hallo,
sind im Begriff - Wagengruppe - auch die zugehörigen Hecht Packwagen und/oder der Postwagen inbegriffen, oder nur die Sitzwagen?
Wäre natürlich sehr schön, wage aber nicht dran zu denken.
hallo,
sind im Begriff - Wagengruppe - auch die zugehörigen Hecht Packwagen und/oder der Postwagen inbegriffen, oder nur die Sitzwagen?
Wäre natürlich sehr schön, wage aber nicht dran zu denken.
Das würde mich auch interessieren
Guten Abend, abgekürzt wäre SP01M gut dann wissen wir, dass man uns meint. Vielen Dank
Da wir ganz am Anfang stehen mit der Wahl werden es sechs Modelle. Hechtpackwagen und Speisewagen werden dabei sein. Da wir einen sehr guten Kunststoff-Produzenten haben werden wir wieder Aluminiumformen nehmen um den Preis attraktiv zu halten. Da wir aber mehr Schieber benötigen als beim E36 wird das Set mit sechs Wagen ca. wirklich jetzt nicht verbindlich nehmen, ca. 2.290,00 € kosten inkl. Decoder und Licht je Wagen. Orientieren Sie sich an die damaligen ROCO Sets der Hechtwagen.![]()
Hallo
Nun meines Wissens nach gab es KEINEN "Hechtspeisewagen " ,
sondern nur 31 Expl. Schlafwagen ( 1./2.Kl und 3.Kl ) der MITROPA in "Hecht-Form" ..
Guten Abend Herr Hape, wo steht denn in unserem Beitrag etwas von Hechtspeisewagen. Vielen Dank aber für ihren Hinweis.
Da wir ganz am Anfang stehen mit der Wahl werden es sechs Modelle. Hechtpackwagen und Speisewagen werden dabei sein.
Also ich hab das so verstanden ...
Aber nichts für Ungut ..
Grüsse
Pierre
Vielen Dank Herr Elze für die prompte Antwort,
Zwei Bemerkungen hierzu.
!. wie Hape schon richtig schrieb, wer der rote Wagen in der Roco-Packung ein Behelfs-Schlafwagen, kein Speisewagen; einen solchen gab es als Hecht nicht.
2. Roco lieferte damals den zugehörigen Hecht-Packwagen einzeln zum Set dazu.
Mein Vorschlag wäre, auf den Roten schlicht zu verzichten, und stattdessen den passenden Packwagen anzubieten.
PS: und ja, die Abkürzung S 01 M können Sie gerne übernehmen (zusätzlich im Schriftverkehr, nicht anstatt)
Guten Abend Herr Birk, bitte, wir sind auf konkrete Hilfestellung bei der Auswahl nicht abgeneigt diese anzunehmen und von unserem Rechercheur prüfen zu lassen. Ich vertrete nur Frank Elze als sein Bruder. Soll keine Ausrede sein, nur ein Angebot damit auch nichts schief geht. Wir sind für alle Hinweise dankbar.
Danke
Mein Vorschlag wäre, auf den Roten schlicht zu verzichten
Nun ein MITROPA-Schlafwagen in "Hechtform" wäre doch durchaus mal was Neues..![]()
Aber träumen wir weiter![]()
...
![]()
Guten Abend, abgekürzt wäre SP01M gut dann wissen wir, dass man uns meint. Vielen Dank
Da wir ganz am Anfang stehen mit der Wahl werden es sechs Modelle. Hechtpackwagen und Speisewagen werden dabei sein. Da wir einen sehr guten Kunststoff-Produzenten haben werden wir wieder Aluminiumformen nehmen um den Preis attraktiv zu halten. Da wir aber mehr Schieber benötigen als beim E36 wird das Set mit sechs Wagen ca. wirklich jetzt nicht verbindlich nehmen, ca. 2.290,00 € kosten inkl. Decoder und Licht je Wagen. Orientieren Sie sich an die damaligen ROCO Sets der Hechtwagen.
....werden die Faltenbälge kuppelbar sein?
Vielen Dank.
Michael
Ich würde vorschlagen auf den doch sehr langen Hecht-Postwagen zu verzichten .
Ersatzweise den Post 4ü-a wie schonmal von Fleischmann HO Art.-Nr. 5079 produziert .
Einzeln weil kürzer und mehrfach auch gut in anderen Zügen einsetzbar .
In jedem Falle sollte der Hecht-Packwagen im Set oder einzeln erhältlich sein .
Vielleicht wäre es angebracht, wenn SP01M zuvor etwas Ordnung in seine Angebotsliste 2025 bis 2027 bringt (Link ins SP01M Forum).
