Farbe bei Starkstromdosen und -kupplungen?

• Das meiste wurde ja schon geschrieben, jetzt noch meine .02:

Wikipedia Artikel dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_60309

-Perilex kenne ich nur aus dem eher sauberen indoor-Bereich, z.B. bei Industrie Nähmaschinen

-Bei CEE gibt es farblich große Abweichungen und verschiedenste Ausführungen, da kann man nicht so viel falsch machen.
    Allerdings sind die für *meinen* Geschmack zu neumodisch, auch wenn Mitte 60er normiert.

-Die flachen Kragenstecker, aka Bauerntod, sind wohl ziemlich einheitlich grau. In der DDR liefen die ja noch länger, da gab es
    wohl auch eher beige und grün lackierte Buchsen (wohl Metall ?).
    Die habe ich mehreren Modellen "verbaut":

AchimS
    October 26, 2022 at 11:28 PM
    AchimS
    May 15, 2023 at 10:59 PM

Gruß
    Achim

P.S.: Vorher gab's natürlich noch Bakelit Ausführungen - nicht mein Bereich.

• Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Hinweise und Informationen. Jetzt muss ich mich wohl entscheiden, ob die neueren CEE-Stecker so richtig passend sind.

Eine Frage schließe ich an, gab es an Freiladegleisen bzw. Ladestraße stationäre Anschlüsse, an die z.B. ein Förderband mit seinem E-Motor angeschlossen werden konnte, wenn ja, hat vielleicht jemand zu solch einem Anschluss einen Link zu Fotos?

@: Achim

Hast du die Teile der Starkstrom-Steckverbinder konstruiert und gedruckt?

KaGe

• @: Achim

Hast du die Teile der Starkstrom-Steckverbinder konstruiert und gedruckt?

Klar, hast Du die verlinkten Beiträge nicht angeschaut?

Hatte erst nur den Stecker fürs Schweissgerät gezeichnet, dann kam die Dose mit Wetterschutzgehäuse für die mobile Tanke dazu.
    Habe das dann noch mit Buchsen (offen/geschlossen) für Verlängerungskabel komplettiert.

Das Zeug ist zwar steckbar, hat aber kein elektrische Funktion - auch wenn man da Stiftleisten mit 1mm Pitch wohl reinbekäme.

Gruß
    Achim

• Hallo Achim,

danke für die Hinweise, den Links bin natürlich gefolgt. Deine alten "Kraftstecker" sind wirklich sehr filigran, die wären sicher auch besser für die Epoche III geeignet. Dein Foto aus der Werkstatt zeigt deutlich, dass es verschiedene Rottöne gibt und dass die sich auch im Laufe der Jahre durch Alterung verändert haben.

Für mich bleibt die Frage noch offen, wie war es an Freiladegleisen, gab es da Starkstromanschlüsse für Förderbänder oder Pumpen und wie sahen die aus bzw. wie waren die gegen Witterungseinflüsse geschützt?

KaGe

• Hallo Klaus-Gerd,

als ich im Bw Tübingen 1974 als Betriebsschlosser anfing gab es noch nirgends diese roten Cekon-Stecker und Steckdosen. Wegen jeder neu angeschafften Maschine wurde dann der Anschluss auf Cekon umgebaut. Zügig umgebaut wurden Stromanschlüsse in den Hallen für Schweißmaschinen oder sonstige Kraftstromgeräte Bei "Altmaschinen" mit festem Standort blieben die flachen, grauen Metallgussstecker oft bis in die 90er Jahre.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!