Ich habe experimentiert, Lüfter hoch, Lüfter runter, Heizung runter, Anpassung runter etc,
aber leider war das Ergebnis für mich nicht zufriedenstellend.
Daher werde ich den Rauchgenerator nicht weiter verwenden.
![]()
Ich habe experimentiert, Lüfter hoch, Lüfter runter, Heizung runter, Anpassung runter etc,
aber leider war das Ergebnis für mich nicht zufriedenstellend.
Daher werde ich den Rauchgenerator nicht weiter verwenden.
![]()
Hallo Tag,
wie wurde der Test durchgeführt? anhand dem Soundprojekt von ESU?
Hallo Forianer
Bei meiner 218 scheinen sich die Türen nicht öffnen zu lassen. Oder gehen die generell nicht auf?
Grüße aus Damm
Hagen
Hallo Hagen,
versuche mal vorsichtig, ob sich die Türgriffe bewegen lassen.
Bei der Köf2 von Steiner sind die Türen nämlich auf dieses Weise verriegelt.
Gruß basti
1.: zu Beitrag 122
man kann die Decoderdateien mit dem Programmer importieren und dann im Punkt Rauchgenerator konfigurieren.
Oder bei ESU die Sounddatei besorgen.
2.: zu Beitrag 123
zum Öffnen der Türen muss jeweils der obere Türgriff umgelegt werden.
Hallo Basti Hallo Tag
Danke!
Dem ganzen Forum
Besinnliche Weihnachten und ein gutes und gesundes neues Jahr
Hagen
Könnte man mir bitte eine Kopie hier einstellen?
Hallo Hagen,
du hast Post, schau in deine Mehlbox.
Gruss
Herbert
Hallo zusammen,
für die Freunde der 218er hier mal 2 aktuelle Bilder (vom 02.01.2026) vom Bahnhof Westerland.
![]()
![]()
Gefühlt sind die 218er auf dem Hindenburgdamm immer noch unersetzbar (überwiegend rote).
VG, Peter
Display MoreKeine Sorge. Schon gerichtet.
Ein Lokführer wurde nicht mitgeliefert. Den muss man selbst besorgen und auch einsetzen.
Die Figur ist von Figurendesign Volker Bauer.
https://figurendesign.de/wp-content/upl…d-1030x1030.jpg
Viele Grüße
Haben die beiden Modelle tatsächlich unterschiedliche Wischwasserdüsen?
Gruß
Haben die beiden Modelle tatsächlich unterschiedliche Wischwasserdüsen?
Gruß
Beim Original sind bei der 4. Bauserie die Waschdüsen versetzt zu den vorherigen Baureihen angeordnet gewesen.
So, vielen Dank.
Jetzt hättet ihr mir fast die Freude an meiner Märklin 218er (in Altrot) verdorben. Nein, habt ihr natürlich nicht. Trotzdem staune ich Bauklötze oh "Wunder".
Als Schwabe aus einer 218er Hochburg zudem noch nur 40km von Goeppingen entfernt war die 218 natürlich ein " muss ich haben Modell". Dürfte sogar schon zweimal im Regelverkehr mitfahren (bitte nicht weitersagen da streng verboten) und das aus dem Lokhaus über die letzte der ehemals drei Drehscheiben. Nun denn Dampflokomotiven und 2 Drehscheiben? sind verschwunden, Ikea hat die Lücke gefüllt (Zeichen der neuen modernen aufstrebenden Bahn durch Geländeverzicht). Um zum Thema zurück zu kommen: warum wurden die Abgashutzen auf dem Dach montiert ( die ersten hatten diese ja nicht): Ich dachte dies diente einzig dem Schutz des Fahrdrahtes. Die Problematik mit dem Waermepolster (Abgas) um die Lok leuchtet mir ein, habe ich allerdings noch nie gehört.
Ich traue mich kaum zu fragen, aber als Schwabe ist logischerweise auch der Preis relevant. Was muss man denn ungefähr für eine solche herrliche Lok hinblaettern?
Gruß
Wenn du das Modell von Wunder meinst,
dann siehe: https://wunder-modelle.jimdoweb.com/unsere-produkt…n/baureihe-218/
Bei Seyfried ist der Preis identisch.
Abgashutzen
Die Angashutzen wurden ab Mitte er 80er montiert, da vermehrt vollklimatisierte Wagen (teilw. Auch aus dem Ausland) in Züge eingereiht wurden, welche die Frischluft vom Dach aus angesaugt haben. Ohne die Hutzen blieb ein Teil der Abgase (besonders im Leerlauf) in der Luftgrenzschicht hängen und sorgten so für massive Geruchsbelästigungen.
Mit den Hutzen wurden, durch die federbelasteten Klappen (innen) der Austrittsquerschnitt der vorherrschenden Abgasgeschwindigkeit angepasst und so auch im Leerlauf die Abgase weit genug vom Zug entfernt.
Gruß basti
Frisch Angekommen, und ausgepackt ende december, .. Sofort probefahrt Belgischem Fahtag ..
Schnee raumer noch zu montieren (und schutzkleber puffer sind heute schon entfernt)
Erst gistern, nach sehen die Bildern vom vorherige beitrag, .. 218 411, das ich ein anderes nummer bekommen habe, ...
und ich bin sehr zu frieden mit meine 218 425-7, .. habe nicht gewust das bei Wunder nummer varianten möglich waren.
grusse
John
Die „Gelbe“ Wundervariante im Einsatz
Hallo Zusammen,
kann mir jemand der 218 217 Besitzer sagen, welches REV Datum an dem Modell aufgebracht ist?
Eine weitere Frage: Kann man das 218er Modell öffnen, um beispielsweise an die Beleuchtung zu kommen?
Vielen Dank und schöne Grüße
Norbert
Hallo,
Eine blöde Frage von mir. Kann ein Revisionsdatum auch auf einen Sonntag fallen? Der 3.2.74 war zum Beispiel ein Sonntag.
Gruß
Frank
Moin Frank,
danke für die Frage !
Ich habe an einem Fahrzeug als REV den 9.4.1961 - auch ein Sonntag...
Gruß,
Thomas