Märklin Schürzenwagen 58141-44 - Decoder, Schlusslichter und mehr

• Hallo,

wenn alles klappt, dann bekomme ich bis Ende der Woche die vier im Titel genannten Schürzenwagen von Märklin. Diese sind ja standardmäßig nicht mit einem Digitaldecoder ausgestattet, können aber gemäß Anleitung nachgerüstet werden. Allerdings steht da nicht drin, mit welchen Digitaldecodern. Ein Lok-Decoder wäre da wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen, oder? Nur leider finde ich keine Informationen über geeignete Funktionsdecoder. Habt ihr da einen Tipp?

Ergänzend würde mich noch interessieren, ob man die Wagen mit Schlusslichtern ausstatten kann? Auf den Internetseiten von Märklin zu den Wagen steht der Satz "Mit angesetzten Lüftern und Schlusssignal-Haltern.". Mehr habe ich dazu aber nicht gefunden. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, hier Schlusslichter nachzurüsten, oder habe ich das einfach nur falsch interpretiert?

Gruß,

Thorsten

• Danke, das hilft schon mal weiter. Aber vier Funktionsausgänge sind für einige der Wagen mit fünf oder sechs Lichtfunktionen wohl zu wenig.

Ich habe aktuell noch einen Märklin Umbauwagen 58165, und bei dem ist ja bereits ab Werk ein Decoder eingebaut. Der wird mir auf meiner Mobile Station WLAN als Lok mit vier Funktionen angezeigt. Aber ich denke, dass ist bei allen Funktionsdecodern so, oder? Als Magnetartikel würde da ja keinen Sinn ergeben.

• Hallo Thorsten,

für die Innenbeleuchtung der Schürzenwagen benötigst du nur 4 Ausgänge. Für das Schlusslicht hast Du noch die beiden Licht vorne/hinten Ausgänge zur Verfügung. Ursprünglich waren die Schlusslaternen auf den Dachhaltern der Schürzenwagen aufgesetzt. Das gilt aber nur für die späte Epoche II - vielleicht auch frühe Epoche IIIa.

Wegen der Oberleitung wurden nämlich die Laternen nach unten verlegt. Leider habe in zurzeit kein Bild davon und komme auch die nächsten 2 Wochen nicht dazu, meinen Epoche IIIa Schlusswagen zu fotografieren.

Schlusslaternen gab es einmal bei Dingler. Diese sind aber schon seit Jahren vergriffen. Die von Märklin, die über 30 Jahre alt sind, sind zu groß und auch nicht schön. Bei Herrn Hoffmann könntest Du Dir welche machen lassen. Das kann aber etwas länger dauern.

Viele Grüße

Jost

• Von der von Jost erwähnten ursprünglichen Platzierung der Schlusslaternen habe ich ein Foto gefunden.

Ui, die waren aber echt hässlich. :irre:

Aber danke für die Bilder. Dann werde ich wohl einfach meinen Umbauwagen 58165 mit den integrierten Schlusslichtern ans Zugende hängen, auch wenn das in der Realität wohl nie so umgesetzt war.

• für die Innenbeleuchtung der Schürzenwagen benötigst du nur 4 Ausgänge.

Und wie sieht das mit dem Speisewagen aus? Ich schau dann einfach mal, wenn die Wagen da sind.

Gruß,

Thorsten

• Und wie sieht das mit dem Speisewagen aus? Ich schau dann einfach mal, wenn die Wagen da sind.

Gruß,

Thorsten

Wenn der nicht am Zugschluss läuft, hast Du ja noch den Licht vorne/hinten übrig. Mein KM1-Speisewagen hat aber auch nur 4 Ausgänge:

F1 Decken- und Gangbeleuchtung
    F2 Türen außen
    F3 Küche
    F4 Tischlampen

Gruß aus Seevetal
    Axel

Edited once, last by Axel.Paeprer (August 4, 2025 at 12:20 PM).

• Hallo Axel,

vielen Dank für das interessante Bild des Museumswagens. Bei dem Wagen sind die Schlusslaternen scheinbar elektrisch. Im Original waren es aber Petroliumlaternen. Außerdem ist der Wagen mit sehr hellen Vorhängen ausgestattet. Auch diese gab es bei der Auslieferung der Wagen nur an den Abteiltüren und nicht an den Abteil- oder Gangfenstern. Als ich meine DR-Wagen IIc gesupert habe, wußte ich aber das noch nicht. Jetzt bleiben sie aber an den Abteilfenstern dran.

