Autonomes Fahren PKW: Wer fährt dann noch Zug?

  • Das Coupé, Modelljahr 2018, das mein Vater damals noch bestellt hat und welches ich umständehalber im zarten Alter von 11 Monaten von ihm übernahm, bleibt auch - wobei es darum spannen wird was zuerst kommt: der H-Kennzeichen oder mein Rücktritt vom Autofahren...

    Das 'Fahrassistenzpaket' war damals Gott sei Dank noch optional und haben wir, indachtig meiner Erfahrungen mit dem darin enthaltene 'Spurhalteassistent' nicht genommen.

    Auch das Automatikgetriebe blieb auf dem Bestellformular unangekreuzt - nicht nur weil ich (damals Chefredakteur des Magazins 'SL Mercedes Revue' ) das gleiche Auto mit Automatik als Testfahrzeug hatte und das Ding beim ersten Mal sanft beschleunigen zum Einfädeln auf einem 80 km/h Stadtautobahnabschnitt gleich drei Gänge herunter ging, aber auch weil ich fürchtete dass mein Vater - der in 61 Jahren Führerschein nur zehn Monate lang ein Auto mit Automatikgetriebe hatte und das war in den späten Siebzigern - sich einmal ins Auto setzen und vergebens nach seinem Schalthebel suchen, oder während der Fahrt statt das nicht vorhandene Kupplungspedal auf der Bremse treten würde. Das vorherige Auto hatte auch ein Sechsgang-Schaltgetriebe, also alles gut ;)

    Was nervt: ich muss dringend die Navi Karten updaten, aber anscheinend ist die allerletzte verfügbare Version für dieses Navisystem die von 2022/23. So ein kurzer Zeitraum in dem die eingebaute Elektronik werksseitig unterstützt wird, finde ich eigentlich Stern-unwürdig; ebenso wie die Tatsache dass es mehr oder weniger vom Anfang an in Innenraum bei schlechter Fahrbahnzustand mehr knarzt als im 2011er Alfa meiner Freundin...

  • Also ich möchte mit den alten Kisten die wir vor 50 Jahren gefahren haben heute nicht mehr unterwegs sein . Das ist Hobby und teuer . Erinnere mich noch sehr genau an VW , Opel , Ford und schlimmere mit Motorleistumg auf dem letzten Loch , Diagonalreifen , schräg ziehende Bremsen, rütteln Lenkrad und.a.

    Für Nostalgie haben wir unseren 15 Jahre alten SL mit Sesonzulassung . Wer fährt mit sowas 20ü km/h . Der ist noch weitgehend analog und bietet Frischluft pur .

    Wenn ich mit neueren Fahrzeugen teilautonom unterwegs bin , bleibt es mir unbenommen die Assistenten abzuschalten oder garnicht erst zu aktivieren .

    Was hat das mit Hirnamputierten zu tun ? Gehört absolut nicht hierher !

    Günter, Großhettstedt, Ilmtal

  • ... Was nervt: ich muss dringend die Navi Karten updaten, aber anscheinend ist die allerletzte verfügbare Version für dieses Navisystem die von 2022/23. So ein kurzer Zeitraum in dem die eingebaute Elektronik werksseitig unterstützt wird, finde ich eigentlich Stern-unwürdig ...

    Die Chinesen bieten für nahezu alle Mercedes-Navis eine Zusatzbox zum Nachrüsten von Apple Carplay bzw. Android Auto an. Da hat man dann Apple/Google Maps mit aktuellen Verkehrsinfos und Routenplaner. Erhältlich auch über Amazon, falls man Temu misstraut. 200 bis 300 Euro, Einbau dauert rund 'ne Stunde. Bedienung über Lenkradtasten bleibt erhalten.

    Gruß aus Seevetal
    Axel

  • Die Chinesen bieten für nahezu alle Mercedes-Navis eine Zusatzbox zum Nachrüsten von Apple Carplay bzw. Android Auto an. Da hat man dann Apple/Google Maps mit aktuellen Verkehrsinfos und Routenplaner. Erhältlich auch über Amazon, falls man Temu misstraut. 200 bis 300 Euro, Einbau dauert rund 'ne Stunde. Bedienung über Lenkradtasten bleibt erhalten.

