Gebrauchtpreise

  • Hallo in die Spur-1-Gemeinde,

    ist es eigentlich normal, dass die Gebrauchtpreise sehr gut erhaltener Schienenfahrzeuge (Loks oder Wagen) mit Digitalfunktionen aus den zurückliegenden ca. 20 Jahren häufig über den damaligen Neupreisen liegen? Gerade bei den vierachsigen Personenwagen in Kunststoffausführung von Märklin fällt mir das auf, wenn die überhaupt mal angeboten werden. Damit sind sie dann zwar immer noch günstiger als die Messing-Modelle von KM1, Kiss und Co. aber natürlich sind sie bei weitem auch nicht so detailliert und aufwendig gefertigt. Die neuen Pullmann-Wagen von Märklin jetzt mal außen vor gelasssen.

    Oder bekommt man diese Modelle auf Spur-1-Treffen oder -Börsen zum Teil deutlich günstiger? Ich muss aber anmerken, dass mich nur Wagen im top Zustand und mit der OVP interessieren.

    Gruß,

    Thorsten

  • Ich habe das Thema gerade aktuell durch. Lange habe ich nach einem bezahlbaren KM1-Speisewagen (Listenpreis mit Finescale-Rädern 1630 Euro) gesucht. Angebote lagen meist zwischen 1550 und 1990 (!!!) Euro. Habe gestern jetzt einen nagelneuen für 1260 gekauft. Man braucht halt Geduld und ein bisschen Glück.

    Gruß aus Seevetal
    Axel

  • Hallo Thorsten ,

    auf Spur 1 Treffen schwierig oder man hat gute Kontakte zu den Spur 1 Kollegen , dann bekommt man auch Wagen zu einem guten Preis . Auf Börsen ist Spur 1 zu exotisch , das man da was bekommt .

    Es gäbe noch den Spur 1 Treff als an- und Verkaufsplattform . Oder hier im Forum auf dem Marktplatz .

    Grüße von Thomas aus den Taunusbergen

    Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

  • Faire Angebote gibt es meiner Meinung nach derzeit nur im Spur-1-Treff. Verhandeln ist erlaubt.

    In ebay wird ordentlich aufgeschlagen und das nicht nur, um die entstehenden Gebühren zu decken. Oftmals stecken hinter den ebay Anbietern kommerzielle Unternehmen, die selbstredend gewinnorientiert arbeiten möchten.

    Private Anbieter messen dagegen gerne den Preis anhand des Gewichts und der Größe des Modells. Das fällt nachweislich in Spur 1 immer imposant aus.

    Die Lösung aller Probleme ist denkbar einfach. Kaufen, wenn man den Preis persönlich attraktiv findet oder es einfach sein lassen. Jedem Anbieter ist es nun mal frei gestellt seinen Preis auszurufen.

    Gruß
    Djordje

  • Danke für eure Antworten. Ich habe kürzlich den Märklin Umbauwagen mit der Artikelnummer 58165 im Neuzustand inkl. OVP über eBay bei Mobellbahn-Ankauf-Verkauf-Erftstadt für 380,- € bekommen. Das entsprach dem Neupreis von 2009. Den Preis fand ich dann sogar noch okay, weil andere Online-Händler, wie zum Beispiel modelleisenbahn24 dafür 600,- € verlangen, was aus meiner Sicht dann doch schon recht überzogen ist. Ich bin ja durchaus bereit, den damaligen Neupreis zu zahlen, wenn die Wagen samt OVP auch im Neuzustand sind.

    Interessant finde ich ansonsten noch das Set 58059 mit den drei blau-beigen Rheingold-Wagen von Märklin aus 2012, aber eigentlich sind die schon zu lang, damit sie bei mir überall durch die Kurven meiner Parkettbahn kommen. Für dieses Set werden aktuell Preise von um die 2.000,- € verlangt.

