Bilder BR92.2 von Kiss Deutschland

• Hallo,

soeben erreichten mich ein paar Bilder der BR92.2 Serie von Kiss Deutschland.

Die Modelle sind jetzt in der Endabnahme und werden in Kürze versendet, dann beginnt die Auslieferung. Meine Vorfreude auf das Modell steigt.

Eine großartige Lok im Vorbild, und ein ganz besonderes Lökchen im Modell.

Und wieder wurde einer draufgesetzt, die Wasserstandsanzeige ist beleuchtet.

Grüße

• Hallo,

es ist tatsächlich in jedem Detail ein sehr schönes Modell geworden. Verarbeitung und verbaute Technik geben ein exzellentes Bild ab. Klasse!

Hier nur einige genannt,

Fahrstufe 1 von 128, Lok kriecht ohne wahrnehmbares Geräusch des Antriebes höchst gleichmäßig Millimeter für Millimeter übers Gleis, eine wahre Wonne.

Die Umsteuerung liegt mittig und wird nicht bei Fahrtrichtungswechsel in die jeweilige Stellung gebracht, sondern dann, wenn die Lok in eine Richtung fahren soll. Dann hört man das gekurbel und die Lok fährt dann los, wenn der Hebel in der gewünschten Stellung ist.

Dreht man den Fahrregler wieder auf Null bringt der „Lokführer“ den Hebel nach dem Anhalten wieder in die Mittelstellung.

Wird umgesteuert das gleiche Spiel, erst legt sich der Hebel in seine Stellung und dann setzt sich die Lok in Bewegung.

Die Lok ist perfekt gefedert, nicht zu weich, nicht zu hart, die Achsen werden von den Federn gut bedient.

Verbaut sind die seit Jahrzehnten bewährten Pilzkontakte als Stromübertragung.

Das Dach ist komplett abnehmbar. Dafür müssen die beiden Griffstangen am Kohlekasten etwas zur Seite genommen werden, der Pfeifenantrieb lässt sich leicht aushängen und das Dach ist frei. Im aufgesetztem Zustand halten Magnete das Dach in seiner Position.

Mit dem kleinen Hebel an der Feuerbüchse schieben sich die beiden Türen nach links und rechts zur Seite wie bei der Großen.

Die zahlreichen Details sind beeindruckend. Die kleine Lampe neben der Wasserstandsanzeige ist ein schönes Detail das den Führerstand schon fast romantisch aussehen lässt.

Für Klauenkupplungsfahrer ist eine Klauenkupplung schnell montiert ohne irgendwelche Kompromisse, weil etwas anderes, außer die Schraubenkupplung, demontiert werden muss.

Der Sound ist ebenfalls wirklich gut gemacht, besonders gut klingt die Pfeife mit leichtem Nachhall.

Eine schöne kleine Lok die auch auf kleinen Anlagen großen Betrieb machen kann.

Die Lok reiht sich in die vorangegangenen Modelle von Kiss Deutschland ein mit eben dieser zum Standard gewordenen Qualität nach der Neuaufstellung der Firma.

Grüße

• Hallo Peter,

das hört sich mal wieder nach einer klasse Lok aus dem Hause Finemodels/Kiss an.

Bei der Umsteuerung stellt sich einem die Frage, wie dies realisiert wurde? Es ist vermutlich wieder ein Esu-Dekoder verbaut. Beherrscht Esu die Mittelstellung der Umsteuerung nun auch oder hat hier Kiss eine spezielle Elektronik entwickelt? Die vor wenigen Monaten ausgelieferte 99 222 in 2m konnte dies noch nicht.

Gruß

Thorsten

• @ Peter,

Gib mir doch bitte mal einen Tipp, wie die Mechanik an der Pfeife ausgehängt wird.

Ist bei mir ein feines Gelenk, das sich leider in keine Richtung auseinander ziehen lässt. Eventuell Farbe?

Mit freundlichen Grüßen Thomas

Es grüßt Thomas aus Hessen
    Nebenbahn Epoche 3a <3

• Bei der Umsteuerung stellt sich einem die Frage, wie dies realisiert wurde? (Antwort zu Beitrag #5)

Bereits mit der Auslieferung der Spur01 BR 44 hat das dort installierte ESU Programm diese Eigenschaft.

Ausgelöst wird dieser Umsteuerungsvorgang durch einen speziell von ESU programmierten Soundslot,

der zwingend in dem gewünschten Programm implantiert sein muss.

Die aktuelle Lokprogrammerversion muss ebenfalls zwingend installiert sein.

Dazu muss man allerdings das jeweilige Soundprogramm haben, den neuen Umsteuerung - Soundslot einfügen, bei der Servoeinstellung für die Umsteuerung die entsprechende Änderung vornehmen und die Lok komplett neu programmieren.

Beste Grüße

Wolfgang Brinkmann

• Hallo Peter,

danke!
    Sehr positive Fakten.

Auch das:

Verbaut sind die seit Jahrzehnten bewährten Pilzkontakte als Stromübertragung.

Volle Übereinstimmung.

Die Umsteuerung liegt mittig und wird nicht bei Fahrtrichtungswechsel in die jeweilige Stellung gebracht, sondern dann, wenn die Lok in eine Richtung fahren soll. Dann hört man das gekurbel und die Lok fährt dann los, wenn der Hebel in der gewünschten Stellung ist. Dreht man den Fahrregler wieder auf Null bringt der „Lokführer“ den Hebel nach dem Anhalten wieder in die Mittelstellung.

Beim Vorbild nimmt der Lokführer ja schon lange vor dem Anhalten die Steuerung zurück. Auf jeden Fall schon mal bevor das Bremsen beginnt.

