? Welche Ersatzteile braucht Ihr für Eure Fahrzeuge?

• Hallo allerseits,

oft haben wir bei der Spur1 die Situation, dass uns Ersatzteile fehlen. Sei es, weil etwas beim Betrieb oder der Handhabung kaputt gegangen ist, sei es weil ein Teil verloren gegangen ist, oder weil man ein Modell gebraucht erworben hat und dort ein Teil fehlt.

Manchmal möchte man auch gerne etwas umbauen, oder neu bauen und benötigt dringend ein "Standart"-Teil, welches zwar einmal produziert wurde, aber nur für die laufende Serie. Als Ersatzteil ist es nicht für Geld und gute Worte zu bekommen.

Manche Teile werden von den Herstellern zwar für ihren Service vorgehalten, aber dem "Aftermarket" stehen sie leider nicht zur Verfügung.

Zum Glück gibt es immer mal wieder rührige Kleinanbieter, welche das ein oder andere Teil fertigen, aber sehr viele Wünsche bleiben immer noch unerfüllt.

Die Frage ist nun: macht es Sinn hier im Forum eine Wunschliste für Ersatzteile zu erstellen, um deren tatsächlichen Bedarf zu ermitteln?

Zur Zeit werden z B. wieder Pantographen gesucht, für mich ganz klar ein Verschleißteil.

Auch Schienenräumer und Schneepflüge gehören für mich zu dieser Kategorie, aber auch diese werden (in meinem Fall) nicht als Ersatzteil angeboten...

Frage an Euch:

- seht Ihr Sinn in einer solchen Auflistung?

- und wenn ja, was benötigt Ihr am dringendsten?

Freue mich über Eure Rückmeldung.

Mit besten Grüßen vom basti

• Die Frage ist nun: macht es Sinn hier im Forum eine Wunschliste für Ersatzteile zu erstellen

Zur Zeit werden z B. wieder Pantographen gesucht, für mich ganz klar ein Verschleißteil.

@ Zeile 1: Ja

@ Zeile 2: Ja, z. B. die berühmten Einholmer, passend zu vorhandenen Loks, könnte ich mir auch vorstellen.

aber ein Verschleißteil ist es ja nur dann, wenn man mit gespannter Metalloberleitung fährt. Ansonsten dann, wenn diese leicht zu beschädigenden Teile - warum auch immer - tatsächlich irreparabel beschädigt werden.

mfGrüßen, der Einsbahner

• KM-1 hat es doch vorgemacht mit der Panto- und der Drehgestellbestellmöglichkeit. So eine kleine Serie an Ersatzteilen zwischendurch vom Chinesen produziert, kann man doch absetzen? Ich decke mich bei solchen Aktionen immer ein, vermutlich auch andere. Riesen-Stückzahlen sind das natürlich nicht. Aber das Thema "Einholm-Panto" kommt immer und immer wieder ...

So wie die Scheibenwischer von Märklins 103/E03 ... die gingen und gehen immer gern verlustig ...

Für viele andere Dinge wie Trittstufen und ähnliches gibt's mittlerweile die 3D-Druck-Gilde die hervorragende Ergebnisse erzielt. Meist sogar besser, als die Originalteile ...

Wenn KM-1 die 143 wirklich baut, dann könnten die auch gleich ein kleines Konvolut zusätzlich an Einholm-Pantos produzieren lassen?

Viele Grüße,

Kalle

• Hallo,

Also wenn Ihr so dringend Einholmstromabnehmer braucht,dann schickt doch eine ernst gemeinte Bestellanfrage über das Teil an KM1.Diese könnten dann zusammen mit den Pantos der 143 gefertigt werden.Eine seperate Fertigung sehe ich als zu aufwändig an.

Gruss Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

wenn das nur so einfach wäre.

Ersatzteile (z.B. Pantos) braucht man doch "sofort". Die 143 kommt wenn, in drei, vier, fünf Jahren. Vielleicht auch erst in acht oder neun.

Wer möchte so lange auf seinen Panto warten?

Ich z.B. suche Schneepflüge für meine 232 001-8. Aber nicht den Augeschnittenen, wie es ihn nur bei der späteren Wiebe-Lok gab, sondern die geschlossenen. Diese gehen sehr leicht kaputt, sind aber bei märklin nicht als Ersatzteil gelistet. Auch die Schinenräumer der V320 gibt es nicht als Ersatz, obwohl diese auch zu den "gefährdeten Bauteilen" gehören. Von diesen hätte ich auch gerne drei Stück.

Es wäre sicher kein großer Aufwand gewesen, einfach ein paar mehr zu produzieren, wurde aber auch hier nicht gemacht. Aus Gründen...

Und sich eine 2. Lok als Ersatzteilspender zu kaufen, kann es ja auch nicht sein.

