Spur 1 Artikel und Sonneneinstrahlung

• Hallo Zusammen,

für alle Nichtkellerfahrer dürfte dies ein wichtiges Thema sein. Auf meinem Dachboden habe ich sehr viele Dachfenster, um viel Tageslicht zu bekommen. Das die intensive Sonneneinstrahlung Farben von verschiedenen Rollmaterial ausbleichen lässt ist allseits bekannt.

Da ich als trittfestes Grünmaterial auf Islandmoos zurück greifen muss, habe ich festgestellt das dieses bei längerer Einstrahlung austrocknet. Da hilft nur mit Wasser einsprühen.

Was für Erfahrungen habt Ihr mit unseren Spur 1 Artikel ?

Was für Lösungsmöglichkeiten habt Ihr gefunden?

Allzeit HP1

Frank

Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

• Ich habe festgestellt, dass die Figuren von Preiser und Noch nach etwa einem Jahr deutlich ausbleichen. Besonders stark fällt es bei den Gleisarbeitern von Noch auf, die orangefarbenen Arbeitsanzüge sind auf der dem Fenster zugewandten Seite mittlerweile fast gelb. Die Halunken sollten sich ab und zu mal umdrehen. ;-)))

Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

• Ich hatte ein Stück Landschaft direkt in meinem alten Dachfenster stehen. Die Grasfasern sind allesamt weiß geworden, also total ausgebleicht. Bäume und Sträucher waren nicht betroffen.

Märklin Wagen ehemals weiß, heute beige, aber halt nur an einer Seite, sieht total bescheuert aus. Inwieweit Fenster zu vergilben drohen, wenn man sie direktem Sonnenlicht aussetzt kann ich nicht beurteilen. Vermutlich kommt der Gilb in die Fenster auch ohne UV-Licht???

Wer seine Spur 1 Schätze liebt, schützt sie vor Sonnenstrahlung! ^^

Ich hatte aber auch schon Messing-Loks direkt unterm Dachfenster stehen ... und da ist nix passiert?!

Sonnige Grüße,

Kalle

• Zitat: die denkbar einfachste: ich setzte meine Spur 1 Anlage und die Fahrzeuge keiner Sonneneinstrahlung aus.....

Genau so mache ich es. Sobald ich das Eisenbahn Zimmer verlasse wir kompelt abgedunkelt (Jalousien runter) Bei gebrauchten Märklin Fahrzeugen die zu viel Sonnenlicht abbekommen haben fällt das besonders auf. Die Scheiben sind nicht mehr klar sondern komplett vergilbt.

Gruß Klaus

• Messing-Loks direkt unterm Dachfenster stehen ... und da ist nix passiert?!

Wenn es sich um pure "Messingloks" handelt , also OHNE Lackierung , dann passiert bestimmt nicht viel..

Aber bei Lackierung in schwarz/rot !??^^

Schlimmstenfalls werden die dann grau oder anthrazit....=O

Edited once, last by Hape (August 9, 2025 at 4:45 PM).

• Messingmodelle sind lackiert, Kunststoff ist meistens durchgefärbt. Letzteres bleicht aus. Sieht man auch selbst bei hochpreisigen Autos: Lackierung auch nach Jahren noch in Ordnung, ursprünglich schwarze, unlackierte Kunststoff-Teile haben einen Grauschleier.

Gruß aus Seevetal
    Axel

• Wenn es sich um pure "Messingloks" handelt , also OHNE Lackierung , dann passiert bestimmt nicht viel..

Aber bei Lackierung in schwarz/rot !??^^

Schlimmstenfalls werden die dann grau oder anthrazit....=O

Da ist mein Testkandidat. Zum Glück wandert die Sonne weiter

• Hallo in meiner früheren Selbstständigkeit war ich Fachmann für Beschattungstechnik. manchmal wurde ich erst angefordert wenn das Kind im Brunnen lag !. der krasseste Fall war eine 8000 Euro teure Ledercouch, eine hälfte noch in orignal dunkelbraun die andere direkt vor dem Fenster beige, soviel zur Sonnenkraft.

Bei schrägen Dachfenstern ist die Einstrahlung besonders groß, da helfen Innenliegende Sunstop Rollos , die Aussenseite silber , innen viele farben möglich. eine Gute Lösung sind auch Jalousien die haben eine Lichtleit funktion. 100 % Schutz bieten aussen aufgesetzte Markisen bzw Rolläden.

In meinem Spur 1 Anlagenraum befindet sich ein 2 m breites Fenster dahinter sind 2 Züge abgestellt. gegen zu starke Sonneneinstrahlung schützt eine Fallarmmarkise das Fenster. Wer also Lokomotiven im Bereich der 2- 3 tausender schützen will, der ist gut beraten einen Teil der Summe zu investieren.

Nur am Rande vermerkt gegen Schmaukes vom Nikotin hilft ein Absaug Ventilator !!! Hoffe ich habe keinem Raucher jetzt aufs Gleis getreten !

Alt und manchmal ? ? ? Horst

• Da ich als trittfestes Grünmaterial auf Islandmoos zurück greifen muss, habe ich festgestellt das dieses bei längerer Einstrahlung austrocknet. Da hilft nur mit Wasser einsprühen.

Aus alten Vorzeiten habe ich in meiner Erinnerung, dass wir damals das Islandmoos vor dem Einbau für die Landschaftsgestaltung mit Glycerin getränkt haben. Da bleibt das Moos elastisch und trocknet nicht aus.

Vielleicht ist das ein Tipp... 🙂

Gruß Marco

• Aus alten Vorzeiten habe ich in meiner Erinnerung, dass wir damals das Islandmoos vor dem Einbau für die Landschaftsgestaltung mit Glycerin getränkt haben. Da bleibt das Moos elastisch und trocknet nicht aus.

Vielleicht ist das ein Tipp... 🙂

Gruß Marco

geht auch einsprühen?

Allzeit HP1

Frank

• ... geht auch einsprühen?

Warum sollte das nicht gehen...?

Einfach mal probieren. Inwieweit Glycerin "schädlichen" ist, bin ich nicht informiert. Ich empfehle deshalb sich zuvor aus dem "Sicherheitsdatenblatt" schlau machen. Damals stand die Frage eher nicht ;)

;)

Gruß Marco

Edited 3 times, last by Bama (August 9, 2025 at 7:28 PM).