Glühlampen für Märklin Krokodil 5757

• Moin!

Für das braune Märklin Krokodil 5757 suche ich eine Ersatzteilliste. Für die grüne Variante 5756 habe ich schon verschiedene Dokumente gefunden. Auch bei Märklin. Aber für das braune finde ich nichts.

Ich habe ein braunes Krokodil, bei dem an einem Vorbau der komplette Puffer abgebrochen ist.

Wer kann helfen?

lg Christian

• Moin!

Ich habe inzwischen eine Bauteileliste und eine Explosionszeichnung gefunden. Bei dem braunen Vorbau wurde mir super geholfen.

Jetzt habe ich ein neues Problem. Ich suche eine Glühlampe 1,5 V mit E5,5-Fassung. Die Märklin-Ersatzteilnummer von 1985 lautet 60 010. Darunter ist sie aber nicht mehr bei Märklin zu finden. Im Netz habe ich Lampen mit 1,5 V und 0,75 mA gefunden. Die leuchtet im Vergleich zur originalen Lampe deutlich heller (siehe Bild) und brennt nach kurzer Zeit (3 min ?) bei langsamer Fahrt durch.

Welche technischen Daten muss die Lampe haben damit ich sie im Netz suchen kann? E 5,5 und 1,5 V ist nicht ausreichend.

Ich vertraue auf eure Schwarmintelligenz!

lg Christian

• Moin Christian,

wenn die Ersatzlampe so schnell durchbrennt, dann stimmt etwas nicht.

Kannst Du von der anderen Lampe die Werte für V und W ablesen (an Gewinde unterhalb des Glaskolbens eingestanzt, ggf mit Lupe) ?

Z.B. 1,5V - 0,15W.

Damit würde dann ein Strom von 0,1A fließen.

Woher "kommen" denn die 1,5V - die Lok ist doch sicherlich analog ? - Also direkt vom Gleis ?

Dann könnten es vielleicht eher 15V sein, statt 1,5V ?

Überlegt

Thomas

• Hallo Thomas und Christian,

Habe mir gerade mal die Arbeit gemacht und die Originallampen des 5757 durchgemessen.

Aufdruck auf der Lampe: 1,5 V

Stromverbrauch nach Messung: 75 mA bei 1,5 Volt

Christian: bei einem alteingesessenen Märklinhändler könntest du noch die originale Lampe bekommen.

Wenn du mich fragst, dann stimmt die Spannungsangabe deiner neuen Lampe nicht! Ich würde mal eine Spannungs- und Strommessung außerhalb der Lok machen, und zwar an einem regelbaren Netzteil!

Viel Erfolg wünscht

Klaus

Schöne Grüße von

Klaus

Edited once, last by Störtebecker (November 28, 2025 at 11:20 AM).

• Moin!

Zuerst das Einfache: Märklin 60 010 ist die Bestellnummer von 1985. Dank KI wird bei der Netzsuche daraus Märklin E600100. Das ist eine Lampe mit 19 V von 2025. Ich brauche eine Lampe mit 1,5 V. Das ist auf den alten (durchgebrannten Lampen) auch eingeprägt.

Aber wie bei den 240 V Lampen scheint es unterschiedliche Leistungsaufnahmen mit unterschiedlichen Helligkeiten zu geben.

Die Idee mit dem alteingesessenen Märklinhändler ist gut, aber wo finde ich den in Schleswig Holstein?

Solche Lampen sind doch ein Industrieprodukt mit technischen Daten. Die müssen sich doch herausfinden lassen um sie bestellen zu können. Mit der alten Märklin-Nummer kommt man nicht weiter und die Angaben auf meiner neu gekauften hellen 1,5 V Lampe (I = 0,75 mA) weichen von Klaus 75 mA sehr weit ab.

"Versuch und Irrtum" wird ein teures Unterfangen. Jedes Mal ein 10er Pack plus Porto - da kommt dann schon etwas an € zusammen.

Vielleicht bekomme ich ja doch noch einen passenden Hinweis?

lg Christian

• Hallo Christian,

Ich glaube, der Aufdruck auf deiner neuen Glühlampe ist falsch.

Von Glühlampen mit so niedrigem Strom habe ich noch nie gehört.

Wie schon geschrieben, mach erst mal ein Messung!