Da quillt das Jahr 2027 förmlich über (wenn für die einzelnen Positionen genug Bestellungen vorliegen), der ETA 177 steht bei 65% (ich dachte eigentlich der wäre schon übererfüllt), die Hechtwagen sollen im Dezember 2026 ausgeliefert werden, die DH 500C soll ab Februar 2026 produziert werden, usw.
Bestellmöglichkeiten - na da.
Ach ja, "Stückzahlen erreicht" im Vergleich zu "Stückzahlen erwartet" ist leider weiterhin Fehlanzeige.
Da ist die bereits erwähnte Prozentzahl von z.B. 65% beim ETA 177 so nichtssagend wie die Aussage "im Sommer kann die Sonne scheinen".
Übersicht geht anders. Ich bleibe gespannt, wie es weitergeht. ![]()
VG Stefan
Ich würde vorschlagen auf den doch sehr langen Hecht-Postwagen zu verzichten .
Ersatzweise den Post 4ü-a wie schonmal von Fleischmann HO Art.-Nr. 5079 produziert .
Einzeln weil kürzer und mehrfach auch gut in anderen Zügen einsetzbar .
In jedem Falle sollte der Hecht-Packwagen im Set oder einzeln erhältlich sein .
Hallo Herr Schmalenbach,
was werd das dann kosten? Extra Konstruktion, extra Formen. So wird der Set schnell 4400 Euro statt 2200.
Es gibt ein Grund warum bei der E36 kein passender Packwagen kommt und auch warum die MDy Behelfspackwagen nicht mehr kommt. Das Risiko das mann die sehr hohe Kosten nicht mehr zurück verdient. Von Güterwagen und Personenwagen braucht man meistens mehrere in einem Zug aber fast keiner kauft sich mehrere Post oder Packwagen für ein Zug. Weil die Hecht Postwagen vieles identisch hat mit die Hecht Personenwagen kann man für ein grosser Teil die selber Form verwenden, mindestens für das Untergestell (Frame, Chassis? bekomme gerade nicht das richtige Wort im Deutsch).
Bei der Hübner Set mit Gr20, V23, Om12 und X Wagen hat Hübner auch die gleichen Form verwendet für das Untergestell um Kosten zu sparen. Es stimmt glaube ich nicht weil die Wagen nicht genau die selbe Länge hatten und möglichst auch noch mal im Bau sich weiter unterschieden habe. Aber für jeder Wagen ganz komplett neue Formen zu entwicklen werd der Preis so viel höher und wird auch der Umsatz bedeutend niedriger. Obwohl in die Hübner Pwg14 eine Decoder mitgeliefert würde hat er doch nicht wesentlich mehr Formen gebraucht wie die Gr20. Pwg14 etwa 500 Euro, Gr20 etwa 200 Euro
Es gibt in Formenbau statt Stahl oder Aluminium Formen in die letzte Jahren noch eine alternative für Kleinauflage (100 -1000 Stück) wobei die Form selber 3D gedrückt wird. Meistens geht es dann um einfache kleinere Formen und wahrscheinlich nicht Modellbau kritisch. Bei die grossere Formen vielleicht nicht gut machbar.
Also für mich lieber doch die Hecht Postwagen im Set statt keine Postwagen oder keine Set . Auf der realisierung von einzelene Post oder Packwagen im Spritzguss rechne ich nicht.
MfG,
Martien
Lieber Hape,
Ich muss jetzt fragen: was ist daran verwirrend?
Gruss Uwe
Hallo Uwe ,
Mir erschliesst sich nicht der Sinn des Postes...![]()
Günther S. hatte doch explizit in seinem Post sich GEGEN ein Postwagen-Modell ausgesprochen ,
eben weil denn ein neues Chassis gefertigt werden müsste , aufgrund der Länge des Postwagens..
Vielleicht sollte Martien einmal besser den Text lesen ..![]()
Grüsse
Pierre
Vielleicht wäre es angebracht, wenn SP01M zuvor etwas Ordnung in seine Angebotsliste 2025 bis 2027 bringt (Link ins SP01M Forum).
Da quillt das Jahr 2027 förmlich über (wenn für die einzelnen Positionen genug Bestellungen vorliegen), der ETA 177 steht bei 65% (ich dachte eigentlich der wäre schon übererfüllt), die Hechtwagen sollen im Dezember 2026 ausgeliefert werden, die DH 500C soll ab Februar 2026 produziert werden, usw.
Bestellmöglichkeiten - na da.Ach ja, "Stückzahlen erreicht" im Vergleich zu "Stückzahlen erwartet" ist leider weiterhin Fehlanzeige.
