Frage an S 01 M bezägl. Ankündigung der "Hechtwagengruppe"

• Danke an Spur 01 für die Stellungnahme .

Es geht explizit nicht letztendlich um den Unterschied zwischen 500 oder 1000 € für einen Personenwagen . Die wichtigen Pack.-und Postwagen beziehe ich da mit ein .

Es geht darum bei Neuentwicklungen die offensichtlichen und bekannten Lücken im Fahrzeugpark zu füllen.

Außerdem geht es darum das bunte, gemischte Bild der Züge Epoche 1 - 4 wiederzugeben.

Das muss nicht immer artrein zusammen gestellt werden.

Hier fehlen uns an erster Stelle die 4achs. Pr. -Packwagen Pw4 ; Pw4ü sowie der Hechtpackwagen . Können aus Preisgründen gerne in Kst. -Bauweise mit eingelegter Bodenplatte wegen Mindestgewicht und unverzichtbar mit Kk-Kulissen gefertigt werden. Abnehmbares Dach zur Erleichterung beim ausgestalte der Inneneinrichtung . Ähnlich sieht die Situation bei den Postwagen aus . Daher mein obiger Vorschlag.

Anstelle der umstrittenen Kugellager würde ich Sinterlager eingedrückt in die Drehgestelle vorschlagen. Laufen genau so leicht , billiger und in allen Abmessungen erhältlich. Das ändert nichts an den Radsätzen .

Stromabnahme über beidseitige Schleifkontakte auf kleinen Radius innen an der Nabenseite .

Die weitaus teuren Messingmodelle haben wir zum Teil.

Unterschiedliche Meinungen wird es immer geben und auch die Baugrundsätze der Wagen sind weitgehend bekannt.

Wir lassen uns überraschen.

Günter, Großhettstedt, Ilmtal

• Hallo Pierre,

Pierre-> Günther S. hatte doch explizit in seinem Post sich GEGEN ein Postwagen-Modell ausgesprochen ,

Günther -> ich würde vorschlagen auf den doch sehr langen Hecht-Postwagen zu verzichten .

Ersatzweise den Post 4ü-a wie schonmal von Fleischmann HO Art.-Nr. 5079 produziert .

Also gegen die HECHT Postwagen aber ersatzweise vor die Post 4ü-a (ich nehme an das das auch ein Post wagen ist. :) )

Der sehr langen Hecht Postwagen ist glaube ich im Roco Set bei der Foto oben zu sehen (wegen die Oberlichten kein Packwagen). Ich habe die Set nicht aber auf die Foto seht der sehr lange Hecht-Postwagen genau so lang aus wie die andere Hecht Wagen. ich nehme an das es sich hier nicht um ein Phantasie Wagen handelt.

Ich finde verschiedene Post 4ü-a (Typenkompass Deutsche Bahnpostwagen, Joseph Steindl /Peter Wagner, TransPress ) aber weiss nicht welche Herr Schmalenbach jetzt gemeint hat. Weil er die Hecht Postwagen sehr lang findet woll er lieber ein kürzere denke ich? Aber dann mussen extra Formen gebaut werden.

DP Post -d /20 (Post 4ü-a/20) Wagennr 3953-4089 hat ein LüP von 21300mm

DP Post -bl/20 (Post 4ü-a/20) Wagennr 4165--4473 hat ein LüP von 21320mm

DBP Post -a(-p)/20 (Post 4ü-a(-bl)/20 Wagennr 122-376 (ehemalig 14633- 14700) hat ein LüP von 21320mm Hecht bauform Baujahren 1927-1931. Sehr wahrscheinlich auch das Vorbild für das ROCO Modell und welche für die Spur01Modellbahnen Set gedacht ist

die /20 deutet auf eine Wagenkastlänge von 20m (ungefähr)

Lieber dann die Hecht Postwagen oder die genannte Fleischmann Post4ü Altona 3142 hatte ich die MDy. Vielleich besser mal Spur01Modellbahnen entscheiden zu lassen was auch finanziel machbar ist.

