Märklin Schürzenwagen 58141-44 - Decoder, Schlusslichter und mehr

• Was die Farbtemperatur angeht, so bevorzuge ich auch in meiner Wohnung Lampen mit 2.700 K. Bei höheren Werten ist mir der Blau(Weiß)-, bei geringeren der Gelbanteil zu hoch. Bei meinem Umbauwagen 58165 finde ich die vom Werk aus eingebauten LEDs ganz gut. Ich habe hier noch SMD-LEDs von Evemodel rumliegen, die ich kürzlich gekauft hatte, um die Weichenböcke meiner Märklin-Weichen zu beleuchten.

Die haben ein angenehmes warmweißes Licht und sollten sich sehr gut für die Tischlampen eignen.

Decoder oder nicht? Also ich möchte eigentlich bei Tageslicht nicht mit eingeschalteten Wagenbeleuchtungen fahren. Deswegen ziehe ich es vor, die Beleuchtungen in den Wagen separat ausschalten zu können. Zudem fände ich es schöner, wenn man einzelne Bereiche, Abteile oder Abschnitte in den Wagen unterschiedlich beleuchten kann. Muss nicht sein, ist aber ein nettes Feature. Am liebsten wäre mir noch, wenn es Decoder gäbe, die das per Zufallsgenerator könnten.

• Das ist was für die Decoder-Spezialisten hier. Zufalls-Geräusche bei Lokomotiven gibt es ja. Vielleicht sind das auch nur Zeitschleifen mit wechselnden Abständen :/. Warte gespannt mit auf Antworten. Außer der Adresse habe ich nämlich noch nie irgendwas an einem Decoder geändert :whistling:.

Gruß aus Seevetal
    Axel

• Mal noch was anderes. Es scheint ja so zu sein, dass die unteren Fußtritte beim Speisewagen nur für sehr große Radien geeignet und zudem sehr bruchempfindlich sind. Ich glaube, die lasse ich dann besser mal weg. Oder bekommt man irgendwo auch die Dateien zum Ausdrucken der verdrehbaren 3D-Nachbauten?

Und ist es wirklich so schwierig, die Dächer von den Schürzenwagen abzubekommen? Die hier beschriebene Holzklotz-Methode mutet mir irgendwie etwas brachial an. Ich frage mich, ob man da nicht ggf. auch mit so einem Kunststoffspatel-Set, wie man es zum Entfernen von Smartphone-Displays benutzt, weiter kommen würde.

Edited once, last by thopeter (August 5, 2025 at 1:54 PM).

• Achim Lutz hat sich bei mir gemeldet. Die Homepage wird nicht mehr gepflegt, aber die schönen Figuren gibt es zum Glück weiter. Demnächst sollen Reisende produziert werden, danach dann die speziellen Speisewagen-Figuren. U.a. einen servierenden Kellner in DSG-Kleidung :).

Gruß aus Seevetal
    Axel

• Ich muss leider noch ein wenig auf meine vier Schürzenwagen warten. Der Verkäufer hat sich heute gemeldet und gesagt, dass er die Wagen nicht bis morgen auf den Weg bringen kann. Und da ich nächste Woche unterwegs bin, habe ich ihm gesagt, er soll sie bitte erst am 14.08. versenden.

• Guten Abend

Viele Wege führen nach Rom!

So wurde aus einem Thread über Beleuchtung und Technik einer über Figuren. Als ich den Zug zusammengestellt habe, waren einfach schöne "Reisende und Küchenpersonal" nicht zu bekommen. Erst Recht nicht in der nötigen Zahl. Ohne sieht es auch übel aus. Und Peter Pernsteiner hat es ja im Video sehr treffend kommentiert. In weiser Voraussicht habe ich alle Figuren mit Uhu Patafix Transparent befestigt. Damit kann man sie zerstörungsfrei wieder entfernen. Sollte sich die Möglichkeit ergeben, bessere Figuren zu bekommen, werde ich das noch ändern. Ein Problem ist der Preis. Derzeit bevölkern ca. 100 Figuren den F-Zug. Pro Figur 15 bis 20 Euro ist ja nix. Da kommen dann mal schnell deutlich über 1000 Euro zusammen. Das ist mehr als mich die Wagen gekostet haben....