    Besonders interessieren würden mich ansonsten noch die Schürzenwagen 58141-44 um den Speisewagen 58143 von Märklin aus dem Jahr 2011.

    Ich hab's aber auch nicht eilig und werde den Markt weiter beobachten.

    Edited once, last by thopeter (July 30, 2025 at 4:14 PM).

  • Hallo Thorsten,

    wie es schon in einer alten ökonomischen Weisheit heißt, wird der Preis immer von Angebot und Nachfrage bestimmt. Gerade bei Märklin-Wagen sind die Preisschwankungen erheblich. Das liegt an vielen Faktoren, die einerseits von Märklins Preispolitik und den Gebrauchtwarenhändlern bestimmt werden, andererseits aber auch durch uns Modellbahner. Wir verhalten uns nicht immer vollkommen rational.

    Eigentlich müssten die Preise für gebrauchte Kunststoffwagen bereits deutlich niedriger sein – die Demografie der Modellbahner weist darauf hin. Zurzeit sind sie es jedoch noch nicht, gerade bei Wagen, die jünger als 20 Jahre sind.

    Märklin neigte dazu, relativ große Stückzahlen produzieren zu lassen, die im ersten Schritt gar nicht vollständig vom Handel und den Modellbahnern abgenommen wurden. Die Erstkäufer sollten bei Märklin den UVP zahlen. Auch wenn bereits zu Beginn von einigen Händlern Rabatte gewährt wurden, bot Märklin ein Jahr später oder noch später gelegentlich eine gealterte Version an. Wenig später folgte dann der Abverkauf der Restbestände – teilweise bis zu 50 % unter dem UVP.

    Die Umbauwagen gab es für 240,00 EUR, die Silberlinge für 400,00 EUR und die Rheingoldwagen als Abteilwagen für 350,00 EUR – bei bestimmten Händlern, die die gesamten Restbestände übernommen hatten.

    Auch wenn bei vielen große Wagenbestände in ihrer OVP schlummern und gar nicht gefahren werden, kommen sie zurzeit noch nicht auf den Markt, weil etwaige Interessenten kaum bereit sind, den damaligen UVP zu zahlen – und die Eigentümer aber auch nicht zu deutlichen Abschlägen verkaufen wollen, weil sie letztendlich das Geld nicht brauchen. Ich verhalte mich genauso. Ein Donnerbüchsen-Zug in DRG-Lackierung (aus Märklin-Donnerbüchsen entstanden) mit vielen Figuren, neuen Decodern und sogar Übergängen schlummert seit Jahren in einer Kiste, da keiner bereit ist, für die fünf Wagen 1.500,00 EUR zu zahlen – obwohl die Lackierung und Zurüstteile schon allein so viel gekostet haben.

    Der Markt wird sich aber in den nächsten zehn Jahren deutlich ändern. Die Anzahl von Sammlungen, die von Erben über Händler verkauft werden, wird erheblich zunehmen. Preisabschläge von 50 % des UVP und mehr werden die Regel sein. Die Händler selbst werden kaum 30 % des Neupreises an die Erben zahlen können.

    Bei manchen Modellen sehen wir es schon jetzt: Die BR 38 von Märklin (neue Druckguss-Version) wird oft als unbenutzte Lok für etwas über 1.500,00 EUR angeboten. Bei Märklin soll sie noch EUR 3.090,00 kosten. Aber auch die neueren Loks von KM1 und anderen Herstellern bleiben davon nicht verschont – auch wenn die Abschläge geringer ausfallen.

    Viele Grüße

    Jost

  • Hallo Jost,

    danke für deinen Kommentar. Ich möchte ja keinen sehr großen Spur-1-Fuhrpark aufbauen, zumal ich dafür gar nicht den Platz hätte. Auch sehe ich das Ganze nicht als Spekulationsgeschäft. Natürlich wäre es toll, wenn die Sachen eine gewisse Wertstabilität hätten, aber so wichtig ist das auch nicht. Ich erfreue mich ja an den Fahrzeugen als solche und nicht an ihrem virtuellen Spekulationsgewinn. Andererseits möchte ich aber eben auch nicht unbedingt Unsummen hinblättern, wenn man die Teile auch günstiger bekommen kann.