MfG,

Martien

• Egal wie, ob mit, ohne Pack und Postwagen, am besten beide. Aber bis die auf unseren Gleisen stehen/fahren, wird es erfahrungsgemäß dauern.

Mir würden die taugen - fahre bis dato mit nem Postwagen und nem 2. Klasse von Wunder, eingereiht in in Reisezügen. Sind halt auf der Anlage und deren Steigungen "sackschwer", die beiden.

Hoffentlich kommt der Set -wie auch immer - , wenn`s doch schon 5 Minuten danach wäre ;)....

........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

• ...und @ alle: cool bleiben, wenn was kommt ist es schön, und wenn etwas nicht kommt, dann kommt etwas anderes, zu einem anderen Zeitpunkt... Und wenn der Westfale mal den Rheinländer zitieren darf: "et kütt wie et kütt..." und "et hätt noch immer joot jegange". Ist ja ein Hobby, zur Entspannung. Und wenn der gute Frank Elze und sein Team liefern :*, freue ich mich, und wenn nicht habe ich Geld gespart 8).

• @SP01M

Wenn ich die Ankündigungsliste richtig verstehe, dann geht es bei den noch offenen Projekten (ich beziehe mich hier hauptsächlich auf den VT 08.5) darum, dass ausreichend Bestellungen zusammenkommen.

Ich möchte dann in aller Höflichkeit darauf hinweisen, dass hierzu auch eine Möglichkeit zur Bestellung vorhanden sein muss – und selbstverständlich hierzu auch ein aussagekräftiger Produkttext, vor allem, ob es sich um eine verkürzte oder um eine maßstäbliche Ausführung handelt.

Von Frau Elze hatte ich per Mail erfahren, dass der VT 08.5 in maßstäblicher Länge gebaut wird, im alten Shop (als er noch bestellbar war), hatte ich diesen Hinweis nie gelesen, sonst hätte ich damals schon lange bestellt. Also, wenn ihr Bestellungen wollt, dann macht auch die Bestellungen möglich ;o)

Beste Grüße allgemein & Genesungsgrüße im Besonderen an Frank Elze

Jochen

Beste Grüße

Jochen (immer noch Azubi in Spur 1)

• zur Klärung :

der Roco Hechtpostwagen Schwanenhalsdrehgestelle aus der Set-Packung 04060 S ist als Post 4ü 3936 Köln falsch beschriftet. Lüp 21300 mm ( M0dell )

findet sich im Bahnpostwagenbuch unter : 3936 4ü-bii-20 Graz 1927 1945 bei ÖPTT verblieben ; SKT-Nr. T312 817 ; 1949 vermißt

Mein Vorschlag war der Bpw 2828 Berlin und weitere nach Skizze DIVa(S) Postwagenbestand Ffm Hbf. zuletzt Mainz Hbf. ausgem.07.08.68

Lüp. 17000 mm . Damit auch sehr gut für die Epoche 1 -4 verwendbar . Foto Sammlung P.T. 2828 Berlin ; Schwanenhalsdrehgestelle

Der Hechtpackwagen Pw4ü-23 siehe Einheits Personen und Gepäckwagen der Deutschen Reichsbahn Seite 50 - 51

ist sicher vielen aus der Sammlung in Bochum-Dahlhausen bekannt .

• ...und @ alle: cool bleiben, wenn was kommt ist es schön, und wenn etwas nicht kommt, dann kommt etwas anderes, zu einem anderen Zeitpunkt... Und wenn der Westfale mal den Rheinländer zitieren darf: "et kütt wie et kütt..." und "et hätt noch immer joot jegange". Ist ja ein Hobby, zur Entspannung.

Hallo Dieter,

eigentlich bin ich da Deiner Meinung.

ABER: das macht den Markt für seriöse Anbieter noch schwieriger. Und dann kommen die Sehnsüchte nach speziellen Wagen und Zügen hoch, für die viele weitere Formen (Werkzeuge) notwendig wären. Und es gibt viel Lärm um nichts.

