Daisy II Akkus machen nach 5 min. schlapp

• Hallo 1er,

eigentlich wäre es so einfach die Akkus in der Daisy II zu ersetzen, wenn es mir gelänge diese Fernbedienung zu öffnen. Aber der Deckel sitzt bombenfest auf dem Gehäuse. Wie bekommt man den Deckel in Eigenregie ab? Oder muss ich wegen dieser Banalität die Daisy II an Uhlenbrock einschicken?

Gruß Jürgen

• Hallo Jürgen, du musst seitlich zwischen dem schwarzen Deckel mit den Tasten und dem hellen Untergehäuse nit einem

dünnen schlanken Gegenstand zwischenfahren, dann lösen sich die je 3 Seitlichen Rastnasen

Fingernagel oder stumpfes Messer,

lg Helge

• Hallo Frank,

Du meinst sicher den Ersatz der originalen AAA-Akkus durch AA-Akkus in einem externen Batteriepack..

Funktioniert bestens und man kann normalerweise deutlich mehr als eine halbe Stunde ohne Akku-Wechsel die Daisy nutzen.

Viele Grüße

Klaus

Klaus Lübbe
    Berufsschullehrer i.R. und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Ein Leben ohne Spur 1 wäre möglich, aber Sinnlos
    (frei nach Loriot)

• Hallo 1er,

ich habe den Deckel der Daisy II jetzt ohne Flurschaden abbekommen, schwieriger war die Entnahme der beiden AAA-Akkus, die wohl mit einer Lötfahne fixiert waren. Habe jetzt No-name-Akkus (AAA, 1100 mAh) bestellt, mal sehen ob die Funktionsdauer damit größer ist. Die Idee von Andreas Besthorn mit dem separaten Akkudeckel ist gut, vielleicht mache ich das auch.

Gruß Jürgen

• Hallo zusammen,

Ich habe bei mir auch die Akkus getauscht gegen welche mit 1100 mAh. Mit den Lötfahnen muss man sich etwas einfallen aber es geht. Die Akkulaufzeit ist damit durchaus OK. Ich hatte Uhlenbrock auch schon zurückgemeldet das ein Akkufach mit einfach tauschbaren Akkus günstiger ist. Vielleicht können sie es in der nächsten Generation umsetzen. Wäre super.

Tobias

• Hallo Frank,

ich habe ein Batteriefach mit zwei AA-Akkus an die Daisy angeschraubt. Das erhöht die Kapazität ungemein.

Viele Grüße

Klaus

Klaus Lübbe

(frei nach Loriot)

• Lieber Uwe,

der Buschfunk informierte mich gestern schon über den Beitrag Nr. 4.
    Da muss ich jetzt aber doch was schreiben :)

Wir sprachen damals über die Reparatur deines VT98 und ich bot auf Nachfrage an, auch gleich die Funk-Daisy (km1) mit zu checken.
    Ich fand dann äußerst "rustikale" Lötstellen von einem Akkutausch vor ... :-o
    Die weiteren Defekte konnte ich nicht selbst beheben.
    Dank an den - wie immer perfekten - Service von Uhlenbrock !!!

@ alle
    Neue Akkus müssen schnellladefähig sein!
    Und die Empfehlung von Uhlenbrock (-> eneloop) kann ich nur bestätigen.
    Nicht am falschen Ende sparen ;)

Seit der Nutzung von AA-Zusatzakkus baue ich nicht mehr auf Akkufachdeckel um.
    Bisher konnte ich immer ohne Probleme Kabel direkt an den Akkus anlöten.

An meinen drei ständigen Einsatzstellen habe ich Steckernetzteile und kleine Messanzeigen ins Loconet eingeschleift.
    https://ig1.de/images/stories/LocoNet/k-P1090498.JPG
    Man reduziert die Belastung der Zentrale und sieht auf Anhieb, wann der Ladevorgang beendet ist.

Schade, dass sich Uhlenbrock mit der WLAN Daisy so schwer tut ...

Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
    Andreas
    Ich habe zwar "Kontaktdaten für Gäste sichtbar" aktiviert, scheint aber nicht zu klappen?
    Deshalb: http://www.ig1.de

• Lieber Andreas,

...jo, die rustikalen Lötstellen waren von mir. Die Akkus aber genau die von UB empfohlen wurden. Wie gesagt, das Ergebnis war mehr oder weniger gleich mager.

