Hallo ,
Eine Frage an die E-Lok-Experten im Modell :
Gab oder gibt es Modelle , wo die Panthos OHNE eine Servosteuerung , sprich auch manuell aufgerichtet werden können ?
Grüsse
Pierre
Hallo ,
Eine Frage an die E-Lok-Experten im Modell :
Gab oder gibt es Modelle , wo die Panthos OHNE eine Servosteuerung , sprich auch manuell aufgerichtet werden können ?
Grüsse
Pierre
Zum Beispiel Märklin,s 55013 oder 55015
Gruß Klaus
Hallo Pierre,
natürlich gibt es eine Menge E-Loks ohne Panthografen Steuerung, da die einfache Ansteuerung erst mit dem ESU 4.0 kam.
Meine Liste ist nicht vollständig:
Märklin: E44, BR 103 (1. Serie); viele E10 und E40, Krokodil und andere Maxi Loks
KISS: E44, E10, E18, E19
Wunder: BR 103 / E03
Viele Grüße
Jost
Hallo Jost ,
vielen Dank für die Info ..
Also denn auch bei den KISS-Modellen der E 10 , aber sicher dort bei den Erstauflagen ?
Denn ich habe Infos ( KISS-Flyer ) , wo die Modelle schon MIT Servosteuerung angeboten werden ..
Grüsse
Pierre
KISS: E44, E10, E18, E19
hallo Jost, denke, die Kiss E 40 und 41 gehören noch dazu
Und die Märklin E 91 mit 4-stelliger Bestnr.. Die 55171, die hatte dann schon den mot. Pantoantrieb, so auch bei mir hier.
Hübner E94 ... Pantoansteuerung über Weichenantriebe.
Viele Grüße,
Kalle
Hallo Freunde des Lokgeweihs,
auch der ET 91 von Fine Models hat keine Servosteuerung der Pantographen.
Gruß, Manfred
Hallo Einser,
Pantoantriebe sind ein netter Gimmik, leider gehen die auch bei unpassender Situation hoch - wollte vor einfahrt in einen Tunnel Pfeifen und hab versehentlich den Panto hochgefahren - crash. Jetzt will der Hersteller 500 € für die Reparatur des Totaschadens.
Jetzt will der Hersteller 500 € für die Reparatur des Totaschadens.
Der Hersteller würde für mich nichts mehr herstellen
.
Hallo Einser,
Pantoantriebe sind ein netter Gimmik, leider gehen die auch bei unpassender Situation hoch - wollte vor einfahrt in einen Tunnel Pfeifen und hab versehentlich den Panto hochgefahren - crash. Jetzt will der Hersteller 500 € für die Reparatur des Totaschadens.
Jetzt etwas spät, aber grundsätzlich kannst Du doch mit Deinem Lokprogrammer die Funktion nach weit hinten verschieben, oder von einer zweiten Taste abhängig machen oder komplett deaktivieren.
Bei Loks, die sich nicht programmieren lassen, ein Relais zwischenschalten.
Schöne Grüße vom Oliver.
Jetzt will der Hersteller 500 € für die Reparatur des Totaschadens
Bei einer E Lok ist mal bei mir ein Defekt aufgetreten, den ich durch den Service reparieren lassen wollte. Der Service hat mir mitgeteilt, dass sie von der Reparatur abraten, da wesentliche Teile verklebt und aufgebrochen werden müssen. Nun habe ich mit etwas Unterstützung die Lok selbst problemlos reparieren können. Ohne Verklebung aufbrechen zu müssen (!). Allerdings waren die Pantographen mit der Rücksendung etwas beschädigt. Das war schon sehr ärgerlich! Was soll ich sagen, nach reichlicher Überlegung, Feingefühl und etwas Geschick konnte ich alles wieder herstellen.
Mein Fazit: in Ruhe sich dem Problem stellen und sich zutrauen, den Schaden selbst zu beheben. Auch wenn es vorerst als Totalschaden einzuordnen ist. Freude, Spaß und ein gutes Gefühl die Reparatur selbst geschafft zu haben, war auch erfüllend.
Nur mal wieder so ein Gedanke von mir... Meine E91 und meine E94 haben keine Servosteuerung. Damit kann ich gut leben. Die Pandos habe ich mit einem sehr dünnen Faden so gesichert, dass ein Malheur ausgeschlossen ist.
Gruß Marco
Hallo Einser,
die Reparatur werd ich natürlich selber angehen, hab ein paar ungefähr passende Pantos in der Schublade. Auf die Servo-Funktion kann ich verzichten.
