Aktualisiert: Spur 01 zieht sich aus Null zurück (und steigt wieder ein)

• eben Peter, genau deshalb bin ich hier ausnahmsweise so hartnäckig - denn es scheint so schwer zu sein,

die originäre Baureihe 43 von der (aus zahlentechnischen Gründen so genannten) DB 043 zu unterscheiden.

Die Hoffnung, daß es sich irgendwann mal setzt, habe ich noch nicht aufgegeben :)

Danke für das Foto der eigentlichen BR 43 in Form des Dingler Modells.

• Hallo,

wenn etwas aus dieser Firma auf den Markt kommt, dann stimmt Preis und Leistung/Qualität.

Allerdings aufgrund meiner Bestellung des Mdy 2017, mit Ankündigungen mit "fast schon da"," ist bereits als Muster unterwegs", usw.., auch nach der Umstrukturierung und Neuanfang mit "jetzt bestellbar" und "Lieferung 2024", muss ich jetzt inzwischen 8 Jahre älter leider passen.

Sollte es dieses Modell irgendwann noch einmal geben, es soll sich ja jetzt angeblich auf Wagenmodelle aus Kunststoff spezialisiert werden, werde ich das nehmen was auf dem Markt dann übrig bleibt, nur vorbestellen werde ich nichts mehr. Das mache ich nur noch bei Firmen, wo ich sehr sicher sein kann, dass auch zeitnah produziert und geliefert wird.

Hobby ist Hobby, "gut Ding braucht Weile", nur will ich dann auch noch etwas davon haben.

Gruss Jan

• Guten Abend, wenn die 43er im Shop drin sind. Es sind nicht viele. Nur weil der Produzent gleichzeitig die 02 machen kann, ist der Preis zu halten, aber je Artikelnummer nur 10 bis 15 Stück insgesamt.

Das wurde hier beim Besuch beschlossen. Kein Druck nur ein Hinweis.

So, jetzt muss ich auch mal schlafen. Gute Nacht.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Elze

• Guten Abend, wenn die 43er im Shop drin sind. Es sind nicht viele. Nur weil der Produzent gleichzeitig die 02 machen kann, ist der Preis zu halten, aber je Artikelnummer nur 10 bis 15 Stück insgesamt.

Das wurde hier beim Besuch beschlossen. Kein Druck nur ein Hinweis.

Hallo Einser,

wer soll das verstehen?

Man will doch nur bestellen können, keine Bilder mehr, keine Information was überhaupt.....

Fragen über Fragen.....

Gruß Wilfried

Edited once, last by wilfmolz: Hallo Einser, wer soll das verstehen? Man will doch noch nur bestellen können. Fragen über Fragen........ Grüße Wilfried (September 4, 2025 at 12:08 AM).

• Vorraus geschickt:

Ich bin mit allen Artikeln, die ich bisher von MBW und Spur 01 bezogen habe. zufrieden.

Aber jetzt blicke ich nicht mehr durch. Neues shop, altes shop, info im Forum info heute so und morgen so, usw..

Ich habe die in diesem Forum verlinkte Webseite aufgerufen. Alle Dampflokomotiven sind im Nirwana verschwunden. Die Silberlinge sind weg, usw.

Keine Ahnung was nun bestellbar ist und was nicht. Ich bin nicht Sherlock Holmes hab keines Lust auf vielen Webseiten zu suchen und in diversen Foren zu recherchieren.

Es darf nur einen Shop geben und darin muß man alle bestellbaren Artikel finden können.

Ist das sooo schwierig ?

Übersichtliche Angebote liegen doch genauso im Interesse des Herstellers wie im Interesse des Käufers.

Wem Spur 01 es nicht schafft, alle bestellbaren Artikel in einem Shop zusammen zu fassen, dann wird halt nicht bestellt.

Ich mache vorerst keine Vorbestellungen mehr. Es gibt bei den Händlern meines Vertrauen und in der Bucht so viele schöne Modelle, dass ich mir so etwas nicht mehr antun muss. Dann gibt es halt weniger neue Modelle. Na und ?

Christian

• Guten Morgen, die fehlenden Dampfer sind bis nächste Woche drin. Und es gibt nur den einen Shop den man anklicken kann. Sie haben Revht, die Umstellung ist etwas langwierig, aber das kriegen wir schon hin. Vielen Dank für Ihre Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Elze

• Also bei mir ist der Durchblick auch verloren gegangen. Warte schon seit gefühlte Ewigkeiten auf die E36, erst waren nur Epoche 3b und 4 Wagen bestellbar - naja, dann warten wir noch bissle länger; dann sind zwar auch Epoche 2 Wagen bestellbar aber nur als Set... Und keine Epoche 2c/3a Wagen, obwohl von den Silberlingen wirklich jede erdenkliche Variante - über 100 an der Zahl - angekündigt wurde.

