Führung eines Laserkopfes heranreichen. Trotzdem möchte ich Herrn Schür da nicht aus der Verantwortung lassen, daß sich auch mit Resin und einer gewissenhaften Abstimmung von Gußformen aufeinander eine bessere Genauigkeit erreichen ließe. Versetzte Lagerfugen bei direkt zusammenstoßenden Bauteilen (Gebäudeecken, Lisenen, Pilaster, Wandvorlagen) müssen nicht sein.
Ich habe u.a. einmal den großen Wasserturm gebaut. Der oktogonale Grundriß ist eine Herausforderung! Idealerweise stoßen die Wände im 45 Grad-Winkel zusammen; d.h. die Wandteile sollten eine Fase von jeweils 22,5 Grad haben. Beim Guß und den Schwundprozessen mit Resin sind Ungenauigkeiten kaum zu vermeiden. Allerdings waren auch nach dem Tausch von unbrauchbaren Wandteilen immer noch Spalten von > 0,5 - 1 mm an den Ecken. Da war sorgfältige Nacharbeit mit spaltfüllendem Kleber und Modellbauspachtel nötig, in den ich dann die Mauerwerksfugen eingraviert habe. Die Lagerfugen hatten leider so große Versätze, daß mehrere Wandteile an der Basis abgeschliffen werden mußten. Das war halt mein modellbauerischer Ergeiz! Das Verhältnis von Bausatzpreis zur Bausatzqualität hat mich jedenfalls nicht überzeugt.
Zum Erfahrungsvergleich kann ich z. B. den Bau des Stellwerkes Sontheim von KM 1 heranziehen.
Bei der Konstruktion hat sich jemand richtig Gedanken gemacht. Absolut überzeugend. Aber selbst da gab es teilweise, wenn auch geringe Fugenversätze und die 45 Grad-Fasen der Wandplatten über Eck mußte ich auch nacharbeiten. Naturgemäß war halt die grundsätzliche Präzision eine andere.
Fazit: Auch Lasercut ist kein Garant für gute Passungen. Das durchdachte Konstruktion und sorgfältige Fertigung möglich sind, zeigen m.E. z. B. die Bausätze von Büning.
Ich sehe inzwischen, wie man mit Lasercut die Präzision von Bauteilen auf die Spitze treiben kann, wenn man sorgfältig recherchiert und konstruiert —> Roland weiß jedenfalls definitiv, wovon er schreibt.
VG Wolfram
-
Sehr geehrter Herr Ruß
vielen Dank für Ihren Beitrag. Zu Ihrer Kritik darf ich sagen, das der Wassertum Sternebeck tatsächlich ein anspruchsvolles Modell ist das etwas mehr Mühe und Können erfordert als andere Bausätze. Dennoch glaube ich das sich der Aufwand lohnt.
Zu Ihren Schwierigkeiten lassen Sie mich anmerken, das Sie wie jeder andere Kunde auch, die Möglichkeit haben mich zu kontaktieren wenn es Probleme gibt. Nobody is Perfect - auch ich nicht.
Darum gibt es für jeden Kunden die Möglichkeit, Teile auszutauschen wenn mal etwas nicht passen sollte. Das ist selbstverständlicher Service bei mir, schon immer. Sie hätten das teil einfach nur herschicken müssen und ein ausgestauschtes von mir zurück bekommen. Ich bezahle sogar Ihr Porto.
Dennoch ist es so, das ein Bausatz eben auch das Wort "Bauen" beinhaltet.
Dazu gehört bei meinen Bausätzen auch, das der Modellbauer mal etwas mit Sandpapier abschleift, etwas richtet usw. Damit haben meine Kunden eigentlich auch keine Probleme. Vielen macht das "Basteln" auch Freude, zumal sich der Aufwand immer in Grenzen hält. Wo diese liegen, ist von Kunde zu Kunde natürlich unterschiedlich und hängt stark vom persönlichen Geschick und der Erfahrung ab.
Ich kann Ihnen jedoch versichern das der Wasserturm "Sternebeck" seit über 20 Jahren auf 5 Kontinenten problemlos gebaut wurde und allen Kunden viel Freude bereitet hat.
Anbei noch ein paar Bilder des, wie ich meine, schönen Modells.
Freundliche Grüsse
Helmut Schürr -
Vielleicht noch als Abschluss (m)eine Anmerkung:
Dieser Post hat jetzt 3400 Zugriffe.
Ich habe ihn, eigentlich, eingestellt um mal etwas völlig neues zu zeigen. Bilder von einem anderen Thema, einer anderen Perspektive.
Ein Wagnis: Modellbahn Gebäude als "Lost Places" zu präsentieren, was bisher noch niemand getan hat.
Meine Hoffnung war, das es sinnhafte Gespräche gibt über diese Art der Präsentation. Über Farben, über Details. Über die Darstellung, die Belichtung im dunklen Look. Ich war neugierig auf Fragen zu den zahllosen Details, zu den Büschen, den Farben, zu was auch immer.
Wohl wissend das das Modell nicht fertig ist, zB bei den Fensterrahmen. - Aber egal.
Tatsächlich kam exakt 0,0.
Von 3400 Zuschauern hat das offensichtlich niemanden interessiert. Niemand gab irgend einen Kommentar ab zum Thema. Zu den Bildern, der Perspektive, der Idee.
Stattdessen gab es eine (nicht nachvollziehbare und grotesk ausufernde) Ziegelfugen Diskussion die bei 1/4 Steinen begann, über (völlig naive und kalkulationsfremde) Kritik an der leider notwendigen Preisgestaltung meiner Modelle ging und zum Schluss bei den (eigentlich lösbaren) Bauproblemen eines Kunden vor Jahren mit einem völlig anderen Modell endete.
Ein erfahrener Spur 1 Lokhersteller, den ich respektiere, hat vor Jahren mal zu mir gesagt: "Nehmen Sie dieses Forum nicht ernst !".
Ich habe, leider, nicht auf ihn gehört. Aber das lässt sich in Zukunft korrigieren.
Ich wünsche allen anderen, trotzdem, noch viel Spass mit diesem, eigentlich schönen Hobby.
Grüsse aus der Werkstatt
Helmut Schürr -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!