Kannst ja auch mal die alte, noch funktionierende Lampe in die andere Fassung schrauben, um eventuell, was ich nicht glaube, einen Unterschied zu sehen.

Viele Grüße von

Klaus

Schöne Grüße von

Klaus

• c-martens November 28, 2025 at 4:17 PM

Changed the title of the thread from “Ersatzteilliste für braunes Märklin Krokodil 5757” to “Glühlampen für Märklin Krokodil 5757”.
  • Moin!

Erst einmal Danke an Klaus. Seine Überlegungen haben mir auf der Suche nach einer Lösung schon geholfen.

Mit den Bestellnummern von Märklin kann man wirklich nix anfangen. Zielführend war die Suche nach "Lampe E5,5 1,5V". Da habe ich dann technische Daten mit verschiedenen Watt-Werten gefunden: 0,1W, 0,135W und 0,15W.

Ich habe mich für 0,15W entschieden und dann bei Ebay bestellt. Letztendlich ist es doch "Versuch und Irrtum". Aber dann ist es so.

lg Christian

• Hallo,

Die frühere Glühlampe 60010 ist heute als Ersatzteil in dem Ersatzteilset E600100 bei Märklin erhältlich. 10 Stück sind dort enthalten. Diese Glühlampe ist für eine Spannung von 19 V ausgelegt.

Gruß

Hallo Frank,

eine 19 Volt- Lampe leuchtet in der 5757 dann aber nicht.

Viele Grüße von Klaus

Hallo Klaus,

Dann ist 60010 auch nicht die richtige Ersatzteilnummer für diese Lok.

Gruß

Frank

Edited once, last by Oldboy (December 1, 2025 at 3:33 PM).

• Hallo,

Eine Ergänzung für alle, die mit den fünfstelligen alten Ersatzteilnummern heute nichts mehr anfangen können. 1996 führte Märklin anstatt 4-stelliger Artikelnummern 5-stellige Versionen ein. Im Zuge dieser Änderung wurden auch die 5-stelligen Ersatzteilnummern auf 6-stellige Darstellung umgestellt. Hierzu erhielten die bisherigen 5-stelligen Ersatzteilnummern eine 0 angehängt. Aus 60010 wurde so 600100.

Heute werden Ersatzteile nur noch in Sets mit einem führenden Buchstaben E angeboten. Ausnahmen sind nur einige wenige ältere Ersatzteile wie zum Beispiel die H0 Haftreifen 7153, die als Sortimentsartikel nie umgestellt wurden.

Aber Achtung: Vor die alte 6-stellige Artikelnummer ein E zu setzen muss nicht immer zielführend sein. Es gibt auch viele Teile, die heute zusammen mit anderen Teilen in einem Set gemeinsam angeboten werden. Die Nummer dieses Sets lässt keine Rückschlüsse auf den Inhalt zu. Hier hilft dann nur eine Rückfrage beim Märklin Service weiter.

Gruß

Frank

• Hallo,

wenn ich ein Ersatzteilproblem mit Märklin habe, scheibe ich einfach eine Mail. Das kann zwar u. U. ein paar Wochen dauern aber die Antwort ist dann schon zielführend.
    Und für so ein "Lampenproblem" fand ich eigentlich immer passende LED-Versionen im www

Grüße aus Lichtenstein (Württemberg)
    Michael

• Hallo Klaus,

Märklin experimentierte in den 80er Jahren mit Konstantlicht. Hierzu wurden Glühlampen verwendet, die für eine Spannung von 1,9 V ausgelegt waren.

Ob es auch Spur 1 Modelle gab, die auf diese Technik zurückgreifen, weiß ich leider nicht. E600100 ist und war auf jeden Fall eine Glühlampe für 19 V. Sollte 5757 Glühlampen mit 1,9 V verwenden, ist E600100 die falsche Wahl. Die Ersatzteilnummer für diese Version kenne ich leider nicht.

Gruß

Frank

• Da es sich bei der Nummer um eine Analoge Lok handelt, hat sie kein konstantes Licht. Strom da , Licht an , Lok steht , Licht aus.

Mit Decoder hast du Konstantes Licht

Hallo,

Komstantlicht bedeutet nicht, dass die Beleuchtung schaltbar ist. Bei einer Lok mit Konstantlicht leuchten die Lampen mit gleicher Intensität unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit. Und dies war auch im Analogbetrieb durch Zusatzschaltungen möglich.

Gruß

Frank

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!