Wunder 4-achsige Umbauwagen

• Hallo in die Runde,

ich warte schon sehnsüchtig auf diese Wagen. Eine Lieferung der Wagen war für Juli geplant.

Hat jemand schon eine Rechnung erhalten? Oder weiß jemand mehr über eine etwaige Lieferverzögerung?

Ich hatte sie bei der Firma Seyfried bestellt, die aber zurzeit Betriebsferien machen.

Viele Grüße

Jost

• Hi Jost,
    da ich Direktbesteller und Selbstabholer bin, erhalte ich in der Regel bei Auslieferungsstart schon recht frühzeitig die Rechnung. Bislang kam noch nichts. Scheinbar ist es einfach noch nicht so weit. Den Grund dafür kenne ich nicht.
    Gruß, Manfred

• Hallo Manfred,

vielen Dank für Deine schnelle freundliche Antwort. Ich habe gerade mit Herrn Wunder telefoniert. Da ging es zwar um die BR 218, die ich bei ihm direkt bestellt habe, aber wir können uns bald auf die Wagen freuen. Ob es schon im September oder etwas später klappt, ist noch offen.

Auch die Eurofima Wagen und der SBB Speise Wagen WRm sollen noch dieses Jahr kommen.

Viele Grüße

Jost

• Guten Abend zusammen,

ich habe gerade meine Vorabrechnung für meine fünf vorbestellten 4yg von einem Pforzheimer Händler erhalten – leider können die mir nur einen einzigen (AB4yg) Wagen zum Vorbestellpreis liefern, bei den anderen heißt es: „Der Artikel ist Werk leider zum Vorbestellpreis ausverkauft.“ (sic!)

Wie ist das bei Euch?

Und natürlich schließt sich die offensichtliche Frage an: hat jemand möglicherweise kein Interesse mehr an seinen Wagen, die er zum Vorbestellpreis (ggf. auch direkt von Wunder) bekommen kann? Ich suche Ep. IIIb Stuttgart:

3x B4yg (15232-B-x/y/z)
    1x BD4yg (15233-B-x)

Die Nummern (x/y/z) sind mir egal, solange es verschiedene sind.

Beste Grüße

Jochen

Beste Grüße

Jochen (immer noch Azubi in Spur 1)

• Oh Mann, was für ein Herumgerate!

Einfach mal kurz nachsehen: bei Wunder gibt es KEINE Vorbestellpreise. Das war dann eine Aktion des pforzheimer Händlers. Dann würde ich mal dort nachfragen, vor allem, wenn du alle fünf Modelle gemeinsam bestellt hast.

Gruss aus Freiburg

Herbert

Hallo Herbert,

das ist nicht richtig. Natürlich gibt es Vorbestellpreise bei Wunder. Für die Wagen : 995,-- bis 31.12.22, danach 1.195,--

Ausserdem erhalten die Händler ganz andere Preise wie Direktbesteller. Sieht mehr sehr nach A....... aus.

Grüsse

Michael Biaesch

Bei Epoche 3 sind wir dabei

• Hallo,

manchmal sind Dinge zwar einfach, aber durch unterschiedliche Blickwinkel und ergänzte Vermutungen dann doch sehr kompliziert.

Auch ich habe vor etwa 18 Monaten mich doch noch für den Kauf der Umbauwagen entschieden. Die Vorbestellfrist bei der Firma Wunder war schon ausgelaufen. Umso erfreuter war ich als ich bei Seyfried noch Wagen der Epoche III zu EUR 999,00 sah. Ich habe gleich bestellt und ebenfalls nur eine Bestelleingangsbestätigung erhalten. Deshalb habe ich zwei Wochen später bei Frau Seyfried nachgefragt. Sie sagte mir, dass sie leider noch keine Bestätigung von der Firma Wunder erhalten habe, dass sie mir genau diese bestellten Wagen liefern könnte. So weit so gut. Daran kann ich nichts aussetzen. Jetzt bekam ich die Rechnung zu EUR 999,00 je Wagen. Das hat mich gefreut. Aus welcher Bestellcharge (z.B. stornierte Bestellung eines Kunden während der Vorbestellfrist oder bestellte Übermenge des Händlers usw.) nun die Wagen kommen, kann mir doch egal sein.

Es gibt aber auch noch einen anderen Aspekt, den ich nicht unerwähnt lassen will: auch wenn ich nur bis jetzt das Handmuster des Wagens gesehen habe, sind die Wagen bei dieser Detailierung auch bei EUR 1.195,00 ein Schnäppchen.

Ich bin schon gespannt auf die Fahreigenschaften. Ich will nämlich nicht unerwähnt lassen, dass meine 3-Achs-Umbauwagen nämlich nur gezogen aber nicht geschoben durch unseren 1550mm Radius fahren. Bei den 4-achsigen Wagen erwarte ich Besseres, auch wenn ich sie im Wendezugbetrieb nicht einsetzen kann.

Ich wünsche einen schönen Sonntag.

Jost

Edited once, last by Jost (September 28, 2025 at 5:28 PM).

• Es gab nur eine Bestellungseingangsbestätigung...

Da kommt es sehr genau auf die Formulierung an, ob es gelungen ist "einem Kaufvertrag auszuweichen" (Angebot - Auftrag - Annahme).
    Von diesem Händler hörte man schon öfters von "genialen" Argumentationen, um sich nachträglich von günstigeren Preisen "distanzieren" zu wollen.

Auch bei Jost war es ja wohl so, dass er sich auf Basis des 999 € - Angebotes zu einer Bestellung entschloss und man direkt danach nichts mehr davon wissen wollte.

• Hallo zusammen,

Ich wollte hier keineswegs den Fokus auf die Schelte in Bezug auf den Händler legen, mir war bewusst – zumal ich deutlich später als Jost bestellt habe* – dass ich ohne eine ausdrückliche Auftragsbestätigung nichts Verbindliches in der Hand habe. Daher habe ich auch mehrfach nach einer ausdrücklichen Auftragsbestätigung nachgefragt, allerdings keine Antwort darauf bekommen.

Was ich allerdings als Kunde nicht schön finde: wenn zu einem Zeitpunkt, zu dem längst klar sein müsste, dass es zumindest fraglich ist, ob die Wagen zu diesem Preis geliefert werden können, das Angebot immer noch online stand...

Beste Grüße und einen schönen Sonntag

Jochen

*Bereits Gorbatschow wusste: wer zu spät kommt, den bestraft das Leben ;)

Beste Grüße

Jochen (immer noch Azubi in Spur 1)