Hallo allerseits,
oft haben wir bei der Spur1 die Situation, dass uns Ersatzteile fehlen. Sei es, weil etwas beim Betrieb oder der Handhabung kaputt gegangen ist, sei es weil ein Teil verloren gegangen ist, oder weil man ein Modell gebraucht erworben hat und dort ein Teil fehlt.
Manchmal möchte man auch gerne etwas umbauen, oder neu bauen und benötigt dringend ein "Standart"-Teil, welches zwar einmal produziert wurde, aber nur für die laufende Serie. Als Ersatzteil ist es nicht für Geld und gute Worte zu bekommen.
Manche Teile werden von den Herstellern zwar für ihren Service vorgehalten, aber dem "Aftermarket" stehen sie leider nicht zur Verfügung.
Zum Glück gibt es immer mal wieder rührige Kleinanbieter, welche das ein oder andere Teil fertigen, aber sehr viele Wünsche bleiben immer noch unerfüllt.
Die Frage ist nun: macht es Sinn hier im Forum eine Wunschliste für Ersatzteile zu erstellen, um deren tatsächlichen Bedarf zu ermitteln?
Zur Zeit werden z B. wieder Pantographen gesucht, für mich ganz klar ein Verschleißteil.
Auch Schienenräumer und Schneepflüge gehören für mich zu dieser Kategorie, aber auch diese werden (in meinem Fall) nicht als Ersatzteil angeboten...
Frage an Euch:
- seht Ihr Sinn in einer solchen Auflistung?
- und wenn ja, was benötigt Ihr am dringendsten?
Freue mich über Eure Rückmeldung.
Mit besten Grüßen vom basti