Das Coupé, Modelljahr 2018, das mein Vater damals noch bestellt hat und welches ich umständehalber im zarten Alter von 11 Monaten von ihm übernahm, bleibt auch - wobei es darum spannen wird was zuerst kommt: der H-Kennzeichen oder mein Rücktritt vom Autofahren...
Das 'Fahrassistenzpaket' war damals Gott sei Dank noch optional und haben wir, indachtig meiner Erfahrungen mit dem darin enthaltene 'Spurhalteassistent' nicht genommen.
Auch das Automatikgetriebe blieb auf dem Bestellformular unangekreuzt - nicht nur weil ich (damals Chefredakteur des Magazins 'SL Mercedes Revue' ) das gleiche Auto mit Automatik als Testfahrzeug hatte und das Ding beim ersten Mal sanft beschleunigen zum Einfädeln auf einem 80 km/h Stadtautobahnabschnitt gleich drei Gänge herunter ging, aber auch weil ich fürchtete dass mein Vater - der in 61 Jahren Führerschein nur zehn Monate lang ein Auto mit Automatikgetriebe hatte und das war in den späten Siebzigern - sich einmal ins Auto setzen und vergebens nach seinem Schalthebel suchen, oder während der Fahrt statt das nicht vorhandene Kupplungspedal auf der Bremse treten würde. Das vorherige Auto hatte auch ein Sechsgang-Schaltgetriebe, also alles gut ![]()
Was nervt: ich muss dringend die Navi Karten updaten, aber anscheinend ist die allerletzte verfügbare Version für dieses Navisystem die von 2022/23. So ein kurzer Zeitraum in dem die eingebaute Elektronik werksseitig unterstützt wird, finde ich eigentlich Stern-unwürdig; ebenso wie die Tatsache dass es mehr oder weniger vom Anfang an in Innenraum bei schlechter Fahrbahnzustand mehr knarzt als im 2011er Alfa meiner Freundin...