Der Rheingold in Spur 1 – Welche Möglichkeiten bietet der Einsatz von Spur-1-Modellen

• In einem US-amerikanischen Spur-1-Forum fragte mich ein an europäischen Zügen interessiertes Mitglied nach der Zusammensetzung des Rheingold in den verschiedenen Epochen. Ich habe eine Übersicht erstellt, siehe .pdf, die vielleicht auch für einige Mitglieder dieses Forums von Interesse ist.
    Beachten Sie, dass ich kein Spezialist für die deutsche Eisenbahngeschichte bin, daher hoffe ich, dass ich keine Fehler gemacht habe. Alle Anmerkungen oder Ergänzungen sind selbstverständlich willkommen.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Gruss

Fred

• Hallo Fred,

das ist eine sehr gute Zusammenfassung.

1928: Bei den KM1 Loks hattest Du Dich etwas missverständlich ausgedrückt. Die BR 01 Altbaukessel und die 18.4 d-e sind nur angekündigt. Es gab aber schon eine BR 01 AK von Kiss.

Zu den KM1 ist noch zu erwähnen, dass es eine optionale Fine Scale Innenausstattung gab. Es gab das 5 Wagen-Set und einen zusätzlichen Packwagen. Außerdem gab es vier weitere Sitzwagen mit abweichenden Nummern.

1962 und ab 1967: Auch Wunder hat diesen Zug in beiden Farbvarianten gebaut. Die Wagen haben die Originallänge. Von Herrn Kiss gibt es zumindest Muster in Originallänge. Ob er schon Züge ausgeliefert hat, weiß ich nicht.

Märklin hat noch einen zweiten TEE Zug 58048 und 58049, um den zweiten Teil der Epoche III darzustellen, 2010/2011 veröffentlicht.

Viele Grüße

Jost

• Hallo Jost ,

Auch Wunder hat diesen Zug in beiden Farbvarianten gebaut. Die Wagen haben die Originallänge. Von Herrn Kiss gibt es zumindest Muster in Originallänge. Ob er schon Züge ausgeliefert hat, weiß ich nicht.

Diese Modelle von WUNDER wurden bereits vor Jahren in den Nenngrössen 0 & 1 ausgeliefert und sind restlos ausverkauft..

Aber vielleicht legt ja WUNDER diese "Rheingoldwagen" der Serie 62 wieder mal auf im Zuge der avisierten TEE/IC-Wagen .:)

Grüsse

Pierre

• Hallo Fred,

der Rheingold 1928 wurde nur von S3/6 mit geradem Führerhaus gezogen, die Windschneiden 18 478 passt da nicht wirklich.
    Zunächst, lt. Literatur nur ein paar Monate, wurde er von "hochhaxigen" S3/6 (18 441-458) bespannt die dann durch 18.5 ersetzt wurden.
    Fineartmodels baute die S3/6 mit 2m-Rädern, KM1 die 18.5 mit 1870mm-Rädern und kündigt die 2m-Loks an.
    Da die 4 Rheingold-Pw nicht ausreichten, wurden zwei preußische Hecht-Pw mit Mittelkanzel in Reingold-violett umlackiert und meist nur zw. Basel und Mannheim hinter der Lok eingesetzt.

Grüße aus Lichtenstein (Württemberg)
    Michael

• Da die 4 Rheingold-Pw nicht ausreichten, wurden zwei preußische Hecht-Pw mit Mittelkanzel in Reingold-violett umlackiert und meist nur zw. Basel und Mannheim hinter der Lok eingesetzt.

Nein, m.W. waren das nicht die "Hecht"- Pw, sondern die pr. Pw4ü 06, mit der Mittelkanzel.

Der Hecht Pw4ü hatte eine - wie üblich - nach vorne versetzte Kanzel. Diesen baute mal dereinst Fa. Wunder zusammen mit den Hecht Reisezugwagen.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

• Diese Modelle von WUNDER wurden bereits vor Jahren in den Nenngrössen 0 & 1 ausgeliefert und sind restlos ausverkauft..