Ich habe den Regler dann mit Kabel benutzt, was eine gewisse Zeit gut ging. Bis dann das Display vollkommen den Dienst quittiert. Und den Rest kennst du ja.....

Liebe Grüsse

• Ja, das Display der Daisy II hat eine gewisse "Halbwertszeit", man findet aber im Netz Quellen für Ersatz und auch Anleitungen, wie man das Display tauschen kann. Alternativ zu Uhlenbrock einschicken.

Warum sich Uhlenbrock mit der WLAN-Version (die hoffentlich etwas stromsparender ist?) so schwer tut, frage ich mich allerdings auch? :/

Viele Grüße,

Kalle

• Na Uwe, haste schon auf meine Antwort gewartet, keine 9 Minuten zum Schreiben ... :)

Es war nicht der übliche Displaydefekt, ich hatte das ja auch getauscht, wer weiß, wo der Lötkolben sonst noch geheizt hat ...
    Die Akkus sitzen auf dem DECT PCB.

Uhlenbrock hatte m.W. nie eneloop in der Erstausstattung

Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
    Andreas
    Ich habe zwar "Kontaktdaten für Gäste sichtbar" aktiviert, scheint aber nicht zu klappen?
    Deshalb: http://www.ig1.de

• Ich habe einfach eine Batteriehalterung für 2 AA-Batterien/Akkus unter die Daisy geschraubt, siehe Fotos.

Damit erzielt man eine lange Betriebszeit zwischen zwei Aufladungen.

Gruß

Klaus

Klaus Lübbe

(frei nach Loriot)

Edited once, last by kluebbe (May 9, 2025 at 4:53 PM).

• Ja, das Display der Daisy II hat eine gewisse "Halbwertszeit", man findet aber im Netz Quellen für Ersatz und auch Anleitungen, wie man das Display tauschen kann. Alternativ zu Uhlenbrock einschicken.

Warum sich Uhlenbrock mit der WLAN-Version (die hoffentlich etwas stromsparender ist?) so schwer tut, frage ich mich allerdings auch? :/

Viele Grüße,

Kalle

Bitte nicht immer gleich verallgemeinern. Das Problem mit den Displays betrifft leider, so weit ich weiß, nur eine gewisse Charge der Daisy. Leider sind da auch zahlreiche KM1 Varianten dabei. Da Uhlenbrock die Teile ja auch nur auf dem Elektronikmarkt zukauft und nicht speziell für sich fertigt, kann man schon Mal als Hersteller Qualitätsschwankungen ausgeliefert sein, welche man nicht beeinflussen kann. Meine Daisy z.B. hat noch immer das erste Display. Und wie Andreas schon schrieb, immer erst den perfekten Service von Uhlenbrock kontaktieren, da wird einem sicher geholfen. Ich hatte auch einen Display Schaden bei mir von einem befreundeten Spur1'er und auf Nachfrage wurde mir ein neues Display mit Oberschale zugesandt und das habe ich innerhalb von 5 Minuten dann getauscht.

Die Sache mit der WLAN Daisy liegt nicht an der Entwicklung, die ist soweit mir bekannt abgeschlossen. Das liegt eher an den Produktionskapazitäten bei Uhlenbrock. Diese haben/ hatten einen vorübergehenden Hänger aus verschiedenen kurzfristig entstanden Gründen. Bitte bedenkt, es ist nur ein kleiner mittelständiger Betrieb wie so gut wie alle Anbieter in unserer Spur.

Grüße

Tobias

• `tach,

ab Min 2 iim Beitrag #11 von Gisi, sieht man, daß im schwarzen Teil der Daisy "oben" links und rechts

Platz ist für zwei weitere Akkus...

Just deshalb, hat mir jemand, der es kann (ich traute mir`s nicht zu), eben dort zwei zusätzliche AAA eingesetzt...

und natürlich elektrisch verbunden...

nun funktioniert das sehr gut, so wie ich mir`s vorstellte, und erhoffte....;

alles gut nun....

........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!