Man kann doch nicht erwarten, dass ich jeden Tag auf der Spur 01 Seite gucke um zu sehen was aktuell bestellbar ist - nur weil ich ein oder zwei Wagen haben möchte?

Also auch ich warte auch erst mal darauf, dass etwas ausgeliefert wird, und dann wird höchstwahrscheinlich mit Farbspritzdose und Schiebebilder hantiert (ein Wagen ohne oder mit mißratene Beschriftung zu einem Preisabschlag käme mir dann sehr entgegen ;) :D

Und wenn nichts kommt wegen zu wenig Vorbestellungen, dann kommt eben nichts - mir auch recht.

Edited once, last by hvspelde (September 5, 2025 at 11:14 AM).

• Guten Morgen, die fehlenden Dampfer sind bis nächste Woche drin. Und es gibt nur den einen Shop den man anklicken kann. Sie haben Revht, die Umstellung ist etwas langwierig, aber das kriegen wir schon hin. Vielen Dank für Ihre Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Elze

Wenn ich fragen darf,welche fehlenden Dampfer sind denn gemeint?

Die vor ein paar Tagen angekündigten Herbstneuheiten in Spur 1 sind damit nicht gemeint.Oder doch!?

• Guten Tag, wer sollte bei 2500 Silberlingen, die in den letzten 14 Tagen bestellt wurden, NEIN, sagen können. Wir haben uns so sehr auf die Foren und den meist negativen Aspekten eingeschworen gehabt, das wir glaubten das man in der Spurweite 0 kein Bein mehr reinsetzen kann.

Ja, und dann kamen die Emails von den Kunden die man nicht und niemals hört, von denen man nichts liest, die einem nichts madig reden, sondern behilflich sind bei der Konstruktion, auf Dinge hinweisen die noch geändert werden sollten usw. Das hat uns bewogen und angetrieben durch den Zuspruch, die Silberlinge in 60 Varianten wieder einzustellen. Im Preis soweit entgegen kommend, das es Budgetgerecht wurde. Für uns und den Kunden.

Und dann entfachte sich ein Tsunami. 2500 Modelle. Dreimal soviel wie erwartet wurden bisher bestellt. Ein Ende nicht in Sicht. Wir sind überwältigt.

Also wie auch hier schon so oft von Teilnehmern angemerkt. Es gibt mehr als nur den Teil eines Forums, da draußen in der MOBA Welt. Es sind die stillen Käufer, die dann aufstehen wenn ihnen eine Firma entgleiten könnte, die für die Kunden wichtig war und ist. Deshalb muss man auch mal den Rücktritt vom Rücktritt wagen. Das ist Fortschritt und überzeugende Einsicht. Es hat unseren größten Respekt, für die Besteller die uns gezeigt haben, eh...... Familie Elze, bleibt uns erhalten. Und dafür werden wir weiter machen in der Spur 0 und natürlich in der Spur 1. Weniger ist oft mehr. Deshalb werden wir je ein Modell pro Jahr in Messing oder Mischbauweise an Lokomotiven, aber viele Wagen in Mischbauweise produzieren. Ein Dank auch an ihnen hier im Spur 1 Forum.

• Ist mir völlig egal, um welche Spur es geht. Man sollte einfach einen Weg wählen und nicht zwei Homepages gleichzeitig online stellen. Es führt einfach zu Verwirrungen und der Kunde weiß nicht mehr, wo er eigentlich schauen muss, um seine Bestellung zu sehen.

P. S. Geht es bei dem Gms 54 und Gs 53 um neue Modelle für Spur null oder Spur 1. oder warum stehen die schon wieder auf der HP?

Es grüßt Thomas aus Hessen
    Nebenbahn Epoche 3a <3

• Am besten sollte man für Spur 0 und Spur 1 jeweils eine eigene Firma gründen. Oder wenigstens getrennte Homepages ohne Querverbindungen. Das würde alle Verwirrungen (hoffentlich) beenden. Was in Spur 0 angekündigt wird, interessiert einen Spur-1-Fahrer nämlich nicht - und umgekehrt.

Gruß aus Seevetal
    Axel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!