System control 9 Intellibox 2 neo

• Hallo,

seit einigen Tagen findet man auf der KM 1 Homepage unter „Steuerung“ System control 9. Allerdings wird im Gegensatz zu der Messe in Gießen im März 2025 kein Lieferungsdatum genannt.

Auf der Homepage von Uhlenbrock ist die Zentrale Intellibox 2 neo aufgeführt und wie es scheint ist diese lieferbar. Bei der Betrachtung der Beschreibung beider Produkte sind mir keine Unterschiede aufgefallen. Bei beiden Produkten findet sich z.B. „mitgeliefertes einstellbares 75 VA – Schaltnetzteil“. Kann mir ein Digitalspezialist mitteilen ob und welchen Unterschied es gibt oder kann man für Spur 1 auch die Uhlenbrock Intellibox 2 neo verwenden?

Gruß

Gerhard

• Hallo Gerhard,

in der Beschreibung auf der Homepage von KM-1 zur SC9 steht folgendes:

"Zudem wurde für unsere SC9 ein spezieller Programmiermodus für unsere Sounddecoder integriert. Sie können ebenfalls in Klartext die von Ihnen gewünschten Einstellungen vornehmen die sonst nur über SUSI-CVs möglich waren."

Ich vermute, das ist eine Ergänzung in der Software gegenüber der IB3. Da die Lieferung des System-Programmers von KM-1 nicht absehbar ist, kann das schon ein ausschlaggebender Unterschied sein.

Viele Grüße

Dietmar

• Hallo Gerhard,

Bei der Neo2 handelt es sich um die aufgepeppte Intellibox 2. Die SC9 entspricht vom Grundsatz her der Intellibox 3 diese ist noch nicht lieferbar. Bei der SC9 werden sicher 2 Schaltnetzteile dabei sein von 75VA um die höhere Leistung bereit zu stellen.

Tobias

• Hallo Tobias,

zunächst bedanke ich mich bei Dir und den anderen für die Antworten. Allerdings kann ich in der Beschreibung von KM 1 nicht finden, dass es 2 Netzteile gibt, vielmehr ist zu lesen: mitgeliefertes einstellbares 75 VA-Schaltnetzteil.

Gruß

Gerhard

• Hallo Gerhard,

die SC9 heißt SC9 weil sie eben 9A liefert und da ist doch dann davon auszugehen dass Netzteil(e) mit ausreichender Leistung dabei sind - oder?
    Viel interessanter an der SC9 ist doch die den KM1-Decodern angepassten Programmiermöglichkeiten. Meine SC7 (mit 2 Netzteilen!) würde mir leistungsmäßig völlig ausreichend aber beim Programmieren wäre mir eine Vereinfachung für die komplizierten KM1-Decoder schon sehr recht.

Grüße aus Lichtenstein (Württemberg)
    Michael

• Hallo

Heißt SC9 wirklich 9 A Ausgangsstrom, oder was anderes wie zum Beispiel 9 Funktionen direkt anwählbar.

Dabei soll ein einstellbares Schaltnetzteil sein mit 75VA. Das wäre bei 9 A am gleis nur noch eine Spannung von ca 8 V , das reicht gerade noch für Z. Oder ist in der SC 9 ein Booster verbaut der 9 A liefern könnte, wenn man zusätzliche Netzteile ähnlich, wie im Power 70 von Uhlenbrock, anschließen würde. Die Netzteile müssen dann extra beschaft werden.

Kann man jemand am Wochenende bei KM 1 nachfragen und berichten.

Hier Auszüge aus der Produktbeschreibung

Die Fakten Kompakt

• mitgeliefertes einstellbares 75 VA-Schaltnetzteil
    • schaltbare Ausgangsspannung 11, 15, 17 oder 21 V, daher für alle Spuren geeignet (auch Spur Z)

Neues der SC9 im Vergleich zur SC7

• 9 Funktionen pro Lok direkt über Tasten schaltbar. Alle weiteren auf dem Touchscreen.
    • bis zu 9 A Ausgangsstrom

schöne Grüße

Martin

www. spur1-hannover.de

jahrelang unterwegs in Epoche III und IV, heute Wechsel nach Epoche VI

• Hallo Martin,

wie schon mehrfach erwähnt, werden es 2 Netzteile sein, wie schon bei der SC7 und den neuen Booster. Es wird sich um einen Kopiefehler aus der Beschreibung der IB3 handeln. Man hat einfach vergessen aus der Einzahl die Mehrzahl zu machen.

Grüße

Tobias

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!