Letzter Vorschlag für eine Loko---> vor Ende der Sommerpause

• Ein Senator oder Komet Zug wäre in Spur 1 sicherlich auch toll! Die kurzen Glieder des Zuges wären auch für kleinere Radien gut zu meistern.

Nur wie viele Leute würden sowas kaufen? 10? 20 vielleicht? Dann wird die Luft schon dünn ... ;(

Manchmal beneide ich die H0er wirklich ...

Viele Grüße,

Kalle

• Hallo zusammen,

wenn ich mich richtig erinnere, gab es letztes Jahr eine Umfrage zu den Wunschmodellen. In den Jahren davor bestimmt auch. Tritt am Ende solcher auch jemand an die Hersteller heran, um die Voraussetzungen einer möglichen Umsetzung der Wunschmodelle zu prüfen oder besteht Gewissheit, dass die Hersteller die Ergebnisse der Umfragen mitbekommen?

Viele Grüße v Thomas

• Ich bin mir sicher, dass nahezu alle Hersteller hier mitlesen. Manchmal reagieren sie ja auch direkt auf Fragen. Und vermutlich wird dann auch intern diskutiert, was eventuell realisierbar wäre. Die 94.1 zum Beispiel, wenn auch mit sehr geringer Stückzahl und entsprechendem Preis.

Gruß aus Seevetal
    Axel

• ... zudem sind wir hier im Forum nur ein Bruchteil der ganzen Spur1-Welt. Da fällt unsere Stimme kaum ins Gewicht.

Habe mir vor kurzem mal die Mitglieder-Aktivitäten hier im Forum angeschaut.

Da sind auch etliche dabei, die zwar noch registriert sind, aber schon seit (vielen) Jahren nicht mehr aktiv waren. Teilweise sind sie auch gar nicht mehr unter uns. Die Registrierten-Zahlen unseres Forum bilden nicht die tatsächliche Anzahl aktiver E1nser ab.

Und dann gibt es ja auch welche, die nur angemeldet sind um hier mitlesen zu können.

Also sind Hersteller gut beraten, vorrangig mit ihren Händlern und Direktkunden (sofern man diese hat) in Kontakt zu treten.

Mit meiner Bügelfalten-Idee bin ich hier auf gerade mal 10 Stimnen gekommen. Das ist weit weg von den 60. 😉

Grüße

• Hallo Wilfried.

Der Buschfunk hat auch mir vor ein paar Wochen diese Nachricht gesendet. Also fast vierstellig, ist ja in den inzwischen, bei den Preisen die aufgerufen werden, ein Sonderangebot. Bei ähnlicher Bauweise, wie beim Wismarer, wäre das mal ein Modell, welches auch die Zielgruppen ansprechen könnte, die nicht über grenzenlose finanzielle Möglichkeiten verfügen. Vielleicht in den Herbstneuheiten? Wir werden es sehen.

Gruß Frank

• Hallo zusammen,

gern bringe ich in Zeiten des „Sommerlochs“, kalendarisch und meteorologisch eher „Herbstloch“, die schon von SPUR01 avisierten E310/ E410, respektive 181.0/.1, und 184.0/.1 ins Gespräch, zumal LEMATEC den Inox-Wagen freien Lauf gelassen hat. Wird aber wohl noch dauern, da sich SPUR01 für die nächste Zeit einiges anderes vorgenommen hat . . .

À propos Inox-Wagen – in Zeiten wo doch Synergieeffekte voll angesagt sind wäre noch ein Vorschlag an MODELBEX zu richten:

Die Produktion der SNCF-Baureihe CC-40100! Warum die denn?

1. Die Lokomotive kann man in mehreren Versionen bauen

2. Mit kleinen Änderungen kann man die SNCB-Baureihe 18 daraus machen – auch in mehreren Versionen

3. Passende Wagen gibt`s auch dazu, LEMATEC Mistral69 und von WUNDER die kommenden TEE-/IC-/Eurofima-Wagen

4. Zumindest die belgische 18 ist in Deutschland gefahren – sogar bis Dortmund.

5. Der o. a. Synergieeffekt besteht darin, dass MODELBEX bei der Lok die Technik von der schon entwickelten CC-6500/CC-21000 übernommen werden kann. Nur das Chassis müsste verlängert werden. Sonst nur neue Drehgestellblenden, neuer Kastenaufbau, neuer Sound. Fertig ist die Viersystemlok, die „Reine du Nord“ aus La Chapelle!

Und wenn Modelbex das nicht schafft? Was dann? Kommt denn dann da einfach Garnichts?

Oh, Ihr Hersteller, so merket Euch: Kein Spur Einser mag Garnichts!

Doch haltet ein, Ihr wackeren Mitstreiter der Spur 1, bedenket die Existenz eines Herstellers aus dem kleinen engen Filstal, der mittlerweile einen Hang zur Umsetzung von deutliche größeren Vorbildern hat. Zumal dieser die beiden Reihen schon in H0 produziert hat . . .

Also die Französin ist 22.030 mm und die Belgierin ist 22.080 mm lang. Na, Tante M, lang genug?

Nun wohl an Ihr tapferen Hersteller – an Vorschlägen möget es Euch hier nicht mangeln . . .

So genug für heute.

Euch allen wünsche ich vorab ein angenehmes Wochenende.

Viele Grüße Euer LokBImZ

[Thomas]

. . . und stets "En Voyage - Bon Voyage" als auch stets "Voie Libre".

• guten Tag,

beziehe mich auf meinen Beitrag Nr. 13 (Baureihe 88.74), württembergische Baureihe T.

Im Netz fand ich hierzu ein nur 3-minütiges S/W Filmdokument aus 1971 !, welches das letzte Exemplar als Werklok der Hüttenwerke Laucherthal in Aktion zeigt - präzise die heute noch museal erhaltene T 1005, Fnr. 374, MBGH Heilbronn.

Der Film ist mit Originalton ! Hier die 3 min

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf