Der Rheingold in Spur 1 – Welche Möglichkeiten bietet der Einsatz von Spur-1-Modellen

• Hallo,

Hallo,

ich wollte keine Verwirrung stiften – ich bin nur Zaungast. Wer Fragen zum Rheingold von Herrn Kiss hat, sollte direkt bei Herrn Kiss anrufen.

Eine Randbemerkung: Der Flyer hat zwei Seiten. Auf der zweiten Seite können auch Packwagen bestellt werden.

Die eigentliche Intention meines Beitrags war eine andere: Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass die Mehrheit glaubt, man könne einen Rheingold-Zug in annehmbarer Qualität aus Kunststoff für überschaubares Geld bekommen. Viele orientieren sich offenbar an meinem Beispiel von 2020: Die fünf Wagen meines Märklin-Rheingold 1962 haben ja auch „nur“ etwas über 2.500 € gekostet.

Entschuldigung, aber das ist vorbei! Was es gebraucht gibt, wird vielleicht noch günstiger – aber neue Projekte werden wesentlich teurer oder gar nicht mehr umgesetzt. Und „nicht umgesetzt“ findet seit etwa acht Jahren im Kunststoffbereich statt.

Wer also von einem Rheingold 1928 in Kunststoff träumt, sollte Herrn Kiss beknien, einen Zug in Kleinserie aufzulegen – und bitte mit all den wahrscheinlichen Einschränkungen, die wir bei ihm in den letzten 20 Jahren kennengelernt haben.

Wer immer noch an tolle Produktionen von Eilzugwagen und Silberlingen in exotischen Ausführungen glaubt und sich wundert, dass es so lange dauert, ist selbst schuld.

Viele Grüße

Jost

P.S. Sorry Fred, für die Abweichung zu Deinem Beitrag. Deine Zusammenfasung ist super.

Edited 2 times, last by Jost (July 10, 2025 at 12:19 PM).

• guten Tag Jost

oh, das mit dem "Museumszug" Epoche 4, habe ich auch übersehen.

Eine Bitte: kann die erwähnte 2. Seite auch noch eingestellt werden? wenn ja, schon mal danke vorab.

Auch deshalb, weil mich interessiert, ob der Packwagen auch im Grün und der Beschriftung als Epoche 3 Wagen im Angebot ist.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

• Ziemlich Altes Dickes Blech

Zur Auffüllung des berühmten Sommerlochs möchte ich Euch meine Rheingoldwagen und wie ich dazu kam vorstellen.

Vor ca 50 jahren konstruierte J&M Models aus England diese Wagen, neben Pullmann Wagen und andere. Mit 3,4 kg wahrlich keine Leichtgewichte. Seitenwände und Rustikaler Boden aus Stahlblech, Drehgestelle Messingguss die Dächer aus Kstf. Das Einsatzgebiet waren oft Echtdampf und Gartenbahnen da vor allem in der Schweiz und in UK weit verbreitet. bei uns in BRD gabe es noch keine Modulanlagen , kenne nur die Hamburger und Lindauer 1 Anlagen. Märklin war noch nicht in der Eins gestartet. Vertrieben wurden diese Wagen über M&L Hamburg und von Fulgurex in der Schweiz. .   Wie kam ich dann dazu mir solche Spur 1 Dinosaurier anzuschaffen ?---Ende der 1980 er jahre baute ich zusammen mit Herrn Klaus Daub (die älteren werden ihn noch kennen als 1. Vorsitzender der ARGE 1 ) eine transportable Spur 1 Anlage in 6 Segmenten und führten diese auf diversen Modellbahn-Ausstellungen mit großem Erfolg vor. Da sprachen Ihn 3 Herren an, sie kämen von einer Werbeagentur und hätten den Auftrag im Rahmen der werbeserie "Wir machen den Weg frei" auch einen Spot zu drehen bei dem ein strahlend erleuchteter Luxuszug über eine defekte Brücke hinweg raste...Ursrünglich hatten sie den Orignal Rheingold im Fokus, aber Kosten von 20.000 DM je Drehtag sprengen den Kostenrahmen, so wollten Sie sich mal bei den Modellbahnen umsehen. Als Sie dann auf die Spur 1 trafen, kam allerseits ein das Isses... Nur waren unsere Märklin 3Y g Wagen wahrlich nicht als Luxuszug einzusetzen. Da machte Klaus den Vorschlag die Werbefirma kauft den 5 teilgen J&M Models Rheingold, er kennt auch einen verkäufer mit moderaten Vorstellungen und nach dem Dreh würden wir den Zug zum halben preis übernehmen. So wurde auch gehandelt, nach einigen Wochen wurde uns der Zug übergeben. Klaus der genauigkeitsfanatiker war Ausser sich, was habt Ihr mit den Wagen angestellt, damit die Vorgabe hell erleuchtend möglich war hatten die Jungs mit einer einfachen Blechschere die Stirnseitigen Übergänge vergrößert ( LED Strips waren noch nicht erfunden) Alles Patiniert. Klaus wollte den Zug so nicht mehr ich habe dann einen Unterirdischen Preis geboten und ihn erhalten.

Dann wurde der Zug umgerüstet, damit er den radius 232 und 246 cm Puffer an Puffer laufen kann wrde vom Wilgro Rechteckpuffer eingebaut und die Radsätze gegen bessere ausgetauscht, so liefen die über 28 jahre auf meiner früheren Großanlage. Heute beim Wiedereinstieg steht mir nur noch eine Garage zur Verfügung, aber verzichten wollte ich auf diese Wagen nicht. Ich setze im Rahmen von Museums-Sonderzüge nur noch 3 er Wagenzug ein, wechselnd hinter BR 18.4 ---V 200 und P 38.. Aber ich hab diese 3 Wagen ausgerüstet mit Kugellager und eine Federung in der der Wagen satt drinliegt und bei meinem schlechtesten Gleisabschnitt ( 3 x 1020 Weichen und viele Trennstücke) macht der Zug ein wahres "Schienenstoßkonzert"

Hoffe es war Euch nicht Langweilig...Horst Schneider

• Ziemlich Altes Dickes Blech

Vor ca 50 jahren konstruierte J&M Models aus England diese Wagen, neben Pullmann Wagen und andere. Horst Schneider

Hallo Horst,

Ich kann etwas zur Geschichte beitragen, da ich mich seit 1975 mit Spur-1-Dampf beschäftige und eine ganze Reihe von Personenwagen von J&M Models besitze (aber nicht den Rheingold).
    Die Rheingold-Wagen wurden 1984, also vor etwa 40 Jahren, von J&M eingeführt. Sie stehen seit 1997 noch auf der J&M-Preisliste.
    Die J&M-Produkte konnten über Fulgurex oder M&L, aber auch direkt von John Waggott, dem Hersteller dieser Wagen, bezogen werden (was ich auch tat). Bis in die 1990er Jahre war John auch mit einem kleinen Stand auf der Spur-1-Ausstellung in Sinsheim vertreten. Die Palette der von ihnen hergestellten Waggons war recht groß und umfasste auch englische und US-amerikanische Personen- und Güterwaggons.

Gruss

Fred