Viele Grüße

Jost

• Bei dem Museumswagen ist so einiges, was mir merkwürdig erscheint. Trotz gut sichtbarer Dampfheizkupplung steht am Rahmen "Elektr. Heizung". Außerdem müssten neben den Übergangstüren eigentlich schmale Leitern montiert sein, mit denen man die Schlusslaternen erreichen konnte. Die anfangs natürlich in der Tat nicht elektrisch waren.

Aber Laternenhalter und deren Position sind wenigstens korrekt.

Gruß aus Seevetal
    Axel

• Hallo Thorsten,

bei den meisten einfachen Funktionsdecodern kannst Du mindestens 6 Ausgänge benutzen. Du musst aber die Decoder auch programmieren können. Bei dem ESU-FX fällt es den meisten Kollegen mit dem Lokgrogrammer am einfachsten. Auch solltest Du an eine Strompufferung denken, weil bei den Schürzenwagen gerne das Licht flackert.

Um die Tischlampen musst Du Dir fürs Erste bei dem Märklin Wagen keine Gedanken machen. Die sind nämlich nicht beleuchtet und aus lichtdichtem Kunststoff. Ich wüßte also nicht wie man da SMDs einbauen sollte.

Hier eine neuste Umsetzung von Märklin in H0 zum Thema Schlusslaternen https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/43233

https://static.maerklin.de/damcontent/ca/00/ca00581ce86b0a4d4e0ef7f89896e7931716807612.jpg

Viele Grüße

Jost

Edited once, last by Jost (August 4, 2025 at 1:00 PM).

• Hallo Schürzenwagen-Fans (zähle mich auch dazu)

die hoch angebrachten Zugschlusslaternen wurden noch bis in die 50er Jahre gesetzt, da sie auch von vorne (weiß) erkennbar sein mussten.
    Erst mit der Signalordnung 1959 hatte man das geändert und der Zugschluss musste nur von hinten erkennbar sein.

Hab mal auf diesem Bild von der Eisenbahnstiftung (fand leider kein besseres) markiert wie das mit den Zugschlusstafeln und -laternen war. Gelb zeigt die Aufstiegssprossen und den Handlauf um die Zugschlussscheibe oder -laterne oben in den Halter in der Dachnische aufzusetzen, natürlich waren die Teile rechts und links.
    Die roten Pfeile unten zeigen die später angebrachten Halter die vom Boden aus erreicht werden konnten.

Hier ein Wagen mit den heute üblichen Schlussscheibenhalter an Stelle der einstigen Leitersprossen. Die Leitersprossen und die Scheibenhalter in den Dachnischen wurden dann im laufe der Zeit entfernt, teilweise wurden auch die Nischen abgedeckt.

Grüße aus Lichtenstein (Württemberg)
    Michael

• Auch solltest Du an eine Strompufferung denken, weil bei den Schürzenwagen gerne das Licht flackert.

Das ließe sich schon mit einer kleinen Kondensatorschaltung lösen. Wundert mich aber etwas, da mein Umbauwagen 58165 aus dem Jahr 2009 bereits mit integrierter Pufferung daher kommt und die Schürzenwagen 58141-44 aus dem Jahr 2011 stammen. Aber gut, Märklin hat ja da auch dann wieder den serienmäßig verbauten Decoder gestrichen.

Um die Tischlampen musst Du Dir fürs Erste bei dem Märklin Wagen keine Gedanken machen. Die sind nämlich nicht beleuchtet und aus lichtdichtem Kunststoff. Ich wüßte also nicht wie man da SMDs einbauen sollte.

Es würde ja genügen, wenn eine Mikro-LED da dann nach unten auf den Tisch scheint. Die Schirme brauchen dafür dann eigentlich gar nicht durchleuchtet zu werden. Serienmäßig leuchtende Tischlampen gibt's dann wohl nur in den teuren Messing-Modellen, oder?

• Es würde ja genügen, wenn eine Mikro-LED da dann nach unten auf den Tisch scheint. Die Schirme brauchen dafür dann eigentlich gar nicht durchleuchtet zu werden. Serienmäßig leuchtende Tischlampen gibt's dann wohl nur in den teuren Messing-Modellen, oder?

Hallo Thorsten,

keine Ahnung, ob man das in das bischen Plastik bekommen könnte. Sie sind auch so unschön nur braun. Es gab aber welche von Dingler, sogar mit Glühlampen.

https://s1gf.de/index.php?attachment/18077-img-0885-jpg/

Sie sind aber etwas zu groß.

Der Buckelspeisewagen von Märklin hat beleuchtete Tischlampen.

Viele Grüße

Jost

• Guten Abend!

Viele Wege führen nach Rom!

Hier sind schon viele gute Tipps gegeben worden, auch der Verweis auf die Mannheimer ist sehr hilfreich.

