Ich habe gestern per Zufall einen Bericht der Eisenbahn-Romantik über die IBM (Interessensgemeinschaft Bassumer Modellbahner) gesehen.
Bassumer Modellbahner - bauen H0-Anlage seit mehr als 13 Jahren | Eisenbahn - Romantik
Auch, wenn es "nur" H0 ist, so hat mich das Konzept doch sehr beeindruckt. Hier trifft sich ein geschlossener Kreis von damals 8 Männern, die sich eine Gemeinschaftsanlage aufgebaut haben. Dazu wurde sogar extra ein passendes Gebäude hochgezogen. Die Anlage ist nicht öffentlich und wird nur von der Interessensgemeinschaft quasi hinter verschlossenen Türen betrieben. Das gesamte liegende Inventar gehört der IBM, die rollenden Fahrzeuge sind Privateigentum. Ich habe mich zwar gefragt, wie das mit der Finanzierung geregelt ist, aber das Konzept dahinter finde ich irgendwie spannend, denn ich hätte z.B. keinen Platz zuhause für eine Spur-1-Anlage. Und so könnte man mit einem gewissen Monatsbeitrag etwas aufbauen, was ggf. auch von anderen dann weitergeführt wird und nicht plötzlich ungenutzt irgendwo verstaubt oder gar entsorgt werden muss.
Gibt es ein vergleichbares Konzept auch für Spur-1-Anlagen, insbesondere im Süddeutschen Raum?
Gruß,
Thorsten
PS.: Witzigerweise ist Bassum mein Geburtsort, aber ich bin in der Umgebung von Syke aufgewachsen und hatte zu Bassum keinen weiteren Bezug. Später bin ich dann nach Bremen gezogen und von da aus hat es mich 2002 nach Stuttgart verschlagen. Dies nur als kleine Zusatzinfo. ![]()