YOUTUBE PREMIUM oder YOUTUBE PREMIUM LITE oder weiterhin werbungstechnisch nerven lassen ?

• Moin, Kollegium,

ich gehe mal davon aus, dass der eine oder andere doch wohl mehr YOUTUBE als TV konsumiert..., und ebenfalls immer hoch erfreut ist, wenn man mit jedem Scheiss an Werbung erst mal auf 180 kommt. Mag jemand mal kurz sagen, ob er das eine oder andere YOUTUBE Paket bereits geniesst, und es empfehlen kann, insbesondere das halb so teure LITE, geglaubt Eisenbahn und nicht Musik YOUTUBE Filme sich doch nur ansehen will?

Mike

• Hallo Michael,

gucke eher das Erste oder Zweite und die dritten Programmen, da stört fast keine Werbung. Aber nur wenn ich mal grad nicht an meiner Anlage bin.
    Bei Youtube suche ich eher gezielt nach Filmchen bezüglich Loksounds oder Anlagenbau etc., die Werbung stört mich da nicht

Grüße aus Lichtenstein (Württemberg)
    Michael

Edited once, last by Michael Staiger (July 19, 2025 at 12:24 PM).

• PS: Wenn sich ein Autor viel Mühe gibt (Peter Pernsteiner in meinen Augen beispielsweise), schaue ich das Video in Ruhe erstmal werbefrei, rufe es anschließend irgendwann aber nochmal ohne Werbeblocker ab, damit ein bisschen Geld zum Autoren fließt. Dass der Tab dabei tonlos läuft und nicht angeschaut wird, merkt YouTube nicht ;).

Gruß aus Seevetal
    Axel

• PS: Wenn sich ein Autor viel Mühe gibt (Peter Pernsteiner in meinen Augen beispielsweise), schaue ich das Video in Ruhe erstmal werbefrei, rufe es anschließend irgendwann aber nochmal ohne Werbeblocker ab, damit ein bisschen Geld zum Autoren fließt. Dass der Tab dabei tonlos läuft und nicht angeschaut wird, merkt YouTube nicht ;).

Das ist lieb und eine interssante Vorgehensweise zur Wertschätzung meiner Arbeit - vielen Dank. Der Aufwand für die Videos ist nun mal sehr hoch und nur aus Luft und Liebe kann zumindest ich diesen Aufwand halt nicht treiben. Ich treibe bei allen meinen Videos auch den zusätzlichen Aufwand, für vernünftige deutsche Untertitel zu sorgen, denn die automatische Untertitelung von YouTube beinhaltet haufenweise Fehler. Und wenn meine deutschen Untertitel fertig sind, erstelle/überarbeite ich auf dieser Basis Untertitel sowie Kapitelüberschriften und einen Beschreibungstext in Englisch, damit meine Videos auch im Ausland auf mehr Interesse stoßen. Aber auch das kostet viel Zeit, es gibt aber inzwischen einige, denen dieser Service von mir gefällt.

Allerdings gibt es leider bislang kaum Zuschauer, die hin und wieder mal meine Arbeit in Form eines YouTube-"Superthanks" (mit damit verbundenem kleinem Geldbetrag) unterstützen und es gibt auch viele Meckerer, denen man es nicht recht machen kann.

Was die Werbepausen angeht - ich beschränke das übrigens freiwillig ganz gewaltig! Ich sorge nämlich dafür, dass die Werbebreaks erstens an vernünftige Stellen kommen und zweitens nur etwa alle acht Minunten mal sind. Wenn ich YouTube die Werbepausen automatisch einplanen lassen würde, hätte ich in einem 40-Minuten-Fahrbericht nicht 4 Breaks, sondern 10, 12 oder noch mehr ... das ist auch mir viel zu viel. Und noch ein kleiner Hinweis zu YouTube-Premium. Das ist zwar prinzipiell eine gute Sache, bringt uns Kreativen aber auf YouTube deutlich weniger, als wenn die Zuschauer die Werbung einfach über sich ergehen lassen würden und dann halt skippen würden. Und genau wegen YouTube-Premium und Werbeblockern gehen inzwischen auch viele YouTuber dazu über, direkt in ihrer Videoproduktion eine selbst produzierte Werbung einzubauen - die wird dann nämlich nicht automatisch unterbunden. Insofern wird es sehr spannend, ob nicht irgendwann mal die dafür zahlenden YouTube-Premium-Nutzer auch darüber sehr verärgert sein werden.

Beste Grüße, Peter

PS: Hier noch als Anhang ein paar Screenshots (im Instagram-Quadratformat) aus meinem nächsten Video mit einem großen Bericht vom Fahrtreffen im Münchner Osten am 4. Juli, das heute am Abend online gehen wird

• Jetzt ist das Video fertig und veröffentlicht - vielleicht interessiert es ja hier den/die eine/einen oder andere/anderen Mitleser - zumindest scheint es so, weil die Fotos von vorhin ja viele Likes haben. Es wäre lieb, wenn der/die eine oder andere mein Video nicht nur liken würde, sondern auch einen (kostenlosen) neuen "Hype"-Like vergeben würde, weil dann mein Video vielleicht von YouTube als "Hype" empfohlen wird.
    Hier ist der Link zum Video mit mehr als 40 Minuten Impressionen vom Fahrtreffen in München:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!