Deshalb gibt es auch von mir keine Vorbestellungen für Kunststoff-Modelle mehr. Wenn dann wirklich etwas kommt, ist meistens ausreichendes Material vorhanden und wird dann auch noch billiger angeboten.

Viele Grüße

Jost

• Eben, dann kommt nix.

Ich verstehe die Aufregung nicht die enfacht wird, bei dem schon in der Konstruktion sichtbaren Detailreichtum für 289,00 Euro. Wo soll das denn hinführen. Konigsspur nennt man diese Spurweite. Wer geht denn für diesen Preis noch so ein Risiko ein, oder kann es gar anbieten. Der seriöse?

• Hallo Hechtfans,

Bild: Eisenbahnstiftung

Zwei Hecht-Packwagen wurden für den RHEINGOLD 1929 hergerichtet und lila lackiert um sie zwischen Basel und Mannheim einzusetzen. Denn zunächst waren bei diesem Luxuszug stets ein Pw hinter der Lok vorgeschrieben und da der Zug in Mannheim Kopf machte, wurde am anderen Ende bis Basel bad. ein weiterer Packwagen notwendig.

Brawa hatte den Wagen mal im H0-Programm

Eine weitere Version wäre so ein Hilfszug-Gerätewagen, wie es ihn mehrfach in Deutschland gab

Bild: H. Stemmler

Hier im Bw Freudenstadt Anfangs der 70er Jahre (Ep. IV)
    So könnte der Hecht-Packwagen in zwei weiteren Varianten angeboten werden.

Grüße aus Lichtenstein (Württemberg)
    Michael

Edited 3 times, last by Michael Staiger (August 18, 2025 at 11:10 AM).

• Also von den E36 hoffe ich mir doch noch ein Einzelwagen beschaffen zu können, auch wenn nur noch Sets zu bestellen sind. Reinrassige Hecht-, E36- oder sonstige Züge werden wohl sehr selten gewesen sein, vor allem in der von mir bevorzugte Epoche IIIa (hierbei will ich noch eine Lanze brechen für Wagen in Flaschengrün mit hyacinthgelbe statt elfenbeinfarbene Beschriftung im alten Dreiklassensystem und ohne DB-Keks, die sind (bis 1945 mit Pleitegeier welche man als Transfer dazu liefern könnte) in den weiten Zeitraum von 1937 bis 1957 (es gibt etliche Bildern von Zügen in dem umklassierte und noch nicht umklassierte Wagen zusammen laufen) einsetzbar. Jetzt klafft im Angebot meistens eine zeitlich riesengroße Lücke zwischen den braungrünen Epoche 2-wagen mit rundem Reichsbahnadler und den Epoche 3b-Wagen mit elfenbeinfarbenen Beschriftung, DB-Keks und womöglich auch noch in Chromoxidgrün)...

• Hallo Hechtfans,

Zwei Hecht-Packwagen wurden für den RHEINGOLD 1929 hergerichtet und lila lackiert um sie zwischen Basel und Mannheim einzusetzen. Denn zunächst waren bei diesem Luxuszug stets ein Pw hinter der Lok vorgeschrieben und da der Zug in Mannheim Kopf machte, wurde am anderen Ende bis Basel bad. ein weiterer Packwagen notwendig.

Hallo Michael,

schön und gut. Aber wer soll diesen Rheingold Hecht-Packwagen bestellen/kaufen?

Vielleicht bietet ja 2028 jemand einen Rheingold in Messing an.

Oder wird Märklin so gnädig sein und zum 100 Jährigen des Rheingolds eine Kunststoff-Edition planen?

Viele Grüße

Jost

• Hallo Jost,

Dingler hatte den RHEINGOLD mal angeboten, danach dann KM1 und die Besitzer könnten so einen Wagen brauchen. Dann ist ja derzeit ein Kunststoff-RHEINGOLD 1928 im Gespräch.
    Da die Gepäckwagen deutlich weniger gebraucht werden als Sitzwagen könnten solche Varianten die Stückzahlen erhöhen?

Grüße aus Lichtenstein (Württemberg)
    Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!