Mein heutiges Mosaiksteinchen in den Mülheimer Bestellsystemen

  • Hallo Forum,

    nachdem kürzlich per Mail von SM01 zum ETA eine baldige Bestellmöglichkeit angekündigt wurde, kramte ich vorhin mal meine Zugangsdaten raus und staunte nicht schlecht:
    meine Bestellung des Behelfspackwagen vom 14.07.2024 ist noch immer aktiv.



    Im Oktober verkündete SM01 die erstaunliche Info, dass der Wagen nicht gefertigt werde, weil es insgesamt nur 10 (in Worten ZEHN) Bestellungen gegeben habe. Die allgemeine Verwunderung und Enttäuschung kann man ja gerne nochmal nachlesen. Nachdem ein User dann darauf aufmerksam machte, dass die Firma den eigenen AGB folgend eigentlich für entgegengenommene Aufträge zumindest Stornierungen versenden müsse, geschah dies tags drauf. Auch ich erhielt eine Stornomail.
    Ok, aber ich hatte doch zwei Wagen bestellt, oder?
    Hmm, hatte ja vielleicht auch den Überblick verloren, auf jeden Fall aber keine Lust mehr groß nachzusuchen.

    Der heutige Überraschungsfund bestätigt mir jetzt jedoch ganz klar, dass da bei SM01 ganz mächtig was schief gelaufen sein muss. Für mich unvorstellbar, dass ein Lieferant, der stolz auf 15 Tätigkeitsjahre zurückblickt, allen Ernstes schreibt, für diesen hundertfach gewünschten Wagen nur 10 Order im System zu haben. Ich gehen jetzt davon aus, dass zusammen mit meiner Auftragsleiche wirklich noch zig weitere Order in irgendeinem der Systeme schlummern und damals nur nicht aufgefunden wurden.

    Mein Fazit: wirklich erstaunen, tut`s mich nicht, aber nach wie vor JAMMERSCHADE um diesen wunderschönen, vielseitigen und hochinteressanten Wagentyp !!!
    Vielleicht ...

    Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
    Andreas
    Ich habe zwar "Kontaktdaten für Gäste sichtbar" aktiviert, scheint aber nicht zu klappen?
    Deshalb: http://www.ig1.de

  • Hallo Einser,


    sehr schön - ein sachlicher Beitrag zu SM01.

    Ich kann und will Ankündigungen, die vielleicht verwirklicht werden, jedenfalls nichts mehr abgewinnen.

    Die 2. Serie der 44/43 ist auch schon wieder weg.

    Zum Glück habe ich meine 44er-Bestellung der 2. Serie storniert, weil die Web-Seite ständig nicht erreichbar ist oder es plötzlich 2 gibt, wo der Kunde auch noch gefordert ist, sich auf der richtigen Web-Seite zu melden, wenn er ein Anliegen hat.

    Die Mühlheimer haben noch nicht bemerkt, dass es Hersteller gibt, die zeitnah Angekündigtes auch realisieren.

    Ein "Kundenfänger" zum Superpreis, wie der ETA, ist doch ein durchsichtiges Manöver, um Aufmerksamkeit zu bekommen.

    Bei der Schlacht um die 44er kann sich wohl jeder zurücklehnen - es sind jetzt schon genug und in wenigen Wochen wohl noch mehr auf dem Markt.

    Nochmal direkt an die Mühlheimer:

    Meine letzten Modelle sind aus der Schweiz - Lieferung etwas mehr als ein Jahr nach Ankündigung.

    Der Hersteller geht ins Risiko bei geringer Stückzahl und natürlich höherem Preis.

    Wenn man nicht alles haben muss, gibt man auch mal einen Euro mehr aus und stirbt nicht vor der Auslieferung.


    Herzlicher Gruß

    Wilfried

  • Guten Morgen, die Kontoeinsicht trägt zur Transparenz bei. Wenn wir schreiben, es gab nicht genug für den Mdy, können Sie uns das Glauben. Nichts wäre uns lieber als ihn zu bauen.

    Wir müssen die 44er kommen lassen. Die Bestellungen und die zeitnahe Auslieferung zu den Kunden erfordert dies. Das 2.Los ist in Produktion. Weshalb sollte man stornieren, wenn man aus dem 2.Los ein Modell möchte?

    Wer sich nicht zurecht findet, obwohl die Adresse nun auf den noch nicht ganz fertigen Shop umgeleitet wird, dem helfen wir natürlich.

    Fünf Auslieferungen, nach zweieinhalb Jahren ab Ankündigung, innerhalb der letzten 10 Monate, mit Nachproduktionen wegen der hohen Nachfrage des Handels und Endkunden, ist ein Erfolg der uns motiviert weiter schöne Modelle zu bauen.

    Der ETA geht in einen Stuckzahlbereich, der uns zeigt, weitere Modelle in dieser Bauweise auf den Markt zu bringen. Wer nicht erkennt, das dies dem Kunden und uns, sowie dem ganzen Markt mit dem dringenden Bedarf an Zuwachs, in der Spur 1, zugute kommt, der ignoriert diese Vermarktung mit seiner nicht gerechten Interpretation.

