Frage zu "Köfferli versus Be 4/6

• hallo,

Zur "Köfferli"-Lok habe ich eine Frage: ließe sich - speziell auch bezüglich Firma Märklin - aus dem Body der Lok nicht relativ einfach eine (mir wesentlich besser gefallende) Be 4/6 ( https://de.wikipedia.org/wiki/SBB_Be_4/6_12303%E2%80%9312342 ) ableiten ?

Als Nicht-Spezialist für schweizerische E-Loks drängte sich mir die Frage nach Ansicht mehrerer Fotos auf. Braun und Grün.

Die Lok (Be 4/6) gefällt mir einfach, und würde sicher Abnehmer finden? Über die bad./württ. Grenze kam sie aber wohl nie.

mfGrüßen, der Einsbahner

• Hallo,

Bei der Köfferli haben die Treibachsen 1,35 m Durchmesser.

Der Prototyp der Be4/6 dito.

Die später gebauten Be4/6 hatten 1,53 m große Räder.

Und das sieht sehr gut aus und macht den kleinen feinen Unterschied in der Seitenansicht.

Also ein Köfferli umbauen macht keinen Sinn, zu viel Arbeit, finde ich.🥴

Beste Grüße

Jan

[font='comic sans ms'][color=darkblue]Grüße Jan[/color][/font]

[font='comic sans ms'][color=blue]One gauge[/color][/font]

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

• So ist es Jan; merci.

a) genau die gegenüber des "Köfferli" größeren Räder gefallen mir deutlich besser

b) und ja, umbauen würde ich die Köfferli nie - könnte ich auch gar nicht; wenn dann warten auf eine evtl. Adaption seitens M.

c) was mir persönlich an der "Köfferli" nun gar nicht gefällt (Geschmacksache!) sind just diese Köfferli`s. Diese kleinen, zudem geteilten Vorbauten (was ist eigentlich da drin?), wenn sie dann noch in den Radius schwenken, stören mein optisches Empfinden.

mfGrüßen, der Einsbahner

• N’Abend,

Das hast du schon mal gefragt 🤣, ein paar Jahre her….

210 001-4
    January 19, 2021 at 3:24 PM

Da steht’s drin…

Beste Grüße

Jan

[font='comic sans ms'][color=darkblue]Grüße Jan[/color][/font]

[font='comic sans ms'][color=blue]One gauge[/color][/font]

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!