Dioramen-Hintergründe für Vitrinen zum Selberdrucken

• Hallo,

ich hoffe, meine Frage passt hier rein in dieses Unterforum. Falls nicht, bitte verschieben.

Worum geht's? Ich habe eine kleine Vitrine (B100 x H80 x T20 cm^3) mit drei einzelnen Glasböden, auf denen jeweils ein Spur-1-Fahrzeug steht (eine Schlepptenderlok, eine kleine E-Rangierlok und ein Personenwagen). Die Rückwand der Vitrine ist weiß. Ich überlege nun, ob ich nicht für jeden der drei Böden einen passenden Diorama-Hintergrund ausdrucken und per Magnete an der Rückwand befestigen soll.

Jetzt würde mich interessieren, ob es da ggf. passende Hintergründe zum Herunterladen und Ausdrucken im Maßstab 1:32 gibt.

Ich wollte das zunächst mal etwas einfach halten, um unnötige Investitionen zu vermeiden, wenn sich herausstellen sollte, dass das doch nicht so eine gute Idee war.

Gruß,

Thorsten

• Hallo,

im Zeitalter der Digitalfotografie kann man das, was man als Hintergrund gerne hätte entweder selber fotografieren oder Bilder aus dem www nutzen und dann in der gewünschten Größe ausdrucken (lassen). Eine Stützmauer oder eine Lokschuppenwand genügt da ja völlig.

Bild: R. Hipp
    hab für meine Anlage z. B. dieses Bild (250 x 60cm) von einem Freund mit entsprechender Fotoausrüstung machen lassen.
    Michiel Becasse zeigt seine Loks ja immer in einem sehenswerten Diorama, dieser Hintergrund würde sich als Bild auch für die Vitrine eignen.

Grüße aus Lichtenstein (Württemberg)
    Michael

• Danke euch schon mal für die Tipps. Ich dachte da bei meiner BR 18 eher an ein Bahnbetriebswerk. Also z.B. einen Wasserkran am Gleis, vor dem die Lok steht.

Beim Personenwagen wäre eine einfache Landschaftsaufnahme schön, die aber auch eher vom Gleis aus fotografiert wurde.

Und bei der E 60 würde ich mir eine kleine Rangierszene im Hintergrund wünschen. Am besten noch mit einer Oberleitung auf dem Bild.

Aber eben alles maßstabsgerecht in 1:32. Muss mal schauen, ob ich da was finde.

Einen Spiegel im Hintergrund möchte ich eher nicht, weil man sich da zu sehr selbst spiegelt und die Reflexionen störend sind.

• Hallo
    das ganze Thema ist ein bisschen komplexer und nachdem ich ja Fotografie als Hobby mache, erlaube ich mir mal ein bisschen was anzumerken:
    Grundsätzlich ist ein selbstgemachtes Bild schön und auch die Auswahl ist da besser als "fix&fertig aus dem Internet".
    Die Probleme liegen aber woanders,

Zum Bildformat:
    Normale Kameras haben ein 2x3 Bildformat, APSC Kameras teilweise etwas mehr ins Rechteckige verschoben. Handys gehen ebenfalls mehr in 2x4, wobei es auch da keine Norm gibt.

Warum ist das wichtig?
    Eine Lokomotive ist vielleicht 15 m lang und ca 4 m hoch. Das heisst, wir haben hier ein ca 1 x 4 Bildformat vorliegen. Das hat keine Kamera.
    Damit kommen wir zum Punkt 2:

Der Auflösung:
    Die beliebten Handy Fotos haben eine wunderbare Auflösung - solange man die Bilder nur auf einem Handy anschaut. Sobald es grösser wird, wird es schwierig. Zwar werben die Hersteller mit bis zu 48 MPx, also ungefähr dem 8-fachen eines Flachbild Fernsehers. Allerdings sollte man das mit Vorsicht betrachten. Der Hintergrund ist, das 90% der Handys auch wegen der Kamera Funktion gekauft werden. Die Hersteller investieren also Milliarden in effektvolle Bilder. Dagegen ist auch nichts zu sagen. Nur sollte man sich im Hintergrund behalten, das die Kamera Sensoren, aus Platzgründen, relativ klein sind. Vielleicht nur wie ein Stecknadelkopf. Aus diesem Mikro-teil zaubern die Programmierer dann nahezu Wunder.
    Das ist auch alles schön - solange es niemand vergrössert.

Nun kommen wir zum Problem:
    Wenn man es vergössert, ist die Handytechnik schnell am Ende. Es ist wie mit dem Auto: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!" sagte schon Enzo Ferrari. In unserem Fall heisst das, das man "echte Pixel" braucht, weil bei einer Vergösserung auf ca 70cm fürs Regal, die elektronischen Hilfen schnell am Ende sind und die Bildqualität ebenso. Die Physik lässt sich eben nicht überlisten.
    Das kann man ignorieren - schön wird es aber nicht.

