Die letzte Reise oder der letzte Wunsch

• Hallo Freunde,

Heute war ich bei der Dampfbahn Furka Bergstrecke mit meiner Frau um einen Freund und früher mein Chef auf seiner letzten Reise zu begleiten.Er war einer der Pioniere,die seit 1970 dafür sorgten,dass die Furka Bergstrecke nich der Verschrottung zum Opfer fiel.Leider bremste ein Hirntumor sein Wirken aber Er konnte noch miterleben,dass Seine Vision einer dringend benötigten Wagenhalle fertiggestellt wurde.Die Furka war sein Leben und sein letzter Wille war,dass Seine Wasserurne mit der Asche in Tiefenbach in die Furkareuss bestattet wird(in der Schweiz möglich)

Ca 90 Familienmitglieder und Freunde fuhren mit einem Extrazug bestehend aus Hg3/4 drei B und einem nagelneu aufgearbeiteten B-Vierachser von Realp nach Tiefenbach.

Gruss Wolfgang

• Guten Abend Wolfgang!

Das war heute bestimmt für alle Beteiligten ein denkwürdiger und trauriger Tag, den Ihr respekt und würdevoll begangen habt. Wir alle machen solche Erfahrungen, c'est la vie. Als Eisenbahner sage ich immer, wir folgen im Blockabstand.....Einen sehr schönen Brauch habe ich auf der Beerdigung eines Kollegen gesehen, einer von den Eisenbahnern hat ein Stück Kohle mit ins Grab geworfen... für die letzte Fahrt. Das hat mir gut gefallen und mache ich nun bei Eisenbahnafinen in solche Fällen auch. Danke das Du uns an Deiner Trauer hast teilhaben lassen mitfühlend

Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

die Furka-Dampfbahn ist ein unglaubliches, unbeschreiblich großes Projekt, das einen unbändigen Glauben und Willen seiner "Fronis" erforderte und jeden Tag aufs Neue fordert. Und diese Männer und Frauen sind mit einer Zuversicht gesegnet die mit Sicherheit über ihren Tod hinaus geht. Jeder Auspuffschlag einer Furkalok zeugt von ihrem Handeln und halten sie unvergessen.

DFB-Zug auf dem Weg nach Tiefenbach

Grüße aus Lichtenstein (Württemberg)
    Michael

Edited once, last by Michael Staiger (July 6, 2025 at 11:36 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!