Guten Morgen ins Forum,
ich suche für den Märklin Glaskasten eine Achse ohne Haftreifen oder ggf auch die Achse mit Haftreifen.
Oder weiß jemand eine Alternative für diese Radsätze.
Freue mich auf Euere Nachrichten
Danke und Grüße
Horst
Guten Morgen ins Forum,
ich suche für den Märklin Glaskasten eine Achse ohne Haftreifen oder ggf auch die Achse mit Haftreifen.
Oder weiß jemand eine Alternative für diese Radsätze.
Freue mich auf Euere Nachrichten
Danke und Grüße
Horst
Hallo Horst, solch Radsätze gibt es laut der 012 Expressausgabe vom Dezembe 2008 bei Andreas Huber. Seine Adresse lautet huber_andreas1@gmx.de. In dieser Ausgabe wird ein toller Umbau der Lok beschrieben.
Gruß Timo
Hallo Timo,
gemäß Titelbild dieser Ausgabe (z.Zt. eine bei ebay drin) handelt es sich dabei aber um Spur 0 ?
Grüße
Horst
Hallo Horst, anbei übermittle ich dir einen Screenshot des Heftes. Bezüglich des Umbaus ohne Haftreifen und ohne die Maxi Schleifer gibt es noch eine Bezusquelle. Wende dich mal an ig1.de unter Umbauten/Lokomotiven siehst du mehr darüber.
Gruß Timo![]()
Hallo Horst, für eine Haftreifen freie Achse mußt Du etwas basteln. Und zwar besorgst Du Dir in der Bucht eine haftreifenfreie Achse vom Rössle oder Aloisius (Märklin Maxi). Baust die Haftreifenachse am Glaskasten aus. Vorher ein Foto machen vom Radsatz, damit nachher der 90° Versatz in die richtige Richtung zeigt. Dann drückst Du bei beiden Achsen die Welle raus und dann die roten Platikeinlagen. Die Glaskasten Radsterne mit dem großen Gegengewichten in den neuen haftreifenlosen Rädern ausrichten und eindrücken. Dann die Welle mit Zahnrad in den Rillen vom Radstern mit Gefühl ausrichten und dann einpressen (kleiner Schraubstock mit glatten Backen). Das gleiche mit dem anderen Rad bei 90° Versatz eben auch sauber an den Rillen ausrichten und einpressen. Wichtig: In den Radsternen sind die Rillen der Achse eingeprägt, deshalb sauber zueinander ausrichten, dann stimmt nachher auch der Versatz.
Viel Glück
LG Holger
Hallo Holger,
vielen Dank für Deine tolle Beschreibung.
Ganz wichtig ist für mich die Info daß die Räder vom Rössle und Aloisius passen. Hatte sowas zwar vermutet, aber jetzt ist's klar.
Hab schon befürchtet neue Radreifen drehen zu müssen.
nochmals vielen Dank
Horst
Hallo Horst,
wenn Du noch mehr Umbautips zum Glaskasten suchst oder haben möchtest, dann melde Dich einfach.
LG Holger
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!