    In unserem Forum und hier, wurde mehrfach erklärt, wie es sich beim Umzug verhält. Man muss da halt durch, oder wendet sich ab. Zum Glück hat die Mehrheit uns die Treue gehalten. Dafür ein Dankeschön an dieser Stelle.

    Das wir und Beesmodellbahn/Kiss, uns mit Einsatz darum gekümmert haben, das alle günstigen Wagen und angetriebenen Modelle in Mischbauweise, nun und nachträglich ohne Mehrkosten auch in FS und PUR zu bekommen sind, sollte nicht unerwähnt bleiben. Auch dies wurde bereits im neuen Shop integriert und wird auch nachträglich auf Wunsch bei bereits vorhandenen Bestellungen geändert. Wenn auch nicht sofort ersichtlich, bei Anfragen, ist es bei uns dokumentiert.

    Das bedeutet, neun Modelle in Spur 0 und 1 innerhalb von 14 Monaten, nach 2,5 Jahren. Ist doch nicht vermessen zu sagen, es läuft.

    Vielen Dank an alle Besteller. Danke.

  • Ein weiteres Mosaiksteinchen aus dem Mülheimer Bestellprogramm

    Und sie kommt doch! :/

    Die Baureihe 01 mit Altbaukessel taucht zwar zurzeit nicht mehr oder noch nicht auf der neuen HP auf, aber das "SP01M Team" ließ ja noch vor ein paar Monaten hier im Forum verlautbaren, die Stückzahl sei noch nicht erreicht, der Produktion stehe aber trotzdem nichts im Wege, da Spur 01 Modellbahnen für die fehlenden Bestellungen das unternehmerische Risiko übernimmt.

    Und dem Vertraue ich, schließlich hat Familie Elze extra für mich ;), siehe mein Nickname, die Museumvariante der 01 118 mit ins Programm aufgenommen…:/

    Und Michael S. koppelt dabei seine Hoffnungen an die BR 02, die aus Synergieeffekten, hinsichtlich Reduktion der Kosten, der besseren Auslastung der Ressourcen und das Teilen von Knowhow mit der nicht nur von mir herbeigesehnten Baureihe 01 in Zusammenhang steht.

    Immerhin feiert die BR 01 dieses Jahr ihren 100. Geburtstag, da wollen alle Fans der Baureihe mit einem Modell der Kultlokomotive mitfeiern :love:. Und dabei nicht auch 100 Jahre, upps ^^, >10 Jahre warten, wie auf das Modell eines bekannten Mitbewerbers…:P

    … meint voller Hoffnung Andreas :)

    Edited once, last by 01 118 (June 16, 2025 at 10:06 AM).

  • Und dabei nicht auch 100 Jahre, upps ^^, 10 Jahre warten, wie auf das Modell eines bekannten Mitbewerbers…:P

    :thumbdown:,

    denn ich wartete aus Mühlheim auch seit Jahren auf Bestelltes (siehe z.B. Beitrag #1). Und dafür, daß etwas nach Jahren erst kommt, oder gar storniert wird, gibt es herstellerseitig immer Gründe - das tut kein Hersteller nur mal so.

    --viele Grüße, Dieter--

    Edited once, last by Dieter Birk. (June 16, 2025 at 10:00 AM).

  • Also, da lasse ich mich doch gerne fangen !

    Der ETA steht zwar nicht auf meinem Wunschzettel, aber so ein Angebot möchte ich mir nicht entgehen lassen.

    Und wenn sich dann eines Tages herausstellt, daß er doch nicht kommt, oder erst in ein paar Jahren - so what ?

    Meint

    Thomas

  • Moin,


    ich habe den ETA in der Epoche II bestellt und würde mich mächtig freuen wenn endlich ein nebenbahntauglicher Triebwagen in meiner Epoche gefertigt wird. Der Aktionspreis ist natürlich der Knaller, solange es mit dem Projekt was wird ist doch alles Bestens! Ich werde mich beim Hr. Elze bestimmt nicht über den Preis beschweren, auch nicht hier im Forum. In Null kostet der ETA lediglich 100€ weniger und ich wundere mich schon lange über die sonst so üblichen nicht unerhebliche Preisunterschiede zwischen Null und Eins. Der Mehraufwand an Material macht so viel nicht aus. Von der Detaillierung gibt es ja auch kaum noch Unterschiede, außer das man ein paar Klappen weniger öffnen kann. Darauf kann ich gern verzichten.

    Natürlich warte auch ich noch auf das Storno von meiner bestellten BR 92,… . Auch wundere ich mich jedesmal wenn wieder die 78.10 als Projekt auftaucht. Das Projekt läuft doch gefühlte 15 Jahre dem Einsern hinterher und erreicht wohl nicht die erforderlichen Stückzahlen!

    Also schauen wir einfach positiv in die Zukunft, wenn mich auch die Vergangenheit der Hersteller gefühlt immer durchs Dorf gejagt hat. Das ist meine fünfte Fahrzeugbestellung (ohne Wagen), eventuell wird das ja meine Glückszahl. Sprich das erste gelieferte Triebfahrzeug.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!