Spur 1 - Stammtisch Nordhessen am Mittwoch 20. August 2025

• Hallo zusammen,
    Wir treffen uns am Mittwoch, den 20.08.2025 zu unserem Spur 1 – Stammtisch Nordhessen im "Hotel am Rüssel", Alexander-von-Humboldt-Straße, Autohof Lohfeldener Rüssel, 34253 Kassel. Es liegt am Übergang der A 49 zur A 7 und die Ausfahrt zu dem Autohof am Rüssel ist beschildert. Wir haben den großen Tagungssaal im Erdgeschoß (in dem Mitteldurchgang links), die Tische stehen wie gewohnt im großen Rechteck, so dass wir unser Schienen-Oval (R 1550) mit je einem Ausweich-/Überholgleis an den langen Seiten-Geraden aufbauen können. Als Digital-Zentrale haben wir eine KM1 SC 7. Unsere Standard- Ausrüstung haben wir um einen Funkmaster erweitert. Daher können nun auch Funk-Daisys zum Steuern mitgebracht werden, sodass künftig jeder seine Fahrzeuge bequem vom Sitzplatz aus steuern kann (kleiner Tipp: sie vorher zu Hause zu laden wäre ganz hilfreich). Wir haben für unsere Stammtisch-Ausstattung nun auch das Uhlenbrock WLAN Interface (Art. 63 860) beschafft. So können die mitgebrachten Fahrzeuge - neben den Daisys - künftig auch mit dem Handy oder Tablet gesteuert werden. Dazu sollte die gratis App Z21 geladen werden. Eine Kurzanleitung wie das funktioniert, ist als Anlage beigefügt. Es dürfen gerne Lieblingsfahrzeuge und/oder frisch erhaltene Neuheiten, oder Bastelarbeiten mitgebracht werden, sodass sie sich auf dem "fahrbaren Laufsteg" vor "fachkundigen Spur 1ern" entsprechend präsentieren können. Es muss also nicht immer etwas Neues sein.
    Eine Anmeldung oder Mitgliedschaft bei uns ist nicht erforderlich, einfach mal vorbeischauen. Und hier noch ein Service des Hotels: wer im Zusammenhang mit unserem Stammtisch eine Übernachtung benötigt, erhält beim Buchen mit Hinweis auf den Modellbahn-Stammtisch einen Rabatt.
    (Tel. 056151052883 oder info@hotel-am-ruessel.de)

Noch eine Info in eigener Sache: ich werde leider erst sehr spät zu euch stoßen können, ich habe um 17 Uhr einen wichtigen Termin. Daher kann ich erst um ca. 18.30 losfahren und meine Anfahrt dauert ca. 1,5 Stunden. Daher stehen meine 3 Daisys erst sehr spät zur Verfügung. Bringt deshalb eure Steuergeäte mit.

Noch eine Terminänderung für euern Jahreskalender: der Oktobertermin muß wegen einer Veranstaltung in unserem Hotel vom 15. auf den 8. Oktober verschoben werden.

Bis zum kommenden Mittwoch, den 20. August,

schöne Grüße und bleibt gesund, bis dahin,

20230606 Kurzanleitung WLAN - Z21-Modellbahnsteuerung.pdf

Ulrich Geiger
    Ein Schwabe in Mittelhessen
    - Wir können alles außer Hochdeutsch -
    Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten.
    (Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

• Hallo in die Runde,

da Uli erst später kommt, entfällt das ursprünglich vorgesehene Thema BR 24. Deshalb werden wir das für September vorgesehene Thema Rübenzüge / Rübenladungen (Spur 1 und Spur 0) auf den August-Stammtisch morgen / 20. 08. 2025 vorziehen.

Weiterhin bringt Wolfgang Brinkmann zwei 01.10 Maschinen mit unterschiedlichen Sound und einen F-Zug mit.

Da Gerhard D. auch nicht da ist, bringe ich zumindest meine Weichenstraßen mit, die durch die vorhandenen Stammtisch-Schienen zu dem gewohnten geschlossenen Kreis ergänzt werden.

Grüße aus dem Westerwald
    Erich Schmidt

Edited once, last by Erich Schmidt (August 20, 2025 at 9:22 AM).

• Telegrammartiger Kurzbericht:

