• Hallo Modulisten,

hier Bilder von Modulbrücken zum Ideenweiterentwickeln :

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Grüsse dieselmani - Epoche Neuzeit

• Modulbrücken 2ter Teil:

• Modulbrücken 3ter Teil:

• ......bin kein Modulfahrer, aber die Erfahrung lehrt auch bei Festanlagen, das ihr die Brücken zweiteilig machen solltet, damit jeder Streckenast durch den hochgeklappten Teil gesichert ist. Wenn Fahrzeuge abstürzen wird's teuer, gerade in Spur 1. Aber ansonsten sind die Brücken solide und sehr schön.....also keine "böse" Kritik:)

Gruß Wolfgang

• Hallo Wolfgang

dort hinter dem Schornstein kommt der Schaltplan und Steuerzentrale. Alles begehbar,sonst könnte ich gar nicht weiter arbeiten

Allzeit HP1

Frank

Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

• Also Modulisten ran an die Arbeit; Krabbeln war gestern...

Hallo Mani

Vielen Dank an Dich und Euch "Kella Kinder", das ihr bei den letzten Modultreffen immer die meisten Klappbrücken mitgebracht habt. Ohne euch müssten die Modullisten viel mehr krabbeln.

Im Nachgang nach Filderstadt hat es einen Teilnehmer gegeben, der mich angesprochen hat und der vor hat eine weitere Klappbrücke zu bauen. (sorry ich bin noch die bemaßte Zeichnung schuldig.)

Das finde ich sehr lobenswert und andere können sich gerne ein Beispiel daran nehmen.

Das eine Klappbrücke zu beiden Seiten klappbar ist halte ich für übertrieben. Die Höhenlage der Klappbrücke ist einseitig auf jeden Fall besser und das durchgehen auch. Mir ist nicht bekannt das ein bei Modultreffen jemals ein Zug in eine offene Klappbrücke hineingefallen ist, auch wenn nicht jeder Teilnehmer seine eigene Geschwindigkeit und die der Züge immer richtig einschätzt.

schöne Grüße

Martin

www. spur1-hannover.de

jahrelang unterwegs in Epoche III und IV, heute Wechsel nach Epoche VI

Edited once, last by Martin Küth (June 30, 2025 at 1:31 PM).

• Hallo Modulisten,

eine Klappbrücke dient zum schnellen Queren einer Modulanlage und wird nur kurz geöffnet. Der Durchgehende

schaut auf eventuell kommende Züge und da passierte bis heute nix, eine Absicherung ist nicht erforderlich

(und auch nicht sinnvoll möglich). Wer Fragen zum Bau einer Klappbrücke hat, bitte gerne hier.

Foto von Abschlußarbeiten 2008 an meiner ersten Brücke, die bis heute fluppt.

Grüsse in die Runde , Mani

P.S. Eine Brücke für stationäre Anlagen ist etwas ganz anders und sollte ein eigenes Thema sein.

• Hallo Modulisten !

Danke für die vielen Fotos von den Modulbrücken.
    Leider ist vom Design noch nichts dabei, das mich besonders anspricht. Alles macht den Eindruck einer Notlösung. In einem Spur 1 Video hab ich schon eine super Lösung gesehen, weiß aber nicht mehr genau wo ?
    Zur Zeit haben wir noch die untendurch Methode, aber so eine Modulbrücke steht ganz oben auf der Liste.

Gruß Bernhard

• Hmm, eine Klappbrücke mit TÜV-Siegel dürfte selten zu finden sein ... vom Preis spreche ich mal nicht.

Die Brücke von Dieselmani in Beitrag 3 kann ich empfehlen, habe aus dem gleiche Material eine ähnliche Brücke. Sehr stabil. Wenn es "sicher" sein soll, dann halt motorisch das Ding auf und zu machen und Sensoren einbauen, wenn Widerstand, dann sofort Not-Stopp.

Alternativ die Brücke nicht hoch schwenken, sondern zur Seite? Ist vielleicht ungefährlicher?

Viel Erfolg wünscht

Kalle

• Hmm, eine Klappbrücke mit TÜV-Siegel dürfte selten zu finden sein ... vom Preis spreche ich mal nicht.

Die Brücke von Dieselmani in Beitrag 3 kann ich empfehlen, habe aus dem gleiche Material eine ähnliche Brücke. Sehr stabil. Wenn es "sicher" sein soll, dann halt motorisch das Ding auf und zu machen und Sensoren einbauen, wenn Widerstand, dann sofort Not-Stopp.

Alternativ die Brücke nicht hoch schwenken, sondern zur Seite? Ist vielleicht ungefährlicher?

Viel Erfolg wünscht

Kalle

Hallo in die Runde

Hier wird von Brücken ( Durchgängen ) beim Modultreffen diskutiert. Ein Nothalt ist nicht einzurichten. Ein motorisches Öffnen und Schließen gab es schon, hat sich aber nicht bewährt ( Roland H. ) hat so eine, schön gebaut auch sehr gut gestaltet aber unpraktisch. Eine tolle und auch zerlegbare hat Errisch Schmidt. Diese sollte er als Zeichnungssatz einstellen.Die unter # 3 angesprochene Brücke ist gelinde gesagt Hammelraz, ungenau und schlecht zu befestigen. Auch haben viele andere Brücken Schwachstellen, wird die Klappe nicht festgehalten und sanft geschloßen springen die Schienen aus den Kleineisen. Hat man eine schöne kompakte fehlt die elektrische Verbindung und Martin muss einspringen und den Booster ändern. Kurz gesagt von den gezeigten ist keine optimal und es wurde von EUCH Lösungen erbeten. Für mich ist die Brücke von Erich ( hier nicht gezeigt ) das Optimum. Vielleicht liest er ja mit. Und der TÜV kann mich mal! Vielleicht noch die BG und das Bauamt?

Herzliche Grüße

Hagen

Edited once, last by hagen (July 1, 2025 at 10:12 PM).

• Hallo,

das mit dem "TÜV" muss man nicht ernst nehmen, solange die Klappe nicht xx kg überschreitet.
    Praktisch ist natürlich eine einfache Bedienung und eine präzise Gleisführung in geschlossenem Zustand.

Rolands Brücke war das Werk eines Stahlbauers mit Hubwagen, einfach so konnte man die nicht aufstellen ;)

Gruß
    Michael

Grüße aus Lichtenstein (Württemberg)
    Michael

• Hallo Andreas,

Die Brücke sieht gut aus, ist aber vermutlich für spezielle Einbauverhältnisse gebaut und wohl auch immobil.

Viele Grüße

Klaus

Klaus Lübbe
    Berufsschullehrer i.R. und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Ein Leben ohne Spur 1 wäre möglich, aber Sinnlos
    (frei nach Loriot)

• Hallo Klaus,

ist aber vermutlich für spezielle Einbauverhältnisse gebaut

Jain (30° Modul R3000/3156), aber die gezeigten Pläne kann man ja ohne weiteres anpassen. Es geht hier um`s Prinzip.

und wohl auch immobil

Ja. Das Material ist mdf (!!!) und die Füße konnten im Boden verdübelt werden.
    Ein "illustrer" Einser sagte damals eine Lebensdauer von 6 Monaten voraus. Jetzt sind es 12 Jahre ... :)

Mit Alu sollte das aber auch mobil gelingen. Beim Zahnkranz wäre natürlich eine CNC Fräse von Vorteil.

Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
    Andreas
    Ich habe zwar "Kontaktdaten für Gäste sichtbar" aktiviert, scheint aber nicht zu klappen?
    Deshalb: http://www.ig1.de

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!