Aber vielleicht legt ja WUNDER diese "Rheingoldwagen" der Serie 62 wieder mal auf im Zuge der avisierten TEE/IC-Wagen .:)

Hallo Pierre,

um das etwas genauer für jüngere Spur 1 Fans zu sagen: diese Wagen von Wunder wurden so zwischen 2010 und 2012 ausgeliefert und hatten keine Kulissenführung. An den Mindestradius kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich würde einmal sagen, dass sie keinesfalls auf 1394 mit Klauenkupplungen laufen würden. Außerdem sind dann die Abstände zwischen den Wagen riesig. Aber vielleicht meldet sich jemannd, der diese Wagen hat.

Einen TEE 1971 habe ich bestellt und freue mich auf den Zug. Ob die Firma Wunder eine Neuauflage eines Rheingold 1962 in Erwägung ziehen könnte, weiß ich nicht. Bei einem 6-teiligen Zug würde ich einmal aus der Hüfte geschossen mit EUR 16.000,00 rechnen.

Zurück zum Thema:

Hallo Fred,

noch ein paar Videos.

Der Märklin Zug 1962. Hier sind Figuren und die Schlusbeleuchtung ergänzt.

Und auch Dein Zug Fred:

Der Rheingold aus den Fünzigern. Die Wagen sind mit Figuren und Gepäckablagen, Spiegeln, Werbetafeln und Faltenbalgen gesuppert. Der Speisewagen ist epochengerecht, ist aber im Rheingold nicht gefahren . Der Zug ist auch etwas zu kurz. Und die BR 05 auch nicht belegt.

Und auch den Zug vom 1928. mit einer 18.3.

Viele Grüße

Jost

• Nein, m.W. waren das nicht die "Hecht"- Pw, sondern die pr. Pw4ü 06, mit der Mittelkanzel.

Der Hecht Pw4ü hatte eine - wie üblich - nach vorne versetzte Kanzel. Diesen baute mal dereinst Fa. Wunder zusammen mit den Hecht Reisezugwagen.

Hallo,

Bild: Brawa
    meinte natürlich diese Wagen mit den Hechtform-Enden und davon gab es zwei die violett lackiert wurden. Leider baute die noch keiner in 1 :(
    Da in den ersten Einsatzjahren des Rheingolds stets ein Packwagen hinter der Lok laufen sollte und der Zug in Basel-Bad. und Mannheim "Kopf machte" musste auf dieser Strecke ein Packwagen zwischen Lok und Zug. Zunächst verwendete man bad. Pws, die aber schlecht bremsten und farblich nicht passten.

Grüße aus Lichtenstein (Württemberg)
    Michael

Edited once, last by Michael Staiger (June 19, 2025 at 12:26 AM).

• Hallo Fred,

eine Sache fiel mir noch ein: ab Basel lief der Rheingold auch noch mit einer E-Lok nach Luzern. Vielleicht waren das aber auch nur Kurswagen des Rheingolds. Sie wurden von einer Baureihe Ae 4/7 gezogen. Dingler hat diese Lok 2019 gebaut.

Viele Grüße

Jost

• Hallo Rheingold-Liebhaber,

BEES-Modellbahnen hat vor, sowohl die Vorkriegs- als auch die Nachkriegs-Reisezugwagen der Rheingold-Express produzieren zu lassen. Doch das Besondere am Angebot von BEES-Modellbahnen ist, dass alle Anstrichvarianten produziert werden sollten.
    Mich persönlich interessiert die Originalversion, wie sie am 15. Mai 1928 abfuhr. Höchstwahrscheinlich wurde der erste Zug des Rheingold-Express von einer Lokomotive der 'Hochachsigen' BR 18.4 (Serien d-e) gezogen, und war nur für einige Wochen im Einsatz. (Das Modell dieser Lokomotive ist von KM1 angekündigt und schon bestellbar.)