    Im Bereich HiFi und High-End gibt es seit langem den Audio-Markt im Internet. Und da kann man sehr gut Geräte kaufen und verkaufen und sich ein Bild über die Preise machen. Ich habe mich jetzt mal beim Spur-1-Treff angemeldet in der Hoffnung, dass es dort ähnlich ist. Vermutlich sind es dort aber keine 10.000 aktiven Inserate. Der audio-markt nimmt übrigens eine Gebühr von 5,- € pro Inserat. Nach spätestens acht Wochen wird das Inserat dann automatisch gelöscht.

  • Moin!

    1) Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

    2) Angebotene Waren sind keine verkauften Waren und spiegeln daher nicht wirklich den Marktpreis wieder. Nur bezahlte Preise sind relevant für die Abschätzung des aktuellen Marktpreises.

    3) Der Wagen 58165 (wenn schon nur die Artikelnummer angegeben wird ohne Bezeichnung des Wagens, hier AB4yg, dann bitte die richtige Nummer) wurde zuletzt 2010 produziert - vor 15 Jahren!
    Der gewerbliche Händler musste den neuen Wagen also bis heute 15 Jahre lagern. Das verursacht auch Lagerkosten! Miete für Lagerfläche. Wir wissen alle wieviel Platz die Schachteln wegnehmen...

    Wenn man gebrauchte Exemplare findet und mit der Gebrauchtheit zufrieden ist, kann man das ja kaufen.
    Wenn man nicht warten will, oder unbenutzte Ware haben will, dann muss man halt Aufpreis zahlen. Dafür, dass man nicht vor 15+ Jahren gekauft hat sondern der Händler für einen das Modell aufbewahrt hat. Daran solltet Ihr auch mal denken.

    Der Händler macht das nicht aus Wohltätigkeit sondern als Geschäft, bei dem er nicht zuzahlen will. Außerdem hat er quasi Euren Kauf nach 15 Jahren die ganzen Jahre vorfinanziert.

    Ich habe selbst schon einen hohen Preis für eine Lok bezahlt, die mein Vater gern haben wollte. Da sie schon lange ausverkauft war, war es eben etwas teurer, na und? Mein Vater konnte sich noch ein paar Jahre an ihr erfreuen bis er es gesundheitlich nicht mehr konnte. Das war es wert!

    Ohne einen Händler, der fast alles noch im Lager stehen hat, wäre das nicht möglich gewesen.
    Ohne die Großabnahmen einiger Händler würden einige Modelle gar nicht erst produziert werden.

    Es gilt freier Handel. Wenn einem die Preise zu hoch sind, muss man ja nicht kaufen. Wenn der Händler dauerhaft nichts verkaufen würde, dann würden ihm vielleicht irgendwann die Lagerkosten zu hoch, und er senkt die Preise. Aber die ewige Schelte für hohe Preise gewerblicher Händler ist unangebracht. Das kann jeder Händler und jeder Käufer selbst entscheiden.

    Bezieht sich nicht auf Dich, Thorsten.
    Das musste allgemein mal raus.

    Dass überhaupt ein noch verhältnismäßig großes Angebot günstiger, weil privater Angebote neuwertiger Ware vorhanden ist, liegt auch an diversen grenzwertigen privaten Anbietern, die eben nicht wirtschaftlich handeln müssen und ihre Arbeits-, Lager- und Finanzierungskosten ausblenden. Da werden mehrere Exemplare des gleichen Modells aus verschiedenen Epochen, gemischt in FineScale und NEM zum Vorbestellpreis erworben und bald schon wieder verkauft. Denen reicht eine extrem geringe Marge.

