3m Schienenprofil Märklin 59986

• Weiß jemand, ob es Händler in Deutschland gibt, die sich mit diesen 3-Meter-Profilen bei Märklin eingedeckt haben und diese verkaufen (gegebenenfalls auch einzeln) oder gar versenden?

Und gibt es hier Erfahrungen mit diesen extrem langen Profilen: Vorteile / Nachteile?

Beste Grüße

Jochen

Beste Grüße

Jochen (immer noch Azubi in Spur 1)

• Hallo Jochen,

verlege auf meiner Anlage fast nur 3m-Profile um "meine" Radien zu verlegen und Schienenstöße zu reduzieren (1 Schienenverbinder 1 € !)

Nachteil ist dass man sich die Gleise aus zwei Schienen und dem Auffädeln der Schwellenroste selber zusammenbasteln muss. Die Schwellenroste schiebt man am besten auf einer langen, glatten Fläche mit solchen - oder ähnlichen - selbstgebastelten Hilfsvorrichtungen wie auf dem Bild drauf.

Grüße aus Lichtenstein (Württemberg)
    Michael

• @ Michael & Axel:

Wo habt ihr eure Profile denn gekauft? Und benötigt man für Radien ein Biegegerät, oder bekommt man das auch ohne hin?

@ Michael

Wenn du die Schwellen einzeln mit deinem Hilfsgerät schiebst, bekommst du die dann noch miteinander verbunden?

Beste Grüße
    Jochen

Beste Grüße

Jochen (immer noch Azubi in Spur 1)

• Würden es denn "zur Not" nicht auch die 1-Meter-Profile 59987 tun? Gibt es gerade hier für 80,- € im Pack zu 15 Stück. Macht dann also 10,67 € pro Meter Gleis. Sind natürlich drei Mal so viele Schienenstöße und Verbinder, aber dafür sind die Profile verfügbar und zudem viel einfacher zu versenden, zu verstauen und vermutlich auch zu verlegen. Allerdings muss man für Kurven natürlich auch häufiger das Innenprofil kürzen, was den Aufwand und ggf. auch den Verschnitt wieder größer macht. Oder man verzichtet auf parallele Schienestöße und längt dann erst wieder am Übergang zur Geraden ab.

• Hallo Jochen,

ja, wenn Du keine fertigen Gleise kaufen willst, ist ein Biegegerät eine nützliche Anschaffung. Gibt es hier im Forum eine Menge Beiträge dazu. Gleisprofil entweder direkt in Göppingen kaufen, nur dort gibt es meiner Kenntnis die 3 Meter Stücke oder bei Hegob anfragen.

Viele Grüße,

Kalle

• Gleisprofil entweder direkt in Göppingen kaufen, nur dort gibt es meiner Kenntnis die 3 Meter Stücke

Laut deren Online-Shop sind die aber nicht verfügbar. Soviel ich weiß, muss man die direkt dort in der Fundgrube des Märklineums abholen. Kann daher sein, dass der Lagerbestand online gar nicht erfasst wird. Sollte man also auf jeden Fall anrufen und nachfragen. Allerdings braucht man dann auch ein passendes Fahrzeug, um so lange Profile transportieren zu können. Das dürfte selbst mit einem Kombi nicht ganz so einfach sein.

Direkt bei Märklin dürfte man als Endkunde ggf. auch nicht so gute Konditionen bekommen, wie über einen Händler (nur Spekulation meinerseits). Und dann sind die verlangten 500,- € für 50 Schienenmeter auch nicht unbedingt so viel günstiger als das obige Angebot für die 1-Meter-Profile.

• Die Stangen sind nicht völlig starr

Schon klar. Ansonsten könnte man ja damit auch keine Kurven legen. :) Aber ja, mit nem leichten Bogen vom Kofferraumdeckel bis in den Fußraum des Beifahrersitzes könnte es klappen.

Edited once, last by thopeter (August 5, 2025 at 11:01 AM).

• 3m-Stangen Gleisprofil gibt es auch bei KM1, natürlich nur Abholung.

30,- € pro Meter sind aber schon deutlich teurer, auch wenn da bereits die Schwellenroste im Preis mit drin sind. Bei Märklin kosten die laut Liste 10,- € pro Meter, so dass man dann bei ca. 20,- € in Summe liegt. Dafür bietet KM1 aber eben auch Echtholz und alternativ Kunststoff in Holz- und Betonoptik.

• Hallo Schienenleger,

die 3m-Profile sind nicht zahlbar versendbar, deshalb gibts die nur in Göppingen zur Abholung in einen Papprohr. Hab die mittels einer 2,xx m Dachlatte auf den Dachträger gebunden.
    Einzelne Profile kaufte ich bei KM1 und hab sie in schönem Bogen vom rechten Fußraum in den Kofferraum problemlos transportiert. Die KM1-Profile sind zwar nicht so gelblich wie die von Märklin aber eben deutlich teurer.

Die Schwellen sind ja als "Roste" erhältlich, immer 5 am Stück.

Bei Märklin (ex. Hübner) sind sie klickbar. Im Gleisbogen kommt der durchgehende Steg nach innen, die Klickverbinder unter der Außenschine entferne ich da dann. Das Aufschieben auf die Schienen geht nur zügig mit einer Hilfsvorrichtung zum parallel führen der Schwellen.

Alle meine Gleisbögen hab ich so ungefähr vorgebogen mit diesem Biegeschlitten von Tobias Frenzel.

der bot mir dann die Möglichkeit durch bohren zusätzlicher Gewindelöcher und versetzen von 3 Rollen auch Schmalspurgleise zu biegen.
    Beim Biegen mit solchen Vorrichtungen bleiben an den Gleisenden immer ein paar cm gerade.

Dafür beschaffte ich mir diese Ringbiegezange, die sich allerdings als zu klein herausstellte, es gibt aber sicherlich auch größere. Meine hab ich umgebaut und längere Griffe und Metallbacken angebracht. Damit lassen sich die Schienen jetzt gefühlvoll nachbiegen.
    Bei überlegtem bauen schneidet man seine Bögen aus der Mitte der vorgebogenen 3m-Gleise heraus und nutzt die Enden für gerade Stücke.
    Zur Herstellung eines Bogenlineals hab ich hier und folgende Beiträge etwas geschrieben (klick)

Grüße aus Lichtenstein (Württemberg)
    Michael

• Guten Abend,

die Tage waren die 3-Metergleise bei Km-1 nicht lieferbar. Wird aber sicher bald wieder lieferbar sein. Habe die 3-Metergleise auch in meine Focus-ST reingebracht - durch die Rückbank gelegt. Mit dem VW-Bus durch Schwaben eiern auf den engen Kurven habe ich keine Lust gehabt. Und über die Autobahn sind es bald 40 Km mehr.

Allerdings kosten dreimal die ein-Metergleise mit Schienenverbindern keine 20 Euro mehr bei Km-1 und man spart sich bestimmt 3 Stunden Arbeit. D.h. verwende ich in der Geraden nur noch die ein-Metergleise. Bei Bögen nur die 3-Metergleise.

MfG

JP

• Frage: Gibt es denn nicht dir Kompromiss-Länge ZWEI Meter?

Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich nutze z.B. ein Urail-Schienensystem von Paulmann für die Deckenbeleuchtung. Und da gibt es 2-Meter-Schienen, die sehr gut in stabilen Pappröhren mit ca. 2 cm Durchmesser verschickt werden können. Da würden locker 10 Schienenprofile reinpassen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!