• Hallo,

Ja das war mal eine Aktion um das Mähen der Gleisböschung zu erleichtern(dient ja auch als Wanderweg nicht nur vom Weidevieh von Steinstaffel-Richtung Station Furka).

Mein Gleisbaulager im ehemaligen Militärstollen "Bielen" ist auf Vordermann.

Hier das Lager,wo letztes Jahrhundert im Reduit noch Munition für die umliegenden Flakstellungen gelagert wurde.

Hier mein Handlager für die Streckenläufer und kleiner Reparaturen.

Hier die aufgearbeitenden Gleisbauteile in Kästen zum Transport an die dieses Jahr anstehenden Umbauten.

Nur mal ein paar Zahlen:

Für den geplanten Totalumbau vom Ende des letzten Umbaues Gletsch bis zur Paßstasse mit den restlichen ca420 Meter werden

auser dem Schienenprofil ca 600 Stahlschwellen,ca600 Zahnstangenstühle,ca 360 Zahnstangen,ca 360 Zahnstangenlaschen,1200 hochfeste Schrauben mit Muttern für die Zahnstangen,ca 160 Schienenlachen mit je 4 Schrauben und muttern und ca 2400 Schienenbefestigungen bestehend aus Bolzen/Feder und Mutter.

Eine logistische Meisterleistung um alles an die Baustelle zu bringen.

Alle Gewinde bei Bolzen und Muttern wurden nachgeschnitten überprüft und gangbar gemacht.

Da ich übers Jahr die meiste Zeit im Bunker Bielen verbringe,wo es immer 9 Grad Temperatur hat,bekam ich den Spitznamen"Bielenmungg"

übersetzt:Bielenmurmeltier

Gruss Wolfgang

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!