Falschmeldung durch S01M bzgl. Spur 1 Austria Br 44

  • Sehr geehrte Kunden und Freunde der großen Spurweiten,

    wir sehen uns leider veranlasst, umgehend auf eine kursierende Falschmeldung zu reagieren.

    Spur 01 Modellbahnen
    May 12, 2025 at 12:31 PM

    Die darin enthaltenen Aussagen entsprechen nicht der Wahrheit. Darüber hinaus handelt es sich hierbei um eine geschäftsschädigende und rufschädigende Behauptung, die nach deutschem Recht unter Umständen den Tatbestand der Verleumdung (§ 187 StGB) bzw. der üblen Nachrede (§ 186 StGB) erfüllen könnte. Wir behalten uns daher vor, in dieser Angelegenheit rechtliche Schritte einzuleiten.

    Nachfolgend möchten wir die tatsächliche Situation bezüglich unserer Baureihe 44 und des genannten Produzenten in China klarstellen. Wir bitten Sie, die nachfolgenden Informationen vollständig zu lesen, um weiteren Missverständnissen vorzubeugen:

    • Beendigung der Zusammenarbeit:
      Wir haben uns entschieden, das zweite Lieferlos der Baureihe 44 bei dem bislang beauftragten Produzenten zu stornieren. Grund hierfür waren umfangreiche Nacharbeiten, die bei den vorausgegangenen Modellen erforderlich wurden. Jede Lokomotive wurde von uns in Vöcklabruck sorgfältig überprüft, getestet und, falls notwendig, überarbeitet. Darüber hinaus musste ein Serienfehler korrigiert werden, der durch eine Unachtsamkeit beim Zusammenbau entstanden war. Die Vielzahl an Fehlern sowie der hohe Zeit- und Kostenaufwand, den bereits die Endkontrolle in China mit sich brachte, haben uns zu diesem Schritt bewogen. Hinzu kommt, dass sich der Produzent in einer wirtschaftlich instabilen Lage befindet, was weitere Investitionen zusätzlich risikobehaftet macht.
    • Vergabe an neuen Produzenten:
      Das zweite Los der Baureihe 44 wurde einem neuen Produzenten übertragen. Dieser arbeitet derzeit an konstruktiven Verbesserungen und Weiterentwicklungen. Das erste Handmuster dieser neuen Serie erwarten wir im Sommer, die Auslieferung ist derzeit für Februar 2026 geplant.
    • Rechte an Konstruktionsunterlagen:
      Die beim bisherigen Produzenten erstellten Konstruktionszeichnungen und 3D-Daten wurden von uns ordnungsgemäß erworben, vollständig bezahlt und vertraglich an uns übertragen. Eine Weitergabe oder Verwendung dieser Daten durch Dritte ist ausdrücklich ausgeschlossen und rechtlich untersagt. Sie stellen unser Eigentum dar.

    Zusammenfassend:
    Wir haben den Produzenten gewechselt, um die Qualität unserer Modelle nachhaltig zu verbessern. Nach unserem aktuellen Kenntnisstand plant die Firma Spur 01 Modellbahnen offenbar, auf Grundlage unserer, von uns bezahlten und geschützten Konstruktionen, eine eigene Serie aufzulegen – ohne jegliche Absprache mit uns. Sollten wir feststellen, dass unsere Konstruktionen in diesen Modellen Verwendung finden, werden wir alle uns zur Verfügung stehenden rechtlichen Mittel ausschöpfen, einschließlich einer möglichen Beschlagnahmung der entsprechenden Ware durch den Zoll.

    Wir möchten ausdrücklich betonen, dass wir keinesfalls daran interessiert sind, anderen Marktteilnehmern Steine in den Weg zu legen. Allerdings überschreitet der vorliegende Vorgang aus unserer Sicht eine klare Grenze.

    Abschließend bitten wir die Moderatoren, gegebenenfalls die Überschrift des genannten Beitrags anzupassen. Der Beitrag selbst sollte jedoch vielleicht offen bleiben, um die Sachlage transparent darzustellen und um entstandene Gerüchte zu entkräften. Dies überlassen wir aber dem Ermessen der Moderatoren. Wir können auf einen Beitrag im Forum "Werbung" nicht antworten. Daher wurde unsere Antwort hier formuliert. Sollte der genannte Beitrag gelöscht werden, können wir diesen durch einen Screenshot belegen und hier wieder einfügen.

    Ihr Team von

    Spur 1 Austria

  • Sehr geehrte Damen und Herren von Spur 01 Modellbahnen,

    da Sie den betreffenden Hersteller bereits seit rund 15 Jahren kennen und ebenfalls über langjährige Branchenerfahrung verfügen, gehen wir davon aus, dass Ihnen die üblichen Gepflogenheiten in China bekannt sind. Ebenso setzen wir voraus, dass Ihnen die Entwicklung dieses Herstellers sowie die Gründe für die in den letzten Jahren rückläufige Qualitätsentwicklung bekannt sind.

    Uns ist bewusst, wie viel zusätzliche Arbeit in Österreich erforderlich ist, um unseren Kunden ein qualitativ hochwertiges Produkt anbieten zu können. Da dieser Aufwand zunehmend unverhältnismäßig wird, haben wir uns entschieden, die Zusammenarbeit mit anderen Lieferanten zu intensivieren, die bereits ab Werk die von uns geforderte Qualität liefern.

