Sehr geehrte Kunden und Freunde der großen Spurweiten,
wir sehen uns leider veranlasst, umgehend auf eine kursierende Falschmeldung zu reagieren.
Gelöscht. Neue Tatsachen bekannt.
Die darin enthaltenen Aussagen entsprechen nicht der Wahrheit. Darüber hinaus handelt es sich hierbei um eine geschäftsschädigende und rufschädigende Behauptung, die nach deutschem Recht unter Umständen den Tatbestand der Verleumdung (§ 187 StGB) bzw. der üblen Nachrede (§ 186 StGB) erfüllen könnte. Wir behalten uns daher vor, in dieser Angelegenheit rechtliche Schritte einzuleiten.
Nachfolgend möchten wir die tatsächliche Situation bezüglich unserer Baureihe 44 und des genannten Produzenten in China klarstellen. Wir bitten Sie, die nachfolgenden Informationen vollständig zu lesen, um weiteren Missverständnissen vorzubeugen:
- Beendigung der Zusammenarbeit:
Wir haben uns entschieden, das zweite Lieferlos der Baureihe 44 bei dem bislang beauftragten Produzenten zu stornieren. Grund hierfür waren umfangreiche Nacharbeiten, die bei den vorausgegangenen Modellen erforderlich wurden. Jede Lokomotive wurde von uns in Vöcklabruck sorgfältig überprüft, getestet und, falls notwendig, überarbeitet. Darüber hinaus musste ein Serienfehler korrigiert werden, der durch eine Unachtsamkeit beim Zusammenbau entstanden war. Die Vielzahl an Fehlern sowie der hohe Zeit- und Kostenaufwand, den bereits die Endkontrolle in China mit sich brachte, haben uns zu diesem Schritt bewogen. Hinzu kommt, dass sich der Produzent in einer wirtschaftlich instabilen Lage befindet, was weitere Investitionen zusätzlich risikobehaftet macht. - Vergabe an neuen Produzenten:
Das zweite Los der Baureihe 44 wurde einem neuen Produzenten übertragen. Dieser arbeitet derzeit an konstruktiven Verbesserungen und Weiterentwicklungen. Das erste Handmuster dieser neuen Serie erwarten wir im Sommer, die Auslieferung ist derzeit für Februar 2026 geplant. - Rechte an Konstruktionsunterlagen:
Die beim bisherigen Produzenten erstellten Konstruktionszeichnungen und 3D-Daten wurden von uns ordnungsgemäß erworben, vollständig bezahlt und vertraglich an uns übertragen. Eine Weitergabe oder Verwendung dieser Daten durch Dritte ist ausdrücklich ausgeschlossen und rechtlich untersagt. Sie stellen unser Eigentum dar.
Zusammenfassend:
Wir haben den Produzenten gewechselt, um die Qualität unserer Modelle nachhaltig zu verbessern. Nach unserem aktuellen Kenntnisstand plant die Firma Spur 01 Modellbahnen offenbar, auf Grundlage unserer, von uns bezahlten und geschützten Konstruktionen, eine eigene Serie aufzulegen – ohne jegliche Absprache mit uns. Sollten wir feststellen, dass unsere Konstruktionen in diesen Modellen Verwendung finden, werden wir alle uns zur Verfügung stehenden rechtlichen Mittel ausschöpfen, einschließlich einer möglichen Beschlagnahmung der entsprechenden Ware durch den Zoll.
Wir möchten ausdrücklich betonen, dass wir keinesfalls daran interessiert sind, anderen Marktteilnehmern Steine in den Weg zu legen. Allerdings überschreitet der vorliegende Vorgang aus unserer Sicht eine klare Grenze.
Abschließend bitten wir die Moderatoren, gegebenenfalls die Überschrift des genannten Beitrags anzupassen. Der Beitrag selbst sollte jedoch vielleicht offen bleiben, um die Sachlage transparent darzustellen und um entstandene Gerüchte zu entkräften. Dies überlassen wir aber dem Ermessen der Moderatoren. Wir können auf einen Beitrag im Forum "Werbung" nicht antworten. Daher wurde unsere Antwort hier formuliert. Sollte der genannte Beitrag gelöscht werden, können wir diesen durch einen Screenshot belegen und hier wieder einfügen.
Ihr Team von
Spur 1 Austria