Märklin Telex E267053 mit Loksound 5L

• Hallo,

Ich habe eine Märklin V100 mit Telexkupplungen ausgestattet und einen neuen Decoder eingebaut.

Der Loksound 5L macht was er soll, ausser bei den Kupplungen.
    Ich krnne mich mit der Programmierung nicht so aus und habe verschiedene Sachen probiert. Leider zuckt die Kupplung immer rhythmisch.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich habe es über den Kupplungswalzer probiert und für den Ausgang dimmbares Licht, kupplung und Digitalkupplung Spule#2 als Modus ausprobiert.

Was mache ich falsch? Bricht mir die Spannung zusammen wenn ich direkt über den Decoder gehe?

Ich freue mich über Tipps und Ideen.

Vielen Dank,

Philipp

• Hallo Phillip,

wenn ich mich richtig erinnere, liegt der Ausgang 1 auf F8, wenn nichts geändert ist. Falls das so sein sollte, dann schließe eine Telexkupplung dort an und probiere, ob sie dann einwandfrei funktioniert.

Ansonsten lässt sich der Decoder nach eigener leidvoller Erfahrung nur unter DCC programmieren, am besten mit dem Programmer.

Gruß Olaf

• Hallo und vielen Dank euch für die Antworten.

Was da verbaut wurde?

Die Telexkupplung E267053 und ein esu Loksound 5L - sorry, das hatte ich nur im Betreff, nicht aber in der Beschreibung erwähnt.
    Es ist richtig, dass die V100 von Märklin nie eine Telex hatte, deshalb auch der eigenumbau. Ich fand es mehr als praktisch bei dieser Lok automatisch kuppeln zu können.
    Deshalb der Eigenumbau. Ist allerdings nicht ganz leicht. Durch die Bauform musste das Gehäuse etwas ausgefräst werden (der Druckguss gibg erstaunlich gut zu bearbeiten) und ein Drehgestell musste etwas gekürzt werden. Jetzt passt es aber gut.

Danke Christian, du warst auf dem richtigen Weg. Die Spulen ziehen wohl bis zu 1,3A. Das packt der Decoder nicht und geht in die Knie. Relais sind schon bestellt, dann sollte es die Tage funktionieren.

Das Programmieren selbst ist nicht das Problem. Ich habe den Programmer. Ich habe die screenshots oben nur beigefügt, falls wir ein software und kein Hardwareproblem gehabt hätten. Aber jetzt scheint es ja gelöst.

So macht das spaß, nochmals danke euch.
    Viele Grüße,

Philipp

• Hallo Beni,

bitte entschuldige die späte Antwort. Ich hatte die Nachricht übersehen.

Wir haben dieses Relais und den Spannungsregler genommen:

FREI Entwicklerboards - Spannungsregler, DC/DC-Wandler, LM2596 | Stromversorgung günstig kaufen | reichelt elektronik
    Entwicklerboards - Spannungsregler, DC/DC-Wandler, LM2596 Stromversorgung von FREI - Schnelle Lieferung ✓ günstige Preise ✓ Für Gewerbe und Privat ✓ Jetzt…
    www.reichelt.de

FTR-B3SA 12V | voelkner » Freue dich auf dein Wunschprodukt

Das funktioniert soweit gut. Aktuell haben wir noch Probleme mit der Höheneinstellung der Kupplung. Wenn sie zu hoch ist hängen die Waggons bei Rampenfahrten ab, von sie zu tief sitzt reicht der Hub nicht aus. Das Projekt ist jetzt allerdings eine Weile liegen geblieben, da noch andere Projekte dazu kamen. Wird aber sicherlich im Winter wieder aufgenommen.

Ansonsten funktioniert alles. Ton, Rauch, Pufferspeicher, LEDs Farbabhängig der Fahrtrichtung, ....

Ich hoffe das hilft dir weiter :)

Viele Grüße