Das muss man dann auch wollen.

Öffnen der Wagen mit dem Holzklotz: die "Mannheimer Holzhammermethode" funktioniert an den 26,4m Abteilwagen tatsächlich perfekt. Daran denken vorher die stirnseitigen Gummiwulstnachbildungen abzuziehen. Da stehen die Dächer leicht über den Wagenkasten so das der Klotz da Halt findet. Bei den Schürzenwagen ist das Dach plan mit dem Wagenkasten ohne Kante. Da geht das nicht (jedenfalls habe ich das so nicht hin bekommen). Hier im Forum hat ein Einser mal beschrieben, das er das mit einem Plektron von der E-Guitarre macht. Das funktioniert dann tatsächlich gut

meint der

Pängel Anton

• Hier im Forum hat ein Einser mal beschrieben, das er das mit einem Plektron von der E-Guitarre macht. Das funktioniert dann tatsächlich gut

Na das sind ja dann auch die dreieckigen Teile aus dem von mir weiter oben gezeigten Smartphone-Reparaturset. Super, dass das damit dann auch geht.

Edited once, last by thopeter (August 5, 2025 at 8:09 PM).

• Guten Abend

Viele Wege führen nach Rom!

Hallo,

und wer suchtet der findet! So groß war der Figuren-Notstand nicht. Preiser liefert alleine 35 sitzende Figuren, die immer noch nur um die EUR 8,00 je Stück kosten. Und sie waren nur eine Zeit lang vergriffen. Auch werden immer Figuren von KM1 oder Hübner angeboten. Wenn man aber zu wenig für die Figuren bietet, geht man leer aus.

So konnte ich auch einen Märklin Rheingold 1962, einen Rheingold Schürzenwagen und Märklin Silberlinge mit Figuren in den letzten 5 Jahren ausstatten, ohne irgendwelche eineiige Zwillinge zu haben.

In meine Messingflotte kommen aber auch die wunderbaren Figuren von Herrn Lutz oder Herrn Bauer.

Auch wenn ich einiges bei Märklin Wagen schon gesupert habe, war Beleuchtung und Technik bei weitem das einfachste mit der geringsten Wirkung. Gerade Werbetafeln oder Spiegel wirken sofort. Aber auch Vorhänge, Gepäckablagen und Klapptische haben eine Wirkung. Nur vom Beflocken der Sitze bin ich wieder abgekommen.

Viele Grüße

Jost

• Ich habe auch schon in der Fundgrube bei Märklin einige Spur-1-Figuren für 3 bis 4 Euro das Stück gesehen. Allerdings war es eine ziemlich beschränkte Auswahl. Und es waren leider auch keine sitzenden Personen. Die Qualität war aber gut trotz kleiner Fehler.

Diese China-Billig-Figuren sehen ja leider extrem unnatürlich aus und müssten entsprechend zumindest im Gesicht nachkoloriert werden. Dazu hätte ich persönlich aber leider weder die ausreichende Geduld noch das ausreichende Geschick. Aber günstig sind die Teile schon. Bei den größeren Mengen sind nur leider auch sehr viele Zwillinge dabei.

• Schon beeindruckend. Für einen Personenwaagen, in dem man eh nur einen Teil der Figuren gut erkennen kann und der dann häufig auch noch fährt, aber evtl. etwas "overdone".

• Ich hätte da noch mal eine Frage zu den Schlussleuchten. Sehe ich das richtig, dass die dann später auf den rot markierten Streben statt oben am Dach angebracht wurden?

Und falls ja, wie sahen diese Leuchten dann aus? So, wie die, die ursprünglich auf dem Dach montiert waren?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!