Patinierung und Dampföl: gute Freunde?

• Hallo zusammen,

ich habe durch die Suche nur einen sehr, sehr alten Beitrag gefunden, der möglicherweise durch die aktuellen, moderneren Dampföle hinfällig geworden ist.

Mich würde interessieren, ob es mit den aktuellen Produkten (zum Beispiel Dampföl leicht von Märklin oder auch dasjenige von KM 1, das ja rückstandsfrei abtrocknen soll) immer noch zu Problemen bei patinierten Dampf- oder Dieselloks kommt.

Oder gibt es womöglich beim Altern inzwischen Klarlacke, die das zuverlässig verhindern können?

Ich möchte zwar gerne stilvoll altern lassen, aber ungern auf Dampffunktionen verzichten müssen…

Ich bin gespannt auf wertvolle Antworten!

Beste Grüße

Jochen

Beste Grüße

Jochen (immer noch Azubi in Spur 1)

• Hallo Michael, danke für deine Einschätzung, die deckt sich mit dem, was ich schon gehört habe. Was ich mich dabei frage: warum passiert das nicht mit der Lackierung ab Werk?

Kann man den Klarlack, den die verwenden, nicht auch nach der Alterung noch einmal aufbringen?

Beste Grüße

Jochen

Beste Grüße

• Hallo Jochen,

zur Sache direkt kann ich nichts beitragen. Aber wäre es nicht eine Möglichkeit, ein Stück Ms oder Plastik aus der Bastelkiste mit den in Frage kommenden Pigmenten und dem Klarlack zu "altern" und dieses eine gewisse Zeit zu bedampfen? Dann ist der Lack deutlich stärker dem Dampf ausgesetzt, als es im normalen Betrieb der Fall sein sollte.

Dann habt einen schönen Abend.

Viele Grüße v Thomas

• Hallo Jochen,

zur Sache direkt kann ich nichts beitragen. Aber wäre es nicht eine Möglichkeit, ein Stück Ms oder Plastik aus der Bastelkiste mit den in Frage kommenden Pigmenten und dem Klarlack zu "altern" und dieses eine gewisse Zeit zu bedampfen? Dann ist der Lack deutlich stärker dem Dampf ausgesetzt, als es im normalen Betrieb der Fall sein sollte.

Dann habt einen schönen Abend.

Viele Grüße v Thomas

Das ist sicherlich eine Idee, um die Auswirkungen abschätzen zu können. Ich hatte ansonsten auch den Gedanken, in den Schornstein (wenn man es rauchen lassen will) ein kurzes transparentes Kunststoffröhrchen einzusetzen, so dass der Rauch etwas höher entlassen wird. Beim Zylinderdampf hilft das natürlich nicht.

Beste Grüße

Jochen

Beste Grüße

• Hallo Jochen,

Die Patinierung wird in der Regel mit einem Fixierspray grifffest gemacht, welches nicht „wasserdicht“ wirkt. Somit gelangt das Dampföl in die Patinierung. Aufgrund der Fixierung ist die Verdunstung m.E. allerdings behindert bzw. die Patinierung wird angelöst. Somit bleiben teilweise Flecke zurück.

Gruß Michael

Danke, Michael!

Ja, genau das habe ich auch bei einer V160 beobachtet, das macht die ganze schöne Arbeit zunichte. Es müsste doch eine Möglichkeit mit einem entsprechenden Schutzlack geben, und sei es nur im Bereich der Schlote, und der müsste ja dann noch nicht einmal farblos sein?

Beste Grüße

Jochen

Beste Grüße

• Ich kenne die Problematik auch und das erinnert mich an meine früheren Erfahrungen beim Betrieb von Modellmotoren in RC-Flugmodellen.

HIer hat der Modellsprit ( Methanol, Rizinusöl, Nitromethan) ebenfalls alle normalen Lackierungen angegriffen.

Nur Modelle, die nach der "normalen" Lackierung noch eine Schicht von 2-Komponenten Autolack (Klarlack) erhalten haben, oder gleich schon von Grund auf damit lackiert waren, haben diesem aggresiven Gebräu problemlos widerstanden.

Die Verwendung ist über die Jahre auch einfacher geworden, weil es 2-Komponenten Lacke mittlerweile auch in Spraydosen gibt.

Ob die auch in matt erhältlich sind (was ich aber vermute), entzieht sich gerade meiner Kenntnis. Wenn "ja", wäre es sicher mal einen Versuch wert.

Grüße, Karl

• Hallo Jochen,

ich besitze mehrere Dampfer, die von Jo Grimm vor Jahren schon patiniert wurden.

Ich kann nicht bestätigen, dass das Dampföl auch nur ansatzweise die schöne Patinierung angegriffen hätte.

Da Jo Grimm nicht mehr aktiv ist, kann ich leider nicht sagen, wie er seine Meisterwerke versiegelt hat.

Gruß Guido

• .....Moin, ich patiniere in der Regel zwar nicht, aber bei der Versiegelung mit Klarlack ist absolute Vorsicht geboten, weil, egal ob 1 K oder 2K ,die Verträglichkeit mit dem zuversiegelnden "Altlack" und der Patinierung unbedingt vorher zu klären ist. Selbst eigentlich harmloserer Kunstharzlack kann lackierte Oberflächen angreifen.Wäre doch sehr schade wenn die Lok oder der Wagen ruiniert würde, weil der Altlack sich kräuselt und hochkommt . Bevorzuge deshalb wasserbasierte Klarlacke, die aber auch nicht unisono funzen. Die Rauchölproblematik mal aussen vor . 2K Parkettlack wasserbasiert habe ich bei meinen Tinplatewagen zum versiegeln genommen. Ich benötige die Versiegelung zum sichern der Decals....

Gruß Wolfgang

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!