Da ist die bereits erwähnte Prozentzahl von z.B. 65% beim ETA 177 so nichtssagend wie die Aussage "im Sommer kann die Sonne scheinen".Übersicht geht anders. Ich bleibe gespannt, wie es weitergeht.
VG Stefan
Hallo,
ich will weder die Vorfreude noch die vielen Fragen und Vermutungen meiner Vorredner kritisieren noch stören.
Stefans Beitrag ist vielleicht noch etwas zu vorsichtig. Wenn man die Ankündigungen, Abkündigungen, heimlichen Streichungen von Kunststoffwagen der meisten Hersteller betrachtet, wird da nie etwas kommen.
Eure große Beteiligung erweckt bei vielen, die sich vielleicht nicht so intensiv mit dem Thema die letzten Jahre auseinander gesetzt haben, dass die Wahrscheinlichkeit viel größer wäre, dass dort etwas noch kommen könnte.
Die Anwälte unter Euch sollten einmal die Internetauftritte diverser Anbieter darauf prüfen, ob sie überhaupt den wettbewerbsrechtlichen Ansprüchen genügen oder sogar wegen vermeintlicher Falschaussagen zu einer falschen Wahrnehnungen der Verbraucher führen.
Ich möchte darauf hinweisen, dass dies weder auf diesen Anbieter noch auf dieses Wagenprojekt bezogen werden sollte. Darüber habe ich weder spezielle Informationen noch persönliche Kenntnisse.
Viele Grüße
Jost
Guten Abend, ein Güterwagen wie angeboten im Shop liegt zwischen 299,00 € und 329,00 €. Ein Personenwagen zwischen 479,00 € und 499,00 €.
Abnahme je Wagentyp, also Chassis gleich, zwei unterscheidliche Wagenaufbauten, ingesamt 500 bis 600 Wagen. Wurden immer erreicht. Von den G-Wagen wurden 3500 und zuletzt vom Tbis knapp 1000 verkauft. Sorgen machen wir uns nicht. Wir würden sogar tendieren nur noch Wagen zu bauen. Es ist derzeit lukrativer als Messinglokomotiven zu finanzieren und zu verkaufen. Vom Kds67 sind auch nur noch wenige Exemplare pro Artikelnummer vorhanden.
Messingmodelle sind derzeit, oder fast kaum auf Stückzahlen zu bringen. Vielleicht kommt es ja wieder, oder in längster Zeit fast gar nicht mehr, oder nur noch Hochpreisig in kleiner Stückzahl.
Also kommen nun die Hechtwagen oder nicht !!????![]()
![]()
Und wenn , dann bitte auch einzelne Wagenmodelle ..
Nicht jeder kann/will sich einen "Komplettzug" zulegen ...![]()
Grüsse
Pierre
Guten Abend, selbstverständlich. Zu dem Preis werden die schon verkäuflich sein. Einzeln und im SET. Und der Mdy ist nicht raus. Lesen Sie alle bitte den Plan, Wagenmodelle haben nun erstmal Priorität bei uns. Und der ETA wird produziert. Das war nur der Stand 65%. Ja, bei 80 wird gebaut. Er ist schon mitten drin. Es sollen ja alle verkauft werden. 350 Exemplare sind es.
hallo Pierre,
laß den Herrn Elze mal machen - selbst wenn es die Hechte irgendwann mal "nur" als set geben sollte, so wäre das doch prima.
Warum? Einfach `nen set kaufen, und nicht benötigte Einzelwagen dann anderweitig anbieten: win win win !
Warum, weil der Hersteller seine Absicht umsetzen kann, die Erstkäufer sein Modell (oder 2/3) behalten können, und die Zweitkäufer auch bedient werden mit Einzelwagen.
Nun machen se mal in Mülheim (ohne h); nicht dass es so ausgeht, wie beim MD4yg (für mich bis heute unverständlich, daß da nur um die 10 Stück bestellt worden sein sollten, so meine Erinnerung als Begründung der Absage)
Und noch was: Die Idee, sich auf anlagentaugliche schöne Kunststoff Wagen zu konzentrieren, halte ich für nicht so abwegig, zumal hier seit geraumer Zeit eine Lücke im allg. Angebot klafft. Fa. Hübner hat vorgemacht, dass diese Wagenart (meinetwegen auch Gemischtbauweise) sehr wohl auch heute noch den Ansprüchen sehr vieler 1er (egal welcher Ausprägung) nicht nur genügt, sondern dass sie damit auch noch immer sehr zufrieden sind.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!