    Aber unter dem Strich ist doch eine Veränderung des Marktes zu merken. Die Käufer werden zurückhaltender. Das konnte man von Händlern in Gießen oder Maarn hören. Im Treff stauen sich inzwischen viele Modelle, die wiederholt über viele Monate angeboten werden, aber eben nicht mehr zu den Preisen gekauft werden.

    Exoten trifft es besonders. BR 05, 10, u.a. werden mit Abschlägen angeboten. Brot-und-Butter-Fahrzeuge sind immer gesucht und lassen die Preise steigen - bis eine Neuauflage die Preise senkt. Beispiel V90.

    Gruß,
    -karsten

  • Gut, das mit den Lagerkosten kann man so sehen, aber was sollen da erst Autohändler sagen? Und im HiFi-Bereich habe ich auch noch nie einen Händler mit seinen Lagerkosten argumentieren gehört. Und da reden wir zum Teil über Lautsprecher mit einem Gewicht von einer halben Tonne pro Stück und entsprechendem Volumen. Aber da sind ggf. auch die Margen etwas anders.

    Mir ging's aber ja eigentlich auch mehr um ein Stimmungsbild und eine Möglichkeit zur Einschätzung der Preise. Bin eben nicht so tief im Metier drinnen. Und dann sind da eben von Händler zu Händler enorme Unterschiede festzustellen.

  • Gut, das mit den Lagerkosten kann man so sehen, aber was sollen da erst Autohändler sagen? Und im HiFi-Bereich habe ich auch noch nie einen Händler mit seinen Lagerkosten argumentieren gehört.

    Ich habe noch nie in einem Autohaus einen 15 Jahre alten NEUwagen gesehen.

    Von Lautsprechern verstehe ich nichts, kaufst Du da auch 15 Jahre alte unausgepackte Neuware?

    Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Dass 15 Jahre alte Modelle von Händlern heute noch neu angeboten werden, heißt nicht, dass diese gebraucht wären! Die sind noch in ungeöffneter OVP.

    Gruß,
    -karsten

  • Wer als Käufer Gedult hat wird in den nächsten Jahren seine Wünsche noch günstiger erfüllen können als es heute schon ist. Manche privatverkäufer versuchen immer noch das optimalste rauszuholen, andere wollen Ihre Sammlung veräussern oder verkleinern und bieten sie zu marktgerechten Preise an, oder lassen mit sich handeln. Als Älterer Herr bleibt mir nicht viel Zeit, was mir gefällt muss ich jetzt kaufen und habe festgestellt in den letzten 2 Jahren sind die Preise weiter gefallen. Auch bei Gewerblichen Anbietern konnte ich günstig einkaufen nachdem ich sie gefragt habe ob er nicht doch ein bisschen Platz im Lager bräuchte, denn Ihr Angebot würde seit Monaten immer wieder erfolglos eingestellt. Beim kauf im treff unter Spur 1 kollegen habe ich einiges zu einem Fairen preis gekauft. Wer kann noch im regulären Handel kaufen, wohne auf dem Land, da hatte ich vor 40 jahren 3 Modellbahngeschäfte bei denen ich ziemlich der einzige Einser Käufer war. Heute müsste ich 300 km fahren um in einem Einser führenden Laden anzuschauen und kaufen.

    Als Spur Einser hatte ich auch die Zeiten erlebt in denen es " nüschts" zu kaufen gab, privat schon gar nicht , alle stiegen als Sammler ein und Horteten die Spielsachen in der OVP oder Vitrine, denn für richtige Anlagen in 1 fehlt den meisten der Platz. Nicht zuletzt mit dem Gedanken der kapitalanlage fürs Alter. diese Masse an Fahrzeugen(aus 30 Jahren" prasselt jetzt und später auf uns nieder . Hinzu kommen noch die Neuproduktionen , und da erkenne ich die Sachlage das für den Erwerb der Neuen Lok die vergleichbare Alte abgestoßen wird oder man müsste einen Kartonagen-keller ans Haus anbauen. So genug geschrieben, gehe an meine Garagenanlage und fahre bisschen im Kreis....Horst

  • Moinsen!