    Ja damit Sie uns sehr gut überwachen können. Ich bin gespannt wie diese Technik noch funktioniert wenn China Taiwan angegriffen hat:weihnachten:

    nachdenkliche Grüße

    Frank

    Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

  • Ja klar, waren die Autos die wir in den 70er und 80er Jahre gefahren haben, aus heutiger Sicht richtig schlimm - wobei die Qualitätsunterschiede damals viel größer waren. Meine Saab 900 Turbo die ich zwischen 1994 und 2008 hatte, würde ich im optimalen Zustand heute auch noch gern fahren, die waren als Neuwagen genau wie Daimler und Porsche damals auch dreimal so teuer als ein Opel oder Ford...

    Aber ehrlich - 'Peak Auto' war so um die Jahrtausendwende. Man hatte die Autos das Rosten - außer bei Ford und bei Mercedes unter Schrempp ;) - weitgehend abgewöhnt, die Motoren waren haltbar, genügend kräftig und unter realen Straßenbedingungen nicht viel weniger sparsam als die heutigen, Servolenkung war hydraulisch und weniger gefühlsarm, man gab sich Mühe bei der Fahrwerksabstimmung statt alle Unstimmigkeiten dem ESP zu überlassen und ABS funktionierte mittlerweile so, dass man die im Fahrbetrieb nicht mehr spürte außer wenn notwendig. Bei Sport- und Performancemodellen waren Fahrleistungen und Fahrgefühl noch im Einklang, seitdem sind Autos bei jeder Neuvorstellung zwar noch schneller geworden bis hin zu einem Niveau das sogar auf der Rundstrecke eher Frust als Freude bringt, dafür wird der Fahrer immer weniger mit einbezogen; auch weil Größe und Gewicht mittlerweile in Dimensionen geraten sind die für europäische Straßenverhältnisse jenseits von Gut und Böse liegen. Dabei lag der Aufprallschutz um 2000 schon durchweg auf ein ungleich höheren Niveau als noch 10-15 Jahren vorher, ohne die Fahrzeuge in Straßenpanzern mit Schießlöchern als Fenster zu verwandeln. Airbags vorne und an den Seiten gehörten schon zur Standard.

    Was wir seitdem bekommen haben - mehr Blech, mehr Gewicht, mehr Fahrhilfen mit immer zweifelhaftere Nutzen, mehr perifere Unsinn, weniger Qualität, Ergonomie und Haptik, gewollt hässlicher Proll- und Krawalldesign, weniger Auswahl - SUV und artverwandte Modelle in schwarz, weiß und 50 Grautönen sind die de facto Standard, die meisten unabhängige Hersteller von Sport- und Spaßfahrzeuge haben angesichts verändernde Marktbedingungen und immer höhere gesetzliche Auflagen die weiße Flagge gehievt, außer Morgan natürlich - und der Fahrer, der das in den meisten Fällen alles bezahlen soll - wird mittlerweile eher als ein (noch) notwendiges Übel behandelt statt als der Mensch, der sich im Zentrum des Geschehens findet...

    A propos bezahlen - zwischen die Entwicklung der Neuwagenpreisen und die der frei verfügbare Haushaltseinkommen klafft mittlerweile eine doch sehr beträchtliche Lücke.

    Edited 2 times, last by hvspelde (August 30, 2025 at 8:57 PM).

  • Also Sprachsteuerung scheint wohl nur bei David Hasselhoff einwandfrei zu funktionieren - sonst kenne ich keine/r der/die damit klarkommt. ;)

    Komme damit eigentlich gut klar. Hat sich in den letzten Jahren auch deutlich verbessert. Ich kann das ganz gut beurteilen, weil ich alle drei Jahre einen Neuwagen bekomme und den diesbezüglich auch immer mit der bestmöglichen Ausstattung konfiguriere. Ich wechsle da bisher immer zwischen BMW und Mercedes.

    Übrigens, auch zuhause steuere ich mein Smart Home recht zufrieden per Siri und Alexa.

  • das ist wie Sex haben oder zugucken !

    Das nennt man Voyeurismus.

    Es gibt übrigens auch Menschen, die mehr Gefallen daran finden, Musik zu hören als sie selbst zu machen, oder die lieber Bilder ansehen als sie selbst zu malen. Warum sollte man also keinen Spaß an einer vollautomatischen Eisenbahn haben?