Trotz Hochsommer und Ferienzeit hatten wir wieder volles Haus. Aber ein Glück, dass wir für den Gleisbau personell mit Fachkräften gut aufgestellt sind. Da unser Obergleisbaumeister Gerhard D. aus persönlichen Gründen nicht kommen konnte, ist unser Erich mit seinen konfektionierten Weichenstrassen-Elementen eingesprungen. So hatten wir dann an einer Längsseite sogar 2 Überhol- bzw. Kreuzungsgleise. Thematisch waren wir beim Güterverkehr diesmal auf "süß" eingestellt. Es war ein ausgewachsener Zuckerrüben-Ganzzug da, gezogen von einer schön patinierten KM1 V 60 (1.BS). Diesem Rübenzug wurde noch ein Dingler Schwenkdachwagen beigestellt. Aber wie im Großen, so auch im Kleinen, denn zum Vergleich war auch in Spur 0 ein ganzer Rübenzug daneben aufgestellt. Dieser hatte als Zuglok zwei Winzlinge Deutz KG 230B. Und bleiben wir noch bei "süß", ebenfalls in Spur 0 war noch ein kurzer Güterzug mit einem Südzucker-Mittelcontainerwagen sowie einem Südzucker G 10 mit Brh und als Lok eine niedliche MBW BR 80. Nun aber zur Premiumklasse des Fernverkehrs der Epoche 3: ein blauer F-Zug mit 5 Märklin- und teilw. Kiss-Schnellzugwagen drehte stolz seine Runden. Es könnte z. B. der "F 43/44 Roland" gewesen sein. Gezogen von Dreizylinder-Edelrennern, abwechselnd mal von der KM1 Altbaukessel 01 1087 und von der Neubaukessel 01 1099 mit ihrem legendären "Stummel-Schlot". Als diese "Schwestern" mal nebeneinander standen, war das ein beeindruckendes Bild. Später wurde ihm dann noch ein "total versiffter", also toll patinierter, Moha-Milchwagen (Fa. Steiner) am Schluß beigestellt. Das war durchaus vorbildgerecht, denn diese Moha-Wagen kamen sowohl vom Westerwald als auch vom Emsland und wurden den Schnellzügen nach Frankfurt am Schluß beigestellt. So konnten sie sofort nach Ankunft in Frankfurt vom Zug weggenommen und gleich nach Frankfurt - Höchst ins Milchwerk überführt werden. Als Lz drehte eine der zuletzt ausgelieferten BR 44 von Spur01 brav ihre Runden. Nur zum Anschauen war von Bes ein neuer Elefanten-Wagen da. Das war es schon wieder. Unser Erich S. hat diesmal wieder Fotos gemacht, ich hoffe, er stellt sie per Gelegenheit hier ein, ich würde mich darüber freuen. Wir sehen uns im September wieder, und zwar am Mittwoch den 17.9.25. Bleibt gesund, bis dahin,

schöne Grüße

Ulrich Geiger
    Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten.
    (Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Edited once, last by Ulrich Geiger: Sorry, die V 60 war von KM1, habe ich im Text jetzt korrigiert (August 21, 2025 at 1:53 PM).

• Sehr schöne Fotos Erich, vielen Dank!

Uli

Ulrich Geiger

• Hallo Erich,

warum denn Spur 0?

Gut, die Standardkupplung ist wesentlich besser, aber sonst???

Habe auch mal mit 0 experimentiert: ;)

Schnapsidee, Sinneswandel oder verlorene Wette? Spur 0 bei Klaus
    Kaum zu glauben, aber im Keller von Klaus bewegten sich doch tatsächlich Fahrzeuge im Maßstab 1:45.Wie kommt es dazu? Sinneswandel ? - unglaublichSchnapsidee...
    www.youtube.com

Viele Grüße

Klaus

Klaus Lübbe
    Berufsschullehrer i.R. und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Ein Leben ohne Spur 1 wäre möglich, aber Sinnlos
    (frei nach Loriot)

• Also ich wäre auch viel lieber zur Spur0 gewechselt, weil man kann im gleichen Raum wesentlich längere Züge fahren. Uuuund, es gibt die vielen schönen Autos und LKW, die mir in der Spur1 so fehlen, aber meine Kollegen wollten lieber eine Spur1-Anlage bauen. 😄

Und mein (damals noch kleiner) Sohn hat gemeint: "wir brauchen unbedingt Spur1-Modelle, weil in die Kleinen passen seine Subwoofer nicht rein". 🙈

Er wollte halt unbedingt 'n gscheiten Bass in seinen Loks. Und was soll ich sagen, wo er Recht hat, hat er Recht.

Außerdem ist ab 1/32 sind die Fahrzeugmassen so groß, dass sich funktionsfähige Kranmodelle einigermaßen glaubhaft einsetzen lassen.

So gesehen, war Spur1 doch die richtige Entscheidung. 😁

Klar es gibt immer mal wieder Phasen, wo man seine Entscheidung hinterfragt und nach anderen Hobbies oder Maßstäben ausschau hält... 🤔

Aber dann sind es wieder die Leut, die man durch die E1ns kennen und schätzen gelernt hat und dann kommt man doch wieder zurück. 😊

Vielleicht ist es hier ja auch so. Manchmal braucht man etwas Abstand und etwas Abwechslung um dann später doch wieder zurück zu finden. 😉

Meine persönliche Spur1-Umlaufbahn ist gerade auch etwas weiter von der Sonne entfernt als früher. Aber vielleicht führt mich der Stammtisch bei Reinhold und das ein oder andere, noch ausstehende Projekt zukünftig wieder etwas näher heran. 🌞

Auf jeden Fall: allen viel Spaß mit dem Hobby ob Null, ob Eins oder nur zum gemeinsaen "Klönschnack" darüber... 😉

Mit besten Grüßen vom basti