Man kann auch schon mit den 4-er Decodern die Steuerung auf Mitte auslegen, wenn man 2 AUX mit Widerstand und Dioden zusammenfasst. Und zwar mit der jeweils bereits im Decoder vorhandenen Firmware! Ich kann dann gezielt über 2 F-Tasten jeweils für vorwärts - Mitte - oder rückwärts auslegen
    https://files.ig1.de/Mittelstellung.mp4

https://ig1.de/images/stories/Tipps/k-P1080949.JPG
    Meine Notizen dazu (Pos 29)
    Fahrzeuge: Wartung, Kurzdokus, Tipps ...

Frage noch:
    kann die Lok "segeln"?

Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
    Andreas
    Ich habe zwar "Kontaktdaten für Gäste sichtbar" aktiviert, scheint aber nicht zu klappen?
    Deshalb: http://www.ig1.de

• Xb 1 380

Bislang sind hier im Forum noch keine Bilder der bad. Xb in einer der früheren Ausführung Epoche I/IIa aufgetaucht. Das möchte ich ändern und beginne heute mit der Xb 380 in Fotoausführung.

Die Xb 380 ist eine Lokomotive der Reihe 1, die 1908 in den Werken der Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe gefertigt wurde. Von dieser Maschine ist eine detaillierte Werksaufnahme verfügbar, an der man sich – wenigstens was die Lokführerseite – für einen Vergleich mit dem Modell gut orientieren kann. Der Leser möge das tun und sich selbst ein Urteil bilden.

Ein Blick auf die glücklicherweise erhalten gebliebenen Fertigungszeichnungen lässt erkennen, dass die Maschinen keine Führerhausbeleuchtung besaßen. Demzufolge wurde im Modell eine Laterne am Wasserstand verbaut, um auch in der Dunkelheit ein spärliches Licht auf die detaillierte Inneneinrichtung werfen zu können. Das Führerhausdach lässt sich abnehmen, nachdem zuvor der Auslösemechanismus für die Dampfpfeife auf Höhe der vorderen Dachkante aus der Verbindung gelöst wurde. Hier ist Vorsicht geboten, dass die Teile nicht verbogen werden.

Dem Einsatz des großen Vorbilds entsprechend eignet sich das Modell bestens für präzise Rangieraufgaben. Hier sind in erster Linie die ausgezeichneten Langsam-Fahreigenschaften zu erwähnen. In der untersten Fahrstufe meiner Control 7 wurde ein Wert von 14,6 cm/Min gemessen, entsprechend einer Originalgeschwindigkeit von 0,28 km/h. Die Funktionen Rauchgenerator und Zylinderdampf wurden nicht getestet. Die Lok hat ein Freilaufgetriebe und lässt sich schieben, der Widerstand ist aber so groß, dass sie sich auf Strecken mit moderatem Gefälle nicht von alleine in Bewegung setzt. Über den schwäbischen Slang der Ansagen sehe ich als Badener großzügig hinweg, die muss man ja auch nicht unbedingt abspielen. Karlsruher- oder Monnemer-Dialekt wären die besseren Alternativen gewesen.

Fortsetzung folgt

Wolfgang

Invertierter Digitalscan vom Glasnegativ der Xb Reihe 1 Nr. 380

Modell der Xb 380 r (SW)

Xb 380 rsh

Xb 380 lsv

Xb 380 l

• Xb 3 868

Als zweites Modell der Xb in Epoche I – Ausführung möchte ich die Maschine aus der 3. Serie mit der Ordnungsnummer 868 vorstellen, für mich eindeutig die favorisierte Modellausführung. Von der Maschine sind leider keine Fotodokumente bekannt, dafür aber Fertigungszeichnungen.

Seitenansicht der Xb 868

Das Vorbild wurde 1914 von der Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe gefertigt und fällt somit zeitlich in die Beschaffungsperiode von Maschinen mit Glanzblechverkleidung von 1909 bis 1917. Zum Thema Glanzblech wurde schon viel geschrieben. Kiss orientierte sich bei der Lackierung der Glanzblechpartien von Langkessel und Zylinderseitenwänden an Glühversuchen mit Stahlblech. Im Vergleich zu dem Handmuster wurde die Glanzblechlackierung etwas angepasst. Um dem Namen "Glanzblech" gerechter zu werden, hätte man bei den Glanzblechpartien Langkessel und Zylinderseitenwände den Glanzgrad noch etwas erhöhen können. Abhängig von der jeweiligen Lichtsituation schwankt der Eindruck zwischen einem Grau- und Blauton. Die Aufnahmen wurden im Freien bei diffusen Lichtverhältnissen zu unterschiedlichen Tageszeiten gemacht.

Xb 868 von der Lokführerseite (Aufnahme im Freien, später Nachmittag)

Xb 868 von schäg oben (Aufnahme im Freien, früher Morgen)

Hauptunterschied zur bereits vorgestellten Xb Reihe 1 Nr. 380 sind bei dem hier vorgestellten Modell neben der Grundfarbe vor allem die unverkleidete Rauchkammer und die dadurch bedingte kleinere Rauchkammertür zu nennen. Außerdem gibt es weitere kleine Detailunterschiede wie farblich abgesetzte Armaturen sowie Druckluft- und Schmierleitungen.

Xb 868 von der Heizerseite

Ein Blick auf die Unterseite des Modells zeigt den Antrieb auf die Treibachse, die Stromabnahme über Pilzkontakte und die detaillierte Bremsanlage.

Wird fortgesetzt

Wolfgang

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!