• Hallo,

derzeit beschäftige ich mich u.a. mit dem Bau eines sechsständigen Ringlokschuppens, den ich in Ziegel – Putzmauerwerk lasern lasse. Neben entsprechenden Untersuchungsgruben möchte ich auch im Gebälk eine Beleuchtung anbringen. Nicht nur dadurch wäre es notwendig, das Dach ganz oder teilweise abnehmbar auszuführen. Allerdings sollte das Dach, das ja auch schon bei einem sechsständigen Ringlokschuppen in Spur 1 eine ansehnliche Größe hat, spaltenfrei aufsitzen und auch die Abschlüsse zum seitlichen Mauerwerk sollten als „Abdeckbleche“ gegen eindringendes Regenwasser erhalten. Die Trägerkonstruktion sollte in Holz dargestellt werden.

Über Vorschläge, wie ich dies umsetzen könnte, würde ich mich freuen.

Gruß

Gerhard

• Hallo Gerhard,

bis zu 4 Stände eines Ringlokschuppen ist eine Holzkonstruktion ideal. Bedenke bitte das ein Ringlokschuppen in Spur1 eine Mobile ist und keine feststehende Immobilie. Holz kann sich bei kleinen filigranen Balken auch verziehen. Desweiteren solltest du mit deinen Händen an alle Stellen rankommen. Auch wegen der Reinigung. Deswegen hatte sich mein verstorbener Vater für eine Stahlkonstruktion entschieden. Durch den Umzug sind auch einige Teile verbogen. Die lassen sich auch wieder richten. Eine Holzkonstruktion hätte den Umzug nicht überlebt.

Nach den Landschaftsbau und Kabelarbeiten will ich mein Ringlokschuppen (siehe Avatar) auch wieder in Gang bringen

Allzeit HP1

Frank

Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

• Grüß Dich Gerhard !

Wie Frank scho schrieb sollte der Schuppen so zu händeln sein, das man ohne Probleme von oben bis zur Schienenoberkante freie Bahn hat. Eventuell wäre eine Idee das Balkengerüst egal ob aus Holz oder geniete Träger oder in Mischbauweise so realisiert wird, das Du das Ganze wie einen Korb in einer Spülmaschine von oben reinstellst und mit Drahtstiften in eingelassenen Röhrchen in Boden und Wänden fixierst/arretierst.

dann könntest Du da auch eine realistische Beleuchtung installieren und über die Stifte die Stromversorgung ohne Kabel gewährleisten. Das Dach legst Du in gleicher weise auf . Verstiften und/oder mit Neodyms sichern. Je nach Bauweise kannst Du auch die Dachflächen kleinerhalten und die Spalte mit Blechstreifen als Zinkverblendung tarnen.Da geht einiges .

Gruß Wolfgang

• Hallo Gerhard,

mit den gleichen „Problem“ schlage ich mich gerade auch umher. Wobei mein Schuppen nur für vier Loks Platz haben wird. Außerdem kommen da auch keine großen Rennpferde rein. Bei mir sollen maximal eine 38 & 57 reinpassen, also etwas mehr als 60 cm. Da der Platz in unserer Spur das eigentliche Problem ist habe ich eine (für mich) passende Lösung gefunden. Eigentlich wollte ich mir auch einen speziellen Bausatz anfertigen lassen. Als ich mal einen Platzhalter aus Pappe an der Stelle gefertigt hatte war das Feuer in mir mehr als kniehoch und voller Idealismus, ich baue selber. Statt den Bausatz habe ich mir einen Laser gekauft, selber bauen ist die Königsklasse.

Den Rohbau habe ich fertig gezeichnet, ehrlich gesagt, mehrmals. War auch blöd als Amateur gleich einen solch großen Kasten bauen zu wollen. Die Tage geht es in die Maschine. Den Dachstuhl werde ich wohl aus Buchensperrholz fertigen, das ist recht stabil und verwirft sich bestimmt nicht so sehr . Die langen Träger sind ja eh doppelt und mit den kleinen Streben verleimt. Die Idee vom Wolfgang mit rausnehmbaren Segmenten werde ich in die Planung mit einbeziehen, gute Idee, wie er nur immer drauf kommt. Ich habe mir auf Messen und Ausstellungen andere Modelle angeschaut und draus gelernt.

Hier mal ein paar Fotos von einzelnen Teilen, nicht immer der finale Zustand!

Der erste Testlauf war immer materialschonend in Pappe, siehe Lokschuppenboden! Die zweite Versuche sind dann schon aus MDF.

So langsam geht es in die richtige Richtung. Selbst die gekauften Schuppentore werden nicht mehr zum Einsatz kommen, die hätte ich nun übrig! Die Ideen übermannen einen manchmal, dann kommt halt so etwas dabei raus.

• Hallo zusammen,

ich möchte hier noch einmal kurz auf den Thread

Bau eines 3-ständigen Ringlokschuppens für die Heimanlage - Spur 1 Gemeinschaftsforum
    Hallo zusammen, mein Freund Michael E. machte mir vor ein paar Jahren den Vorschlag, dass er mir für unsere Baugröße auch einen Lokschuppen zeichnen können.…
    s1gf.de

referenzieren. Dort wird beschrieben, wie Michael E. nach meinen Wünschen einen 3-ständigen Ringlokschuppen konstruiert hat und wir diesen dann auf meiner Heimanlage aufgestellt haben.

Viele Grüße

Klaus

Klaus Lübbe
    Berufsschullehrer i.R. und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Ein Leben ohne Spur 1 wäre möglich, aber Sinnlos
    (frei nach Loriot)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!