Ist die ECoS geeignet für digitale Schaltungen?

• Hallo,

besitze eine ECoS von ESU. Mit dieser Zentrale fahre ich bisher ausschließlich. Schalten erfolgt bisher analog über ein Gleisbildstellpult. Ich möchte ein wenig Automatikbetrieb betreiben. Bin nun am Überlegen, ob eine Erweiterung für eine Digitalisierung von Schaltungen zu empfehlen sind, bezüglich der Spur1. Mit einer PC Software kann ich mich nicht anfreunden. Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß Roland

• Hallo Roland,

tja, wenn man die Frage nur richtig verstehen könnte?

"Digitalisierung von Schaltungen?"

Ja, die ECoS kann Weichen und Signale schalten, sie hat auch ein Gleisbildstellpult, für kleinere Anlagen sicherlich geeignet. Aber Automatikbetrieb macht sie nicht. Wie auch andere Zentralen auch nicht, wenn man von trivialen Pendelautomatiken mal absieht.

Hmm, sind denn Deine Weichen / Signale schon "digitalisiert"? Vermutlich nicht, denn Du schreibst ja "analog über Gleisbildstellpult" - also Taster.

Was ist denn für Dich "Automatikbetrieb"?

Ein Gleisplan wäre auch noch hilftreich.

Viele Grüße,

Kalle

• Hallo, ...

Dem Ecos, kann viele sachen... ist kein PC steurung, ... aber , start - ziel tasten sind moglich, und sogar automatisches betrieb IST mögloch, und falls mann zum ABC bremsstrecken geht,.... (sind gans weinig modelbahner diesem erfahrung gelungen.....)

Und kleine hinweis, ... zum alle, ... pendelbetrieb ... muss nicht unbedingt van A zum B sein... mit die möglichkeit vom ESU, ... anhalten und weiter fahren am zwischen halten......... wäre es moglich, ihrem zug im kreis zu fahren, Anhalten, und weiter zu fahren, ... ohne im A oder B zu kommen.... (ich hoffe das sie alle dies verstehen habe) Falls nicht, erklärung beim modultreffen Halver 2026..

mvg

John

• Hallo Kalle,

Wie du richtig vermutest, stelle ich alle Weichen und Signale mit Taster. Eine Automatik wäre schön für den Schattenbahnhof und für den Streckenblock. Ich dachte über die Rückmeldemodule könnten "Funktionen" ausgelöst werden.

Mein Schattenbahnhof hat drei Gleise und der Streckenabschnitt drei Blocksignale. Es fahren also maximal zwei Züge gleichzeitig.

Aus dem Streckenabschnitt kann in einen kleinen Kopfbahnhof gefahren werden. Diesen möchte ich nicht digitalisieren.

• Hallo Klaus,

So groß ist meine Anlage, bzw. der Kopfbahnhof nicht. Die Weichen kann ich gut mit dem Gbs bedienen.

Ausgangspunk zu meinen Überlegungen ist das kürzlich gelieferte Signal von KM1, dies bring ich nicht hin, mit dem Gbs anzusteuern. Ebenso den mit Servo beweglichen Wasserkran und ein ebenfalls mit Servo bewegliches Gleissperrsignal. Für diese Teile brauche ich das in der ECoS integrierte Gleisbild.

Übrigens deine you tube Videos finde ich sehr interessant.

Liebe Grüße

Roland

• ...

Man muß also immer das GB/Keyboard schliessen,um an die Lokfunktionen zu kommen.Äußerst nervend.:thumbdown:

Wenn man die Lokfunktionen angleicht braucht man nicht mehr nachsehen, das geht m. W. bei der ECOS.
    An den ESU-Decodern mach ich das von vorne herein dann ist das nicht von der Zentrale abhängig. Finde es nervend immer nach Piktogrammen zu gucken.

Grüße aus Lichtenstein (Württemberg)
    Michael

• Wenn man die Lokfunktionen angleicht braucht man nicht mehr nachsehen, das geht m. W. bei der ECOS.
    An den ESU-Decodern mach ich das von vorne herein dann ist das nicht von der Zentrale abhängig. Finde es nervend immer nach Piktogrammen zu gucken.

Hallo Michael,

ideal wäre es,wenn man die Funktionen so wie bei der CS3 Ein - und Ausblenden könnte.

Das geht wahrscheinlich mit einem Update bei der ECoS nicht.

Meine nächste Steuerung wird dieses Problem nicht haben.

Wenn alles nach Plan läuft,wird es ZIMO sein.:*

Wenn nicht,dann zwei Nummer kleiner.Die Intellibox 3.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!