Der Grund für die Platzierung eines zweiten Gepäckwagens im Zugverband lag übrigens darin, dass aus Sicherheitsgründen ein Gepäckwagen als Schutzwagen zwischen Lokomotive und Personenwagen lief, deshalb wurde beim Lok- und Richtungswechsel in Mannheim Hauptbahnhof ein zweiter Gepäckwagen beigestellt, um das Umsetzen des ersten Gepäckwagens zu vermeiden. Wie ich vermutete, wurden neben dem zusätzlichen preußischen Gepäckwagen auch zwei badische Gepäckwagen für diesen Zweck eingesetzt. Nur der preußische Gepäckwagen wurde in violett um-lackiert, die badischen Wagen blieben jedoch grün, vermutlich weil die oben genannte Sicherheitsvorschrift bald nicht mehr gelten würde.

Mit freundlichen Grüßen,

Arnold

‘Grüne’ DRG Epoche II, 1923 bis 1928, überwiegend mit preußischer Charakteristik

Mein Avatar zeigt die Eisenbahnfähre zwischen Enkhuizen und Stavoren im Zeitraum 1899-1936

• Hallo Rheingold-Liebhaber,

BEES-Modellbahnen hat vor, sowohl die Vorkriegs- als auch die Nachkriegs-Reisezugwagen der Rheingold-Express produzieren zu lassen. Doch das Besondere am Angebot von BEES-Modellbahnen ist, dass alle Anstrichvarianten produziert werden sollten.
    [...]

Hallo Arnold,

ist diese Information aktuell? Insbesondere hinsichtlich der Nachkriegs-Wagen?

Beste Grüße

Jochen

Beste Grüße

Jochen (immer noch Azubi in Spur 1)

• ist diese Information aktuell? Insbesondere hinsichtlich der Nachkriegs-Wagen?

Beste Grüße

Jochen

Hallo Jochen,

nah ja, soweit Tom Steiner selbst in seinem regelmäßigen Kunden-Rundschreiben die Nachricht übermittelt hat, sucht er nach einem anderen Hersteller als ursprünglich geplant. Dass die Pläne vorhanden sind, sollte auf deren Website deutlich zu erkennen sein. Ich hoffe sehr, dass BEES ihren Plan umsetzt und diese Wagen produzieren lässt. Du könntest jederzeit etwas Nachdruck verleihen, indem Du ihm selbst eine E-Mail schreibst und nach dem Stand dieses Projekts fragst. ;)

Mit freundlichen Grüßen,

Arnold

‘Grüne’ DRG Epoche II, 1923 bis 1928, überwiegend mit preußischer Charakteristik

Mein Avatar zeigt die Eisenbahnfähre zwischen Enkhuizen und Stavoren im Zeitraum 1899-1936

• Hallo Arnold,

den Newsletter von BEES kenne ich nicht, danke! Gibt es da einen Link oder bekommt man den nur per Mail?
    Ich hatte 2024 bei BEES angefragt und im November mitgeteilt bekommen, dass sich das Projekt zerschlagen habe.

Zwei Nachfragen 2025 blieben leider ohne Rückantwort...

Beste Grüße

Jochen

Beste Grüße

Jochen (immer noch Azubi in Spur 1)

• Hallo Arnold,

wie es so schön heißt, die Hoffnung stirbt zu Letzt. Wenn ich mir den von Dir verlinkten Flyer ansehe, wird als Produzent immer noch Herr Kiss sen. genannt.

Auf Herrn Kiss Seite findet sich folgendes: https://www.kiss-modellbahnservice.eu/p/sonder-d-zug…heingold-spur-1

Die Wagen sollen jetzt EUR 200,00 mehr, nämlich EUR 995,00 kosten. Ein Handmuster eines SA4ü-28 in 2. Klasse war in Speyer im November 2024 zu sehen:

Mir scheinen die Wagen irgendwie zu kurz. Aber sei es drum. Jeder der 5 Wagen ist unterschiedlich, was einen erheblichen Mehraufwand bedeutet.

Was eine Messing Ausführung heute kosten würde, können wir anhand des Märklin Edelweiss erahnen, der bis jetzt gar keine Finescale Inneneinrichtung im Muster zeigt.

Aber schauen wir einmal was dieses und nächste Jahr so passiert.

Viele Grüße

Jost

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!