Was hilft also?
    Wie ich immer sage, am besten ist Qualität. In dem Fall eine "richtige" Kamera. Heisst, ein Gerät das nur zum Fotografieren gebaut wurde. Mit möglichst grossem Sensor. Bei ca 70 cm Bildlänge muss über und unter dem späteren Bild ja viel weggeschnitten werden. Heisst also, der Sensor muss möglichst gross sein, damit am Ende noch etwas übrig bleibt, das schön aussieht.

Konkret empfiehlt sich
    ein sogenannter "Vollformat Sensor" mit mindestens 23 MPix (je mehr, desto besser), das Bild vom Profi dann auf 50 x 75 xm ausdrucken lassen und zum Schluss zurecht schneiden. Technisch alles kein Problem, ich mache so etwas auch. Nur, es ist wie bei der Drehscheibe: "Einach mal schnell etwas zusammenbasteln was dann irgendwie so ausschaut wie und wenn man nicht genau hinschaut, dann..." - ist halt nichts gescheites aus Dauer.

Also am besten einen Freund mit Kamera suchen, ein BW in der Nähe auswählen, dem Fotografen Brotzeit und Karffee spendieren .. dann wird das schon.. :)

Ich wünsche gute Motive!

Helmut Schürr

Anhang:
    das ist eine 50 cm Drehscheibe, eine genietete Länderbahn Ausführung, die hier in der Gegend "herumsteht" und die ich vielleicht irgendwann mal bauen will. Das Original Bild hat 8000 Pixel, hier als Beispiel für ein Hingrund Motiv auf 1200 Pixel verkleinert, und liesse sich als Hintergrund zB problemlos auf 150cm vergrössern. Mit Voll-Format Sensor fotografiert in Selb/Ofr.

• Nur sollte man sich im Hintergrund behalten, das die Kamera Sensoren, aus Platzgründen, relativ klein sind. Vielleicht nur wie ein Stecknadelkopf.

So klein sind die Sensoren in aktuellen Top-Smartphones aber nun auch wieder nicht. Im Xiaomi 14 Ultra ist z.B. ein 1-Zoll-Sensor mit 12,8 x 9,6 mm^2 verbaut. Das ist mehr als 1/3 der Fläche eines APS-C-Senosrs. Da kann man schon ziemlich viel herausholen. Hinzu kommt, dass man ja auch mehrere Bilder in einem gewissen Abstand machen und dann stitchen kann. Eine Panorama-Aufnahme würde ich da aber wohl eher nicht machen, denn da kommt es zu unschönen Verzerrungen wegen des Drehpunkts der Kamera. Aber auch da geht mit einem guten Gimbal von z.B. DJI oder Insta360 echt viel.

Hier gibt es eine ganz gute Seite dazu.

Edited once, last by thopeter (August 2, 2025 at 9:28 AM).

• Moin!

Die Ausgangsfrage war, ob es Hintergründe zum Herunterladen und Ausdrucken gibt.

Eine Anregung dafür ist Google's Street Map View. Viele Menschen haben dort Fotos von allen möglichen Orten zur Verfügung gestellt. Diese Bilder wurden für den Zweck aufbereitet, so dass sie sich sehr gut als Hintergrund eignen. Sie sind in einem sehr, sehr breiten Format, was sich gut für das Schmalformat in einer Vitrine, zumal pro Regal, eignen sollte.

Im Übrigen sollte m.E. bei einem Hintergrund die Schärfe eben nicht so tief in Details gehen wie es etwa eine Nahaufnahme eines Modells erfordert. Hintergründe sollten sich dezent zurückhalten, um nicht vom Modell abzulenken. Erfahrene Fotografen nutzen dafür eine geringere Schärfentiefe bei Portraitaufnahmen. Ein Modell in einer Vitrine ist nichts anderes als ein Portrait. Das Modell soll die Aufmerksamkeit des Betrachters erregen, nicht der Hintergrund. Die beim Druck im Großformat eventuell geringere Auflösung wirkt da sogar besser.

Man findet die breiten Landschaftsaufnahmen bei Maps durch Hineinzoomen: Es sind die blauen Kringel, hier ein Beispiel:

Der unterste Kringel, der dort im Wasser liegt, führt zu diesem Bild: https://maps.app.goo.gl/faGyLkmhbfJy9bzu7

Oben links im Bild enthält der schwarze Kasten mit Titel und Nutzerangabe auch drei senkrechte Punkte. Ein Klick auf die Punkte öffnet das Menü zum Ausdruck des Bildes. Es ist hilfreich, wenn man einen Druckertreiber installiert hat, welcher satt auf Papier in eine Datei druckt. Dann kann man ein virtuelles sehr breites Papierformat eingeben und die erzeugte Datei danach weiter verarbeiten.

Gruß,
    -karsten

• Hallo,

ich habe mich jetzt dazu entschlossen, die Rückseite der Vitrine doch einfach Weiß zu lassen. Alles andere würde zu viel Unruhe bedeuten und nur unnötig von den Vitrinen-Modellen ablenken.

Aber auf jeden Fall vielen Dank für eure hilfreichen Tipps und Hinweise.

Gruß,

Thorsten

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!