Märklin VT 98- Getriebegeräusche

• Hallo wiederum eine Frage an die Mechanik Experten

Vernehme Schleif - kreisch Geräusche (Antrieb) bei meinem Vt 98 (Art nr 55098-Mfx)

ich Denke dieses Proplem hatten hier schon mehrere?, daher die Frage was kann/soll ich tun, kann man da was ölen oder schmieren ? Eine Explosionszeichnung habe ich nirgends gefunden

Für die Ratschläge bedanke ich mich mal im Vorraus, Horst Schneider

• ACHTUNG: Nicht zu viel Öl / Fett verwenden, denn das Getriebe ist nicht zum Motor hin abgedichtet. Zu viel Öl kann den Motor regelrecht absaufen lassen. Den Motor ausbauen und mit kleiner Spannung testen, ob ein Funkenflug vorhanden ist.

Homepage: http://www.sundfaehre.de
    Endbahnhof "Heiligenhafen" mit Kehrschleife in 1:32 als Gartenbahn
    Z21, Heller Booster HVS4, Manhart Funky, Rocrail

• Das Gehäuse abnehmen (Kupplungen, je ein Stromabnehmer pro Achse und 4 Schrauben entfernen), dann den Dekoder herausnehmen. Unter den Sitzen befinden sich 3 Schrauben ( 1 x neben dem WC und auf der hinteren Fahrzeugseite 2 x), diese entfernen - jetzt kann die Inneneinrichtung abgenommen werden und die Platine kommt zum Vorschein. Hier muß man auf 8 Federn sehr gut aufpassen ( 4 x jeweils über den Achslagern und jeweils 2 x für die Motoren). Durch das Entfernen von 4 Schrauben (bei den Gummifeder Attrappen) kann man nun das Fahrwerk trennen und man kommt an die jeweils 4 Schrauben der Motorabdeckungen. Vor dem herausnehmen der Motoren die korrekte Polung mit einem Edding markieren.

• Hallo Sven , Dankeschön für die exakte Beschreibung, soll in 2-3 Monaten sowieso ein Neuer Decoder eingebaut werden, wie man mir sagte wäre für den VT 98 ein Döhler&Haas ideal. habe auch schon eine Hörprobe angehört und das typische Plärren kam rüber

Allen eine schöne Spur1 Zeit....Horst Schneider

• Hallo Michael (Staiger),

ich habe genau dasselbe Problem mit dem Märklin VT 98 (Post #7). Legt man den Motorwagen aufs Dach dann läuft anschließend nur noch 1 Motor auf der Schiene. Nach Schütteln des Schienenbus kommt der Kontakt wieder und alles ist gut. Ich vermeide seither den VT98 aufs Dach zu legen. Ursache wird wohl, wie du schreibst, ein Wackelkontakt sein.

Gruß Jürgen

• Bei einem Erneuten Testlauf stellte ich überraschend fest das wenn ich den Triebwagen in die Gegenrichtung fahren lasse diese Geräusche gar nicht bzw ab und zu in verminderter Art auftreten. Bisher war er immer nur in einer Fahrtrichtung unterwegs, halt Kreisbahn und nicht von A Dorf nach B Stadt und zurück. So ist wohl die Schnecke in einer Richtung mehr beansprucht worden. ( Denke beim Vorbesitzer war es auch so immer nur in die Richtung wie der Lokführer blickt). Da muss der Mann halt mal auf den anderen Führersitz, oder Irre ich mich da mit meiner Zahnrad-Schnecken Hypothese ?

Vorwärts immer, Rückwärts Nimmer sagte mal ein Genosse, welch ein Irrtum ! Horst Schneider

• Dann würde ich bei der nächsten Wartung einfach mal die Zahnräder wechseln. Ein Zahnradpaar sitzt frei auf der Motorwelle hinter dem Messing Zahnrad und die andere Einheit stellt die Verbindung zu Welle über eine kleine Vierkant-Kupplung her. Ich bin ein wenig enttäuscht von der Firma Märklin, das man das Einsenden der Fahrzeuge fordert. Anscheinend sind dort in der Werkstatt also noch Ersatzteile vorhanden?

• Danke Peter, deine Hörprobe bestärkt mich sich für den D&H zu entscheiden. Als ich für HO den Sound Vt 98 suchte kam ich zu den Gleichen Ergebnis.

Muss nur noch bisschen warten bis mein VT an die Reihe kommt zum Umbau, steht halt auf Warteliste bei meinem Decoder Experten Reiner.

Wenn jemand eine Hörprobe vom Orignal einspielen könnte, dann kann man das noch besser beurteilen.

Grüße Horst Schneider

• Mojin mojin!

Die mit Abstand "beste" Führerstandsmitfahrt auf einem VT98 ist für mich immer noch diese hier: VIDEO (trotz der schlechten Aufnahme).

Die Hintergrundgeräusche der Fahrgäste innen ( 😉 ) muss man natürlich ausblenden, aber alleine schon das Schwungholen vor der Steigung und dann das anschließende Runterschalten am Berg ist legendär. 😂

Hintergrund bei dieser Sonderfahrt: die Züge waren trotz des Wetters so dermaßen voll und die Strecke so rutschig, dass der Mittelwagen abgehängt werden musste und nur die beiden Motorwagen allein die Steiltrecke befuhren, was die Anzahl der Fahrgäste natürlich weiter einschränkte.

Aber andersch kam man den Buckl nett nuff. 🙈

Viel Spaß! Es empfiehlt sich bei der Wiedegabe eine Bassbox mit dazu zu hängen. 😉

Gruß basti

• Ein Dankeschön an Basti..als Schienenbus Fan hat mich der Ausflug trotz dem schönen Wetter begeistert. Ja genauso kenn ich noch den Sound aus meiner Schulzeit, täglich damit gefahren auf der Ostertalbahn. Daher im Modell war das eines der ersten gekauften Modelle. Schade nur das es kein Modell in Metall gibt, oder irre ich mich da. Von Steiner ist VT und VS in der Vorbestellphase, aber ob er kommt und wann muss man in die Glaskugel schauen.

So heute ist Muttertag da gibt es andere Prioritäten als Modellbahn....Horst Schneider

• Moin,

der VT98 Sound von Döhler & Hass hört sich genau so an, wie der von

LeoSoundLab. Diesen habe ich auf einen ESU L5 Decoder.

Wenn ESU Decoder vom Handling bekannt sind, geht das auch mit einem ESU Decoder.

Ein weiterer Vorteil wäre das Powerpack ist mit an Bord.

Mit sonnigen Grüßen von der Elbe bei Hamburg

Rainer MATTHIAS

[size=10]Modelleisenbahn seit dem 4. Lebensjahr ......[/size]

[size=10]RC Hubschrauber Modellflug im Scale-Bereich seit 34 Jahren .[/size]

• KM1 hat den VT95 auch schon länger angekündigt. Was wird wohl damit werden? LG Achim

Hallo da Steiner und KM 1 , beide den VT 95 angekündigt haben ist das möglicherweise ein gemeinsames Objekt ?.

Wenn hier ein Insider mitliest, wäre es schön mal zu hören wie weit das Ding gediehen ist oder das Pflänzchen schon am Absterben ist.

Das Beste Geschenk das eine Spur Einser Ehefrau Ihrem Liebsten zu Weihnachten machen kann, ist eine Glaskugel !!!

Freundliche Grüße Horst Schneider

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!