3d-Druck ist zwar manchmal eine Möglichkeit, aber von der Detaillierung bzw. Materialien oft noch nicht gleichwertig. Gerade bei Teilen, die es im Spritzguss bereits schon gibt.

Auf jeden Fall begrüße ich es sehr, dass es mtlw. Kleinsthersteller gibt, die sich mancher "Standartteile" annehmen. Das hilft uns wirklich sehr. Ich finde nun braucht es nur noch einenvwirkungsvollen Austausch (Plattform) wo alle Parteien sehen können, was gebraucht wird, was angeboten wird und was möglich ist.

So wie es bereits für 3d-druck-Wagen geschieht, wäre dies auch für Ersatz- und Zurüstteile wünschenswert.

Danke für Eure positiven Beiträge.

Mit Grüßen vom basti

• KM-1 hat es doch vorgemacht mit der Panto- und der Drehgestellbestellmöglichkeit. So eine kleine Serie an Ersatzteilen zwischendurch vom Chinesen produziert, kann man doch absetzen? Ich decke mich bei solchen Aktionen immer ein, vermutlich auch andere. Riesen-Stückzahlen sind das natürlich nicht. Aber das Thema "Einholm-Panto" kommt immer und immer wieder ...

Bei den Pantografen war der Gedanke, genug Stückzahlen zusammenzubekommen, um halbwegs wirtschaftlich wieder Ersatz für den Service organisieren zu können, um auch in Zukunft noch helfen zu können.

Eine Ersatzproduktion für Modelle anderer Marktbegleiter sehe ich eher nicht im Bereich des Möglichen.

Schöne Grüße vom Oliver.

PS @Basti: Schienenräumer vielleicht aus Messing bauen?

• Eine Ersatzproduktion für Modelle anderer Marktbegleiter sehe ich eher nicht im Bereich des Möglichen.

Ok, akzeptiert. Und wenn ihr nun wirklich die 143 bauen solltet, dann noch 100 Stück Pantos zusätzlich fertigen lassen? Und dann vielleicht auch JETZT gleich zur Bestellung anbieten? Dann seht ihr ja, wie hoch die Nachfrage wirklich ist? Ist doch ein nettes Zubrot ...?! Und natürlich kaufen die Leute die Pantos nur für KM-1 Modelle ... ist doch Ehrensache! :/

Viele Grüße,

Kalle

P.S.
    Wird die 143 nun produziert?! =O

• Hallo,

Das erinnert mich jetzt an vergangene Zeiten.

Kaufen wenn es was gibt. Es könnte mal gebraucht werden. Und wenn nicht kann man es später Tauschen...

...Ich habe hier schon viele Teile für meine Projekte. Nun soll ich auch noch auf Vorrat kaufen nur weil ich das irgendwann vieleicht mal brauchen könnte?

Nein Danke.

Das bezieht jetzt nur auf (Ersatz-) Teile.

Grüße,

Schwerlast&Strassenroller

• PS @Basti: Schienenräumer vielleicht aus Messing bauen?

Die Schienräumer von märklin sind aus Messing, wurde mir gesagt. 😉

(... nur die Schneepflüge sind aus weißem Kunststoff)

Gruß basti

Übrigens: bei den märklin Modellen 55322, 55323, 55324 und 55325 ist ab Werk jeweils EIN falscher Schneepflug verbaut!!!

Und bei 55326 bin ich mir nicht ganz sicher, von wann das Modell ist. Wer diese Modelle also in RICHTIG haben möchte, braucht sowieso noch einen zweiten vorderen Pflug als "Ersatz", und hat dann noch keinen Ersatzpflug, falls mal einer kaputt gehen sollte.

Die ausgeschnittenen Pflüge, welche falsch geliefert wurden, sind dann alle übrig.

• Hallo Leute,

Da in der Diskusion der Wunsch auf kam bei der Produktion der 243 gleich Stromabnehmer für den Ersatzteilbedarf zu produzieren, möchte ich hier bitte ganz wichtig anmerken, dass der Stromabnehmer der 243 nur auf diese Lok passt und nicht für andere verwendet werden kann. Einzige Vorbildlok mit den gleichen Stromabnehmern ist die Br 252/156 welche es nicht als Spur1 Modell gibt.

Viele Grüße

Tobias

• Hallo,

KM1 hatte ja Pantos für die bis dahin gelieferten Loks angeboten und da hatte ich glücklicherweise zugegriffen, denn kurz darauf schrttete ich einen an meiner E50. Einholm waren bei KM1 leider nicht dabei.
    Natürlich ist Teile kaufen die man vielleicht mal braucht, schon so eine Sache aber wir können davon ausgehen dass nicht jeder Hersteller einen Ersatzteil-Vorrat anlegt. Wenn man es dann selber macht sieht man auf alle Fälle was so eine Bevorratung kostet ;)

Grüße aus Lichtenstein (Württemberg)
    Michael

• Moin!