    Wir prüfen mittlerweile sämtliche Informationen, Angebote und Gerüchte aus Asien sehr sorgfältig und mehrfach, da wir uns der dortigen Arbeitsweisen bewusst sind. Auch mit dem Hersteller selbst stehen wir in direktem Kontakt, um eine Klärung herbeizuführen.

    Ungeachtet dessen bleibt festzuhalten, dass durch Ihre Aussagen nach unserer Auffassung falsche Informationen verbreitet werden. Die Herkunft dieser Informationen ist in diesem Zusammenhang unerheblich.

    Die vollständige Sachverhaltsdarstellung inklusive rechtlicher Bewertung werden Sie in Kürze durch ein Schreiben unseres Anwalts erhalten.

    Um unseren Standpunkt zusätzlich zu untermauern, fügen wir anbei das, von beiden Parteien unterzeichnete, Dokument zur Aufkündigung des Vertrags mit dem genannten Hersteller bei. Wir bitten um Verständnis, dass sensible und geschäftsinterne Inhalte in diesem Dokument aus Gründen der Vertraulichkeit geschwärzt wurden.

    Manfred Dinte: Von außen betrachtet wirkt das wirklich amüsant. Es geht hier jedoch sowohl um unsere Leidenschaft als auch um um unser täglich Brot und vor allem die Existenz unserer Mitarbeiter. Solche Meldungen können eine Schieflage auslösen, die nicht zu unterschätzen ist. Und tatsächlich liegt bei diesem Vertrag der Gerichtsstand in Österreich.

  • @ Spur 1 Austria
    nicht falsch verstehen und schön, wenn Vöcklabruck vereinbart, nur zur Durchsetzung müssten die Chinesen auch dort erscheinen und ob sich erfolgreiche Urteile auch vollstrecken lassen, ist eine weitere die Frage.
    Ich meinte aber, dass sich Ansprüche gegenüber Mülheim wohl nur in Deutschland geltend machen lassen.

    Aber egal, und klar, bin ich Außenstehender und mir tut es auch leid, dass Sie wieder eine nachteilige Entwicklung einstecken müssen.

  • Einen herzlichen Gruß an beide Firmen,

    könnt ihr euren Scheiß Bullshit bitte untereinander austragen und nicht hier in einem Forum, wo sich Freunde der Spur1 miteinander austauschen wollen.

    Achtet unseren freizeitlichen Freiraum und belastet uns nicht mit eurem Firmenscheiß Bullshit.

    Sorry, ohne Grüße

    Peter

    Edited once, last by hornschu (May 12, 2025 at 4:42 PM).

  • Theo, wir schreiben hier normalerweise kaum ein Wort – nur, wenn es sich wirklich nicht vermeiden lässt. Aber ich hoffe, dass Sie verstehen, dass wir das nicht unbeantwortet lassen konnten. Wir legen jeden Tag alles daran, unsere Produkte und unseren Service zu verbessern, und wir ignorieren wirklich viel Unsinn, der über uns geschrieben und gesagt wird. Aber hier geht es um tatsächliche Geschäftsschädigung, und eine Grenze wurde überschritten. Um das richtigzustellen, verwenden wir alle Kanäle, die uns zur Verfügung stehen.

    Manfred Dinte, Sie haben ja recht. Die ganze Sache ist verzwickt, sobald China im Spiel ist. Nichtsdestotrotz sehen wir uns das erste Mal in unserer Firmengeschichte gezwungen, hier rechtliche Schritte einzuleiten. Wohin das führt, wird man sehen. Für die Umsetzung gibt es andere Fachleute. Wir bleiben lieber bei der Eisenbahn. Und im Übrigen finden wir es gut, wenn Meinungen in einem Fall wie diesem kundgetan werden. Manchmal erhält man dadurch einen anderen Blick auf gewisse Dinge.

    sammy , bei uns haben Kunden angerufen und nach der Meldung im Forum gefragt. Da blieb keine Zeit eine interne Lösung zu suchen.

    hornschu , ach wie sehr würde ich mir wünschen mich heute Nachmittag mit etwas anderem beschäftigen zu können... Es tut mir Leid, dass Sie sich dadurch gestört fühlen. Sobald die Sache abgeflaut ist, sind wir auch schon wieder ruhig und weg von hier.

  • Liebe Spur 1 Modellbahn GmbH,

    ich meine so etwas lässt sich hier vermeiden, gerade wenn es für Sie um Geschäftsschädigung geht gehört es zu einem Rechtsanwalt und nicht ins Forum. Erfreuen Sie uns lieber mit tollen Modellen als mit solchen Sachen.

    Gruß Theo

  • Mal ganz unabhängig von den vielfältigen und teilweise sehr ausdrucksvoll vorgetragenen Bekundungen in diesem Thread, auf die ich nicht eingehen werde.

    Der dadurch verursachte Flurschaden führt bei mir als betroffenem Kunden gerade zu sehr starkem Nachdenken. Aber dazu möge sich jeder seine eigene Meinung bilden.

    1. Vielleicht fehlen mir nur die richtigen Informationen, aber ich hätte gerne vorab gewusst, dass ein mir verkauftes Modell vor (!) der Auslieferung qualitätsbedingt nachgearbeitet werden musste. Insbesondere, wenn anscheinend mehrere Modellreihen betroffen waren.
    2. Das Anbahnen neuer Geschäfte auf Basis von Messenger-Kommunikation ist bei den Summen, um die es bei den Geschäften geht - vorsichtig ausgedrückt - für mich beunruhigend bis erschreckend.

    Für mich sind diese beiden Punkte eher einer übergreifenden Diskussion wert.

    VG Stefan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!