Spur 1-Tage am 18./19. Oktober in Ebermannstadt

• Hallo miteinander,

eben erreichte uns eine interessante und wichtige Info:

Am Wochenende 18./19. Oktober 2025 finden in der Stadthalle von Ebermannstadt in der Fränkischen Schweiz die Spur-1-Tage statt. Veranstalter ist Tom Steiner/BMB, der damit an seine erfolgreiche Messe im Dezember 2022 in Mellrichstadt anknüpft (die dortige Halle ist in diesem Jahr zu keinem passenden Termin frei). Es haben bereits mehrere Aussteller zugesagt.

Auch in Ebermannstadt wird die große Eisenbahn einbezogen – schließlich ist dort die DFS (Dampfbahn Fränkische Schweiz) beheimatet, die diese Veranstaltung mit verschiedensten Aktivitäten unterstützt.

Ebermannstadt ist nördlich von Nürnberg verkehrsgünstig nahe der A 3, der A 9 und der A 73 gelegen und im Stundentakt mit der Bahn von Forchheim aus zu erreichen.

Weitere Infos folgen in Kürze, auch auf unseren Facebook- und Instagram-Accounts sowie auf der Homepage der Veranstaltung: spur1-tage.de

Beste Grüße

Ralph Zinngrebe

Faszination Spur 1

• Hallo,

ich finde es eine gute Idee, die große Eisenbahn mit einzubeziehen. Vielleicht kann man ja auch jedes Mal den Veranstaltungsort wechseln, das würde für Abwechslung sorgen.

Ich war z.B. einmal in Speyer, da muss ich in naher Zukunft nicht noch einmal hin. Bei wechselndem Rahmenprogramm könnte ich mir vorstellen, regelmäßig weitere Strecken auf mich zu nehmen.

Gruß

Thorsten

• Hallo!

Das Konzept ist sicher gut, Spur 1 mit einem attraktiven Original zu verbinden. Ebermannstadt ist einfach erreichbar, von der A73 in Forchheim abfahren und nur noch der Beschilderung Fränkische Schweiz folgen (ca. 12 km). Oder man fährt mit der Bahn nach Nürnberg oder Bamberg und von da jeweils nach Forchheim. Dann in die Bahn (Agilis) nach Ebermannstadt einsteigen. Dort aussteigen und schon steht man am Museumsbahnsteig. Die Stadthalle ist auch nicht weit.

Der Standort ist insgesamt hoch attraktiv. Wer Zeit hat: Nürnberg mit dem DB Museum oder auch das Dampflokmuseum in Neuenmarkt Wirsberg (ca. 100 km) sind gut erreichbar. Auch Forchheim ist einen Besuch wert. Und natürlich mit der DFS von Ebermannstadt durch das Wiesenttal nach Behringersmühle.

Die DFS verfügt über die einzige erhaltene V36 mit Dachkanzel (V36 123). Zudem ist hier einer der wohl bekanntesten Bierwagen Deutschlands stationiert: Schwanenbräu Ebermannstadt.

In meinem BW wurde V36 119 (Umbau Märklin) mit dem Bierwagen (Neugestaltung Märklin 5837) mal flott gemacht. Der Lokführer ist auch schon bereit (Bild 3 zeigt einen Blick durch die Dachkanzel von Hübner).

Einen schönen Tag ins Forum wünscht der

Pängel Anton

• Vielen Dank für die Information über den Termin der Spur-1-Tage. Die DFS ist auf jeden Fall einen Besuch wert, mit einer Spur-1-Ausstellung, organisiert von Herrn Steiner "and friends" lohnt sich ein Besuch erst recht.

Der Termin ist notiert!:thumbup:

Tom aka WLE

• Hallo,

@ Frank (#10): Erst vor wenigen Tagen wurde entschieden, die Messe zu veranstalten. Am Freitag wurden potenzielle Aussteller informiert. Daher ist es für Infos über die teilnehmenden Firmen noch zu früh.