Wenn bei den Hamsterkäufen das Vorbild keine Rolle spielt, warum dann auf die 143 warten? Auf der Vectron, die schon im 4. Quartal erscheinen soll, prangen gleich 4 Einholmer! Davon ist zwar keiner vorbildlich auf den Bundesbahn-Loks, aber wenn damit ohnehin Maxi 140er ausgestattet werden sollen...

Ok, genug des Sarkasmus.

Übrigens, die Fans der 103 sollten statt an die 143 mal an den viel näher liegenden 420 denken...

Wenn Stromabnehmer durch echte Modelloberleitung zu Verschleißteilen werden, dann sollte man durchaus mal überlegen, ob nicht die maßstäbliche Feinheit gegen robuste Betriebssicherheit eingetauscht werden sollte. Es werden ja auch hohe Radspurkränze oder klobige Kupplungen in Kauf genommen. Konkret könnten dies Austauschstromabnehmer einfacherer Bauart sein, zudem kostengünstiger, die man statt der originalen Modellstromabnehmer auf's Dach schraubt. Die originalen hebt man in der Schachtel auf.

Bei der einfachen Ausführung werden dann auch Unterschiede zwischen SBS 65 (BR 103), SBS 80 (BR 120), SBS 67/25 (BR 420) oder gar DSA 350 (BR 101), VSH 2 (BR 143/112) unwichtig.

Wenn es dafür tatsächlich einen ausreichenden Bedarf gäbe, dann würde vielleicht ein Hersteller à la Sommerfeldt solche einfachen Stromabnehmer produzieren. Dazu bräuchte es aber vermutlich eine recht hohe Stückzahl.

Gruß,
    -karsten

• Mit "Verschleißteil" bei Pantographen ist nicht der Tatsächliche Verschleiß am Fahrdraht gemeint, sondern die hohe Wahrscheinlichkeit, durch Unglück oder Dusseligkeit einen Pantgraphen zu verlieren.

Wir werden alle nicht jünger und wenn wir unsere Modelle im Betrieb sehen wollen, kann das eben vorkommen, gerade wenn kein durchgehender Fahrdraht den Pantographen im Zaum hält.

Ähnlich wie "gleisnahe Anbauteile". Auch hier wäre eine Ersatzteiversorgung seitens der Hersteller wünschenswert.

Alternativ wäre es cool, wenn man zumindest die Datensätze der Betroffenen Teile bekommen könnte, um sie sich z.B. selber drucken oder von einem "Zulieferer" drucken lassen zu können.

Oder aber der Hersteller bietet selber einen Druckservice für den Aftersale zur Verfügung. Kost zwar dann mehr, als im Serienspritzguss, aber besser haben, als brauchen. 😉

Gruß basti

• Einzige Vorbildlok mit den gleichen Stromabnehmern ist die Br 252/156 welche es nicht als Spur1 Modell gibt.

Na, dann kaufen wir die Lok doch auch gleich mit! (sehr attraktive Lok ... ich wäre dabei!)

Zurück zum Thema Ersatzteile:

Wie schon Basti schrieb gehen die meisten Pantos durch eigene Unachtsamkeit kaputt (ich fasse mich gerade zweimal an die Nase), als bei Betrieb mit Fahrleitung. Die haben sowieso die wenigsten ...

Viele Grüße,

Kalle

• Also mal nicht ganz allgemein, sondern konkret: Ich brauche für die Märklin BR 91, T9, das Tendertrittbrett. Es ist unter der Ersatzteilnummer 210259 geführt. Die Lokomotive ist aus dem Set 55031. Die Lok hat die Einzelnummer 55910.

Hat jemand so ein Teil oder kann es als 3-D-Druck herstellen. Das wäre prima!

Beste Grüße

Olaf

• Tatsächlich fehlt der Tendertrittbrett an sehr viele der Märklin 91er. Ich würde auch eins nehmen, für den Fall...

Bei den Kesselausrüstung von den gängigen preußischen Loks (G8.1, P 8, T 18,...) fehlt mittlerweile auch fast alles - Speiseventile (ich habe glücklicherweise noch drei Paar bei Dingler bekommen, das waren auch die letzte und sind obendrein auch nicht links und rechts gespiegelt...), Luft- und Speisepumpen, Ramsbottom Sicherheitsventil, nichts mehr zu bekommen...

1000 mm/10-speichigen Vorläufer für preußische Loks (also mit dickem Radnabe) wären auch gut, obwohl man zur Not bei Tante M noch ein kompletter Drehgestell einer T18 bestellen kann zum gemäßigten Tarif.

Bei Märklin-Federpuffern verflüchtigen sich auch gerne die Federn und Sicherungsscheiben.

Trittstufen für Verbands/Austauschwagen sind auch so ein Dauerläufer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!