1. Will man tatsächlich mit den Märklin Beleuchtungsplatinen arbeiten? Die haben so merkwürdig gelbe SMD`s. Sieht fürchterlich aus (wenn man mich fragt). Weil Teile des Spektrums da fehlen, sieht auch alles im Inneren dann verfälscht aus. Wenn man mich fragt, kann man damit nicht weiterarbeiten.

2. Braucht es einen Decoder? Wenn man mich fragt nicht. Schaltet man tatsächlich das Licht da irgendwo ein und aus während der Fahrt? Ich glaube nicht. Ist vielleicht für Einser mit großer Anlage Zuhause interessant. Man könnte da dann einfach Stromverbraucher ausschalten und die Booster schonen. Das könnte ein Argument für größere Anlagen sein. Zudem könnte man damit auch die Schlussbeleuchtung schalten. Wer damit eine Runde auf seinem Teppich dreht, oder bei einem Fahrtreffen dabei ist, braucht eher keinen Decoder.

3. Beleuchtete Tischlampen wären schon toll.

Ich habe die Märklin Platinen mit den hässlichen gelben SMD`s einfach entfernt.

Bei kokologgos-schatzkiste in Ebay finden sich 100 cm lange SMD-LED Streifen. Auf der Rückseite einfach den Schutzfilm abziehen, und dann kann man die einfach unter die Zwischendecke ("Deckel-Technik" von den Mannheimer genannt), die Märklin den Schürzenwagen aber auch den Abteilwagen verpasst hat, einkleben. Ich habe pro Wagen jeweils 2 Streifen, einer über den Abteilen, einer über den Seitengang, verwendet. Ein Streifen war mir zu wenig. Ich habe den. "Deckel" also nicht weggelassen, im Gegensatz zu den Mannheimern. Die SMD-LED`s machen dann ein schönes, warmweißes Licht. Man kann diese Streifen einfach an den Bahnstrom anschließen, die Spannung halten die aus, weil Widerstände auf dem Streifen verbaut sind. Bitte aufpassen: man muss einen SMD Gleichrichter vorschalten! Der Bahnstrom ist weder ein AC noch ein DC, weil da ja ständig Datenpakete verschickt werden. Ohne Gleichrichter flackert es. 10 Gleichrichter kosteten in diesem Ebay Shop ca. 5 Euro. Woanders sind sie auch nicht teurer. Zudem bietet dieser Ebay Shop (ich bin an dem genannten Shop übrigens weder beteiligt noch besteht eine Verwandtschaft) auch Kondensatoren an. Ich habe 2000 µF verwendet. Vielleicht schon eher zu viel. Wie man das schaltet, wird ebenfalls in schönen Bildern dort gezeigt. Ist wirklich keine Sache. Damit kann man dann die Innenbeleuchtung direkt an den Bahnstrom anschließen und es flackert nichts mehr. Den ganzen Kram (Gleichrichter und Kondensatoren) kann man dann oben auf die Zwischendecke kleben (die Mannheimer schmeißen die Zwischendecke einfach raus, aus diesem Grund habe ich das nicht getan, um den Platz nutzen zu können. Jeder SMD-LED Streifen hat einen eigenen Gleichrichter und Kondensator erhalten.

Bei H0fine.de gibt es eine Universal-Beleuchtungsplatine (Buddelmann) Art. #477. Kostet etwa 14 Euro und hat zwei Kanäle. Diese Dinger können mit einem Magneten von außen ein- und ausgeschaltet werden (Hall Sensor). Die habe ich verwendet, um das Schlusslicht bei meinen 26,4 m Abteilwagen schalten zu können. Das spart einen Funktionsdekoder. Ich habe das bei einem Wagen an beiden Enden eingebaut, kann jetzt also, egal wie der Wagen eingestellt ist, an beiden Enden rotes Licht an oder aus schalten. Ich habe das Bauteil direkt unter das Dach geklebt. Man geht mit dem Magneten von außen darüber und das Bauteil schaltet. Bei den Abteilwagen sind da ja rote Schlusslichter verbaut. Ich habe einfach rote LED`s von innen eingeklebt. Rote LED`s habe ich von modelsector.com genommen. Die haben die Vorteil, das bereits Vorwiderstände in die LED`s eingebaut sind. Man muss sich da also nicht mehr mit separaten Vorwiderständen rumschlagen. Man kann die Modelsector LED`s also direkt an einen Decoder, oder eben auch an Bahnstrom anschließen. Bei Anschluss an den Bahnstrom: SMD Vorwiderstand nicht vergessen! Genauer und gut verständlicher Schaltplan liegt der Universal-Beleuchtungsplatine bei. Oder man nimmt halt doch für diese Aufgabe einen Funktionsdecoder. Wie auch immer.