    Ich kann auch eine Steigerung bei den Gebrauchtwaren erkennen. Ich habe mich für die BR81 von Steiner interessiert und war schockverliebt in die Lok. Die knapp 2.700,- Euro hätte ich gerne gezahlt. Als ich aber die Preise bei eBay gesehen habe, die bei 4.600,- Euro anfangen, habe ich mir auch einiges gedacht. Egal, ob sie jetzt gealtert wurden oder nicht.
    Die Umbau 3-Achser, von denen ich gerne mir noch 4 oder 6 zulegen möchte, scheinen ja gerade recht preisstabil zu sein, sie liegen zur Zeit zwischen 120 und 150 Euro.
    Auf den Märkten und in den (noch vorhandenen) Geschäften findet man leider nicht all zu viel in unserem Spur 1 Sektor.

  • Noch ein Beispiel aus dem Modellbahner Leben:

    Schon bei Erscheinen liebäugelte ich mit der 98 727 ("Zuckersusi"), da ich diese leibhaftig auch noch im Museumsbetrieb dereinst bei Wertheim unter Dampf sah. Soweit, so gut.

    Aber ich überlegte und überlegte (das war falsch), und dann war die von mir gewünschte Version, die mit der kompletten Beschilderung, nicht mehr zu bekommen.

    Jahre später bot diese ein sehr bekanntes Modellbahngeschäft in Sinsheim zu einem wirklich fairen Preis als sog. Messeangebot an.

    Wieder überlegte und überlegte ich - und als ich anläßlich des letzten Rundgangs durch die Messe, mich entschieden hatte, die Lok zu nehmen - nun rate man mal - war se wech !

    Viele Jahre später bot sie ein anderer Fachanbieter für 500.- mehr an. So, und dann gab es kein Halten mehr - nun kurvt sie hier ab und an mit den bay. Wagen von KM1 zu meiner, und der Hin und Wieder Besucher rum.

    Moral von der Geschicht: Entscheidend ist nicht der Preis alleine, sondern des Kaufwilligens Interesse zu einem Zeitpunkt X.

    Spaß und Freude daran jetzt, ist entscheidend, zumindest für mich - das war meine Lehre daraus; ich bereue nichts, nur daß ich nicht früher geschaltet habe.

    mfGrüßen, der Einsbahner

  • Von Lautsprechern verstehe ich nichts, kaufst Du da auch 15 Jahre alte unausgepackte Neuware?

    Nicht unbedingt 15 Jahre alte, aber 10 Jahre alte. Waren zwei Focal Sopra No. 2. Neupreis anno 2015: knapp 13.000,- €. Aktueller Neupreis: 18.000,- €. Hab sie als 10 Jahre alte Lagerware von einem Händler dann für 7.500,- € bekommen.

    Man muss aber sagen, dass sich insbesondere bei High-End-Lautsprechern die Preise in den letzten Jahren zum teil extrem erhöht haben. Einige Händler versuchen das mitzunehmen und bieten entsprechende Lagerware zu höheren Preisen an, als sie damals gekostet haben. Funktioniert in dem Sektor aber eher nicht so gut, da die Kunden gerne aus klanglichen Gründen die neusten Versionen kaufen. HiFi und High-End hat weniger was mit sammeln zu tun. Das funktioniert besser bei Schallplatten, sofern es sich nicht um Massenware für den Durchschnittsgeschmack handelt.

    Edited 3 times, last by thopeter (July 30, 2025 at 10:04 PM).

  • So, ich habe mich jetzt mal beim Spur-1-Treff angemeldet und auch schon ein paar interessante Angebote gesehen und erhalten.

    Gruß,

    Thorsten

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!