    Ich persönlich kann dem Modellbahnanlagenbau auch nichts abgewinnen. Da schaue ich mir lieber fertige Anlagen an. Ich habe aber großen Respekt vor allen, die das beherrschen.

    Edited 2 times, last by thopeter (August 30, 2025 at 10:07 PM).

  • Man könnte natürlich auch ein Thema dass einem weniger interessiert, skippen und unkommentiert lassen. 🤔

    Mach dir nichts draus - in jedem Forum gibt es diese speziellen Kandidaten, die sich berufen fühlen, im Off-Topic-Bereich (oder bei uns eben im "Klatsch und Tratsch") die Einhaltung strenger Themenreinheit einzufordern oder gleich die sofortige Schließung des Threads wünschen. Das Lustige daran: Genau diese Personen verfolgen die Beiträge dann besonders aufmerksam. ;)

    Gruß
    Djordje

  • Ich persönlich kann dem Modellbahnanlagenbau auch nichts abgewinnen. Da schaue ich mir lieber fertige Anlagen an. Ich habe aber großen Respekt vor allen, die das beherrschen.

    Das ist das schönste am ganzen Hobby. Bis meine Anlage fertig ist wird es noch lange dauern. Mein zu früh verstorbener Freund Rainer, hat immer gesagt der Weg ist das Ziel. Für mich hat er recht

    Allzeit HP1

    Frank

    Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

  • Das nennt man Voyeurismus.

    Hallo Peter, hab zwar nur das mittlere Gleisabitur, aber der Voyeur steht auf heimliches Beobachten, das Gegenstück dazu wäre der "Cuckhold" einer der direkt dabei ist wenn es zwei oder mehrere es Treiben (was auch immer)

    Naja das Sommerloch geht zu Ende, und die Foristen werden sich nochmal Ernsthafteren Themen zuwenden, wie zb der Modelleisenbahn.....Horst

  • Das ist das schönste am ganzen Hobby.

    Bei den meisten ist das sicherlich so. Bei mir war es damals der Grund, das Hobby an den Nagel zu hängen. Ich bastel ehrlich gesagt nicht gerne. Und wenn, dann löte und programmiere ich lieber.

    An Eisenbahnen haben mich eigentlich immer nur die Fahrzeuge als solche fasziniert, aber nicht das Drumherum. Schon als Kind bin ich gerne an die Gleise und habe mir die vorbei fahrenden Züge angesehen. In welcher Umgebung das passierte, war mir ehrlich gesagt total wurscht. So hatte ich dann auch jahrelang eine Märklin H0 Teppichbahn in meinem Schlafzimmer. Irgendwann durfte ich dann den ca. 6 x 4 m großen Kellerraum im Elternhaus für eine eigene Anlage nutzen. Nachdem ich das Lattengerüst fertig hatte und auch schon einen Großteil der Gleise verlegt waren, verlor ich aber die Lust und verkaufte dann alles. Und so war ich gut 40 Jahre ohne Modellbahn.

    Bin dann nun wieder in Spur 1 eingestiegen, weil mich das schon immer faszinierte. Hinzu kam die Neugierde auf die mittlerweile verfügbaren Digitalfunktionen. Nun habe ich ein paar Fahrzeuge und Gleise. Mehr brauche und will ich nicht. Ich suche eher noch eine Möglichkeit, die Vitrinenmodelle per App auf meinem iPhone oder iPad steuern zu können.

  • Nun habe ich ein paar Fahrzeuge und Gleise. Mehr brauche und will ich nicht. Ich suche eher noch eine Möglichkeit, die Vitrinenmodelle per App auf meinem iPhone oder iPad steuern zu können.

    Könnte es vielleicht sein , dass Du irgendwie im =Ofalschen Film ääh Hobby bist !!???:huh:

  • Könnte es vielleicht sein , dass Du irgendwie im =O falschen Film ääh Hobby bist !!??? :huh:

    Das könnte durchaus sein. Ich hatte da halt so eine leere Fläche an der Wand, die mit irgendwas gefüllt werden wollte. ;bahn;

    Ein Hobby ist es definitiv nicht und wird es wohl auch niemals werden. Es ist ein netter Zeitvertreib.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!