Auf einer kleinen Oval-anlage im (Schweineradius) in einer Garage aufgebaut zog eine Märklin P8 (Gussmodel mit Wannentender) 3 relativ schwere Wagen von J&M Models viele Runden einwandfrei, natürlich bremsen die Wagons in den engen Kurven, aber es gab nur eine Änderung der Geschwindigkeit. nach der Kurve folgte eine leicht ansteigende Gerade Strecke ( Steigung 2 cm auf 150cm strecke) wenn nur noch 2 wagen in der Kurve begann die Beschleunigung. So nun kamen wir vor ca 3 wochen in eine Hitzeperiode Thermometer an der Hauswand zeigte 41 grad und in der nicht isolierten Garage waren es nicht viel weniger. Und Nun kam der Zug zum stehen, aus voller Fahrt drehten die Räder durch. Auch bei langsam Anfahrt keinen cm Vorwärts. Dann mal 100 gr Gewicht auf den kessel gelegt und bei schleudernten Rädern ging es weiter.. Nun zum test einen anderen C Kuppler vorgespannt, eine BR 24 Märklin zog den Zug an mit leicht durchdrehenden Rädern . Nun begann ich mit dem Nachdenken, soll das wirklich an der Hitze gelegen haben und warum .Paar Tage später bei ca 18 grad ein neuer Versuch ohne Schleuder vorgang.. Meine Vermutung bestätigte sich das der übliche Schmaukes auf dem Gleis bei Hitze sich verflüssigt hat und eine Wirkung wie Schmierseife erzeugte. Dann das Gleis mit einem lappen gereinigt und alles okay. Schmunzelnd dachte ich mir in Spur 1 ohne Haftreifen kann es zugehen wie beim Vorbild, nur die Bahn kann nix für schmierige Gleise, der Modellbahner schon.
Allseits viel Spass beim Fahren und kein Stau in der Vitrine.......Horst Schneider