Hallo, bin neu im Forum, habe mir ein Märklin BR 24 gekauft 55245. Läuft nur noch analog DC vorwärts, rückwärts nur nach Umschaltung mit AC Trafo. Lok fährt aber nicht mit AC. Licht funktioniert… Habe Draht an erster Treibachse justiert, da es dort zum Kurzschluss kam. Digital mit CS 1 rennt sie direkt unsteuerbar los… Kann jemand helfen? Herzlichen Dank im Voraus… Jörg Habel
Märklin BR 24
-
-
Hallo,
die Lok hat laut Artikelnummer einen Märklin mfx-Decoder, läuft aber nach deiner Beschreibung nur analog
mit Wechselstrom-Trafo.
Ich bin Laie, aber für mich ist der Decoder kaputt. Du brauchst wohl einen neuen Decoder.Wenn man die Märklin Decoder analog betreibt und öfter die Fahrtrichtung wechselt, schießt man den
Decoder ab. Das ist im Digitalmodus das gleiche. Das mögen die Märklin-Decoder nicht.
Ich habe schon den Fehler bei H0 gemacht. Zum zweiten Mal 2 neue Märklin-Decoder bei Märklin einbauen
lassen. Die hielten eine Woche, weil bei mir im Wohnzimmer die VT98 immer hin und herfahren.Beste Grüße
Wolli
Nachtrag: In Spur 1 das gleiche. Bei einem Freund auf kurzem Gleisstück immer analog hin und hergefahren.
2 Decoder abgeschossen. Mit Mühe von Märklin ersetzt bekommen. Jetzt nur noch ESU. -
Danke für die schnelle Antwort!
-
Moin,
die 55245 hatte einen speziell für Märklin produzierten ESU-Decoder, basierend auf dem XL-V3.5 Decoder.
Er konnte mfx, Motorola neu, AC, DC. Aber kein DCC.
Es könnte sein, dass die Lok umprogrammiert wurde, weil neu dürfte sie ja jetzt nicht mehr zu bekommen sein
Schöne Grüße vom Oliver.
PS: der Decoder ist im Kessel, nicht im Tender.
-
Sieht aus wie neu das Teil. Ok werde heute Abend mal Mit Digitrax Station und DCC versuchen
LG
-
War "kein DCC" zu undeutlich?
BG
-
Ja, Digitrax Gerät wäre dann ja auch nix...
-
Was heißt dann umprogrammiert?
Sorry bin ein analoger Dinosaurier
-
Die Lok-Adresse, also die Nummer unter der die Lok angesprochen werden kann, wurde verändert.
Viele Grüße,
Kalle
-