Hatte eigentlich an allen Loks mit ESU den Hub auf sichere Höhe eingestellt auch bei der Schadlok. Kann bis heute nicht nachvollziehen was da passiert ist, zumal der ebenfalls angehobene vordere Panto unbeschadet durchkam?
die Reparatur werd ich natürlich selber angehen, hab ein paar ungefähr passende Pantos in der Schublade.
Hallo Michael, ist der ramponierte Pantograph wirklich unwiderruflich Schrott? Übermittle mir (oder auch hier öffentlich) mal ein zwei Bilder, um den Schaden besser zu beurteilen. Je nach dem, wie er aussieht, hätte ich Lust ihn wieder in Gang zu bringen. Wenn Du magst... 🙂
Gruß Marco
Hallo Marco,
der ist zerfetzt und die Überreste gebrochen und völlig unbrauchbar. Einzig der Rahmen auf dem Dach blieb heil und darauf setz ich dann den neuen.
Hallo "Pantogeschädigte"
Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen ..![]()
Also blieben denn nur noch alte Märklin oder KISS -Modelle zur Auswahl übrig ,
die noch KEINE Pantosteuerung besitzen ...![]()
Hallo Michael, die Einzelteile sind ja weich verlötet. Die Feingussteile überleben ja meist die Kollision. Insofern sind die defekten Streben relativ leicht zu ersetzen bzw zu richten ... Ich meine nur... Die Herausforderung sich dem Problem anzunehmen ... Das ist es...
Gruß Marco
N'Abend,
meinem Kenntnisstand hatten die Lemaco-Modelle auch keine Servo-Panthos gehabt. Das dürfte aber auch am Alter dieser Modelle liegen, was mit der o.g. Decoder-Generation schon genannt wurde.
Bockholt hatte auch "nur" manuelle Panthos oder?
Grüße v Thomas
Zu Beitrag # 8
"Panthoantriebe sind ein netter Gimmik, leider gehen die auch bei unpassender Situation hoch - wollte vor Einfahrt in einen Tunnel Pfeifen und hab versehentlich den Panto hochgefahren - crash. Jetzt will der Hersteller 500 € für die Reparatur des Totaschadens."
Um dem vorzubeugen, habe ich bei meinen E-Loks, mit Servo gesteuerten Panthos, auf der Funktionstaste 1 das Sound- und Betriebsprogramm mit integrierter und automatischer Pantho Steuerung programmiert.
Auf der F - Taste 2 ist das identische Sound- und Betriebsprogramm, aber ganz bewußt ohne die Pantho Automatik.
Beide Tasten, F 1 und F 2, sind gegeneinander gesperrt, so dass ein versehentliches Ausfahren der Panthos ausgeschlossen ist.
Vielleicht eine Anregung für die Hersteller, diese Möglichkeit von vornherein bei der Programmierung der Loks zu berücksichtigen.
Oft ist es so, dass es gar keine integrierte und automatische Pantho Steuerung im Ablaufprogramm gibt und die Panthos über eine separate Funktionstaste wahrlos zugeschaltet werden müssen:-((
Ein entstandener Schaden, wodurch auch immer verursacht, ist ärgerlich und wie wir zwischenzeitig wissen, auch sehr teuer.
Beste Grüße
Wolfgang Brinkmann
(Siehe hierzu auch meine Berichte in diesem Forum)
Beispiel: Update des Sound- und Betriebsprogramms für die Wunder BR 151
Das mit den mehrfach verriegelten Funktionen ist besonders beim Dampfkran sehr wichtig (Fahrantrieb/Drehantrieb).
Von daher kann ich das auch für Pantos nur empfehlen.
Gruß basti
Moin
Als Elok Fan finde ich es sehr gut, dass die Hersteller die heutigen Eloks mit Pangrafensteuerung bauen. . Ich habe auch schon mehrfach drüber nachgedacht, wie ich meine älteren Eloks nachrüsten kann. nur mit einem Servo gesteuerten Stromabnehmer kann man auf einer längeren Runde auf gebügelt fahren und an einem Hindernis wie Überführung oder Tunneln den Stromabnehmer einfahren.
Mir ist es auch schon mehrfach passiert, dass ich durch Unachtsamkeit Stromabnehmer beschädigt habe.
Eine gute Lösung bietet da meine letzte Errungenschaft die 151 von Märklin hier kann man die Stromabnehmer mechanisch arretieren gegen ungewolltes auf Bügeln.
Schöne Grüße
Martin
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!