Tischlampen wären toll. Gab es mal von Dingler. Jetzt leider nicht mehr. Wären aber toll! Das erste Bild zeigt meine Lösung. Das ist eine warmweiße 2mm Tower LED von Modelsector (damit ich mich nicht mehr mit den Vorwiderständen rum schlagen muss). Den Fuß habe ich zuerst grundiert und dann in Kupfer (Elite Farbe) lackiert (damit es nicht durch scheint). Dann hat mir ein begabter 3-D Drucker einen Lampenschirm mit einem 2mm Loch gedruckt. Der Lampenschirm wird auf die LED geklebt (Bild 1). Das war's. Beim nächsten Projekt werde ich die Schirme etwas kleiner machen lassen. Sie sehen gut aus, aber scheinen doch einen Tacken zu groß zu sein.

Die Märklin Lampen auf dem Tisch habe ich mit einer Trennscheibe sauber abgetrennt. Mit etwas Lochrasterplatine als Schablone (die Pins der LED haben den Rasterabstand) habe ich zwei 1 mm Löcher in die Tische gebohrt und dann die "Self-made Lampen" aufgeklebt. Die LED`s habe ich alle auf jeder Seite des Wagens parallel geschaltet (es gibt also zwei Gruppen, links und rechts). Unter den Tischen habe ich die LED`s mit Kabeln verbunden, sieht man dann nicht. Über einen SMD Gleichrichter mit einem Kondensator (hier habe ich 940 µF genommen) habe ich die LED`s dann ebenfalls direkt an den Bahnstrom angeschlossen (Bild 2 zeigt das Ergebnis). Die jeweils linke und rechte Seite hat je einen SMD Gleichrichter und einen Kondensator bekommen. Wenn Strom läuft, sieht es gar nicht schlecht aus (Bild 3). Das Bild ist eher zu grell, sieht in Natura besser aus.

Was die Mannheimer machen, ist sicher gut, zudem bauen sie auch noch Decoder ein. Mir war das alles was da beschrieben wird zusammen zu teuer. Zumal man dann ja noch für jeden Decoder ein Power Pack zusätzlich einplanen muss! Die Schaltpläne wie man die SMD-LED Streifen mit dem SMD Gleichrichter und den Kondensatoren verbindet wird in dem genannten Ebay Shop perfekt anhand von Bildern erklärt. Das habe sogar ich als "nicht Elektronik Freak" verstanden, wie das geht. Ist wirklich kein Hexenwerk.

Wer meinen Schürzenspeisewagen, der Teil eines F-Zuges der 60er Jahre in Kombination mit 26,4 m Abteilwagen und einer V200 ist, sehen möchte, kann dies im Video von Peter Pernsteiner, Münchener Stammtisch vom März, tun:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.youtube.com/watch%3Fv%3DZrW26GfzYcM&ved=2ahUKEwil74qQlfKOAxV42gIHHd0INLwQ3aoNegQIERBi&usg=AOvVaw2-B-LLByX_9d0cpX7WuDPt

Etwa ab Minute 20:43.

PS: ich hätte da noch für diese Beleuchtung noch original Märklin Decoder, wer die brauchen kann bitte melden.

Man kann das hier alles nach machen, muss man aber nicht. Die Bauteile gibt es auch sicher noch in anderen Shops. An den genannten bin ich nicht beteiligt und erhalte auch keine Provision.

Mit freundlichen Grüßen ins Forum vom

Pängel Anton

• Guten Abend!

Viele Wege führen nach Rom!

Hallo,

das ist eine Weisheit, die schon immer galt.

Aber unsere Beiträge sind für einen Neuling nicht immer hilfreich, da sie zu sehr ins Detail gehen.

Über die Märklin Innenbeleuchtung kann man unterschiedlicher Meinung sein. Auch beim Thema der Tischlampen, die auch von Dingler zu groß sind, gibt es genügend Beiträge. Jeder hat da zu Recht seine eigenen Einstellung. Wenn ich die Arbeit sehe, die im Video gezeigt wird, bin ich begeistert. Aber die Figuren stören mich extrem. Sie verderben alles. Auch nur meine Meinung.

Viele Grüße

Jost

• Figuren sind auch so ein Thema. Sitzende Reisende gibt es (in stark schwankender Qualität) einige, einen passenden Speisewagen-Kellner habe ich bislang leider nicht gefunden. Da ich meinen Wagen ohne Garantieverlust ohnehin erst in knapp zwei Jahren öffnen darf, bleibt aber noch Zeit für weitere Suchen.

Gruß aus Seevetal
    Axel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!