Ob die genannten Firmen in Speyer dabei sein werden, bleibt ebenfalls abzuwarten. Ich bin mir da nicht so sicher …

@ Axel (#11): Es wird nicht beim offiziellen Fahrplan der DFS bleiben. Es sollen auch dort nicht beheimatete Fahrzeuge kommen. Bis es dazu Infos gibt, wird es aber wohl noch eine Weile dauern.

Das ist der Nachteil meiner frühen Veröffentlichung: Es tauchen Fragen auf, die sich noch nicht beantworten lassen.

Beste Grüße

Ralph Zinngrebe

Faszination Spur 1

• Hallo in die Runde,

zu erst einmal herzlichen Dank für die vielen Zuschriften.
    Wir sind begeistert wie positiv die Idee von der neuen Messe aufgenommen wird.
    Vielen, vielen lieben Dank dafür.

@ Frank (#10)
    Wie Herr Zinngrebe schon schrieb, ist es jetzt noch zu früh über die Aussteller zu sprechen.
    Wir werden demnächst die erste Ausstellerliste veröffentlichen und dann stetig ergänzen.

Allerdings können wir jetzt schon sagen das MoMiniatur auf jeden Fall mit dabei sein wird.

Auch erhielten wir weiteren Zuschriften ob diese oder jene Firma kommt.
    Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Selbst wir haben noch nicht alle Zuschriften beantworten und bearbeiten können.

@ Alex (#11) keine Sorge. Die 64 wird mindestens zugänglich sein.
    Wahrscheinlich aber auch die eine oder andere Fahrt übernehmen.
    Wir müssen bzw. wollen aber auch schauen, dass Gastfahrzeuge sowie weitere Fahrzeuge der DFS (z.B. V36) ebenfalls auf die Strecke können.

Dazu gibt es im Sommer einen extra Termin mit der DFS in dem wir alles abstimmen und einen Fahrplan erstellen werden.

Übrigens gibt es bei der Eisenbahnstiftung schöne historische Fotos über die Strecke.
    Sogar welche von Carl Bellingrodt - Er war ebenfalls schon im Wiesenttal.
    Der letzte Streckenabschnitt ist auch gleichzeitig die letzte neugebaute Nebenbahnstrecke(Lokalbahn) Bayerns überhaupt.
    Wer die Strecke nicht kennt, wird über die Idylle überrascht sein.
    Die Berge, hier und da eine Burg, der Fluss und dazwischen die kleine Eisenbahn mit ihren vielen Brücken.

Viele herzliche Grüße & Ihnen einen schönen Sonntag

Tom Steiner
    BMB - Beesmodellbahn

• Hallo zusammen,

auch ich habe mir diesen Termin gleich für einen Kurzurlaub reserviert - bin ich doch noch nie bei der DFS gewesen.

Ich freue mich auf diese Ausstellung an diesem attraktiven Ort!

Beste Grüße

Gerald Thienel

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

• Mellrichstadt war sehr schön und ich habe gehofft, dass es eine solche Veranstaltung wieder gibt, Ebermannstadt ist auf jeden Fall schon gebucht.

Es wird sicher wieder eine tolle Sache Spur 1 und real das hat schon was.

Vielen Dank schon mal an Tom Steiner und BMB

• Ebermannstadt ist im Kalender fixiert. Schön das diese Messe dort möglich ist und wer könnte ein besserer Organisator sein als Bees Modellbahn.Bin sehr gespannt welche Hersteller und Aussteller den Stellenwert dieser Veranstaltung für Spur 1 Freunde und Kunden erkennen um Vielfalt zu zeigen.Damit tritt für mich persönlich Speyer absolut in den Hintergrund.

Auch die vielfältigen Möglichkeiten in Ebermannstadt rundherum Bahn zu genießen sind einmalig und fantastisch.

Möge alles gut gelingen ein Lob an Tom Steiner BMB ;bahn; für diese Idee 💡 gibt es auch die ein oder andere Überraschung ? Wir dürfen gespannt sein bei diesem agilen Organisator deshalb ist vorbeikommen schon Pflicht.😋

Alles Gute 🍀 wünscht Andreas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!