Ausführliches Auspackvideo Märklin VT 88 902

  • So sehe ich es aus, der Märklin konnte mich auch in der Realität nicht überzeugen.

    Interessant wäre Mal ein direkter Vergleich von Dingler und Märklin.

    Ich hatte mir dem WKB Wismarer geliebäugelt, belasse es aber nun bei meinem Dingler WZTE Wismarer

    In H0 gefällt mir der Märklin viel besser, da hoffe ich für die Vitrine aber noch auf die WKB Variante

  • hallo,

    - Betr. Farbgebung der Epoche 3 - gehört eigentlich zu beiden neu angebotenen "Schnäuzchen",

    dem VT 88 902 und dem VT 89 900

    Während Fa. Märklin seinen 4-fenstrigen VT 88 902 in DB-Rot uni mit Zierstreifen anbietet,

    ist der Fa. Dingler 3-fenstrige VT 89 900 n rot/Creme gehalten.

    Beide wurden um 1950/Anfang 1951 ausgemustert, bzw. verkauft.

    Nur eine Feststellung, keine Kritik oder Beurteilung, was ggflls. richtig ist oder nicht ! Möglich beides ?

  • Hallo WLE (Tom) und H.Werner und alle weiteren Interessierten,

    kurz zu zwei Fragen:

    1. Lüfter: Nein, der Kühlerlüfter dreht sich beim Modell nicht mit. Wäre vermutlich schwierig gewesen, weil ja die Motorwelle des längs verbauten Motors vor allem hinten über den Kardan den Radsatz speist (siehe im Video den Blick unters Modell).

    2. Farbegebung DB-Version:
    Genau diese Frage musste ich im Vorfeld meiner Beiträge für Eisenbahnmagazin, MIBA und Faszination Spur 1 explizit klären, weil es wohl keine Fotos vom VT 88 902 aus der beim Märklin-Modell nachgebildeten Zeit gibt. Von Luis Heinrich von Märklin habe ich dann u.a. als Antwort erhalten, dass Märklin das einzige noch vorhandene Vorbild (Wismar 20225 ex. WKB T5, DB VT 88 900, DRG 135 077, SAAR 73) beim Preußisch-Oldendorfer Kleinbahnmuseum / Museumseisenbahn Minden vermessen und domkumentiert hat. Vom Verein erhielt Märklin auch alle Unterlagen über die ehemals vier Fahrzeuge. Außerdem meinte er, dass laut dem noch heute vorhandenen Betriebsbuch des verschrotteten T4 (ex VT 88 902) zweifellos davon ausgegangen werden kann, dass dieses Fahrzeug diese Farbgebung bei der DB im Zeitraum von 1949 bis mindestens zum 21.12.1950 hatte, denn darin steht wohl wörtlich „einfarbig roten Anstrich“. Und außerdem meinte er, dass das Modell laut diesem Betriebsbuch in diesem Zeitraum auch noch den Dachgepäckträger und die 2-Klang-Typhone besaß.

    Ich hab übrigens jetzt tatsächlich gestern etwas Zeit gefunden, auch den WKB T5 auszupacken. Ich werde wohl auch davon ein Video machen ... aber kürzer: Bei den Funktionen brauche ich ja nur noch auf die Unterschiede eingehen - etwas anderer Motorsound und Multihaltestellenansage mit 14 statt 6 Haltestellen ... das wars schon bei den Funktionen. Ansonsten gibt es tatsächlich beim Modell deutliche Unterschiede ...
    Die Schnauzen mit den Motoren sind größer, breiter, höher und haben Gitter an der Front und sogar seitlich durchbrochene Gitter. Dann hat das Modell natürlich auch ein ganz anderes Dach, einen anderen Typhon und in den seitlichen Fenstern Jägermeister-Werbung.

    Beste Grüße, Peter

  • Einen wunderschönen guten Tag


    Also ich persönlich finde es auch gut wenn Märklin von den einzelnen Modelle Bilder vom jeweiligen Modell eingestellt hätte. Nun bin ich durch Zufall darauf gestoßen das Märklin da einen anderen Weg gegangen ist. Wenn man die Bedienungsanleitung der jeweiligen Modelle runterlädt ,ist das Modell dann auf dem Deckblatt abgebildet.

    https://static.maerklin.de/damcontent/db/36/db3642fdbf541a0fb3db1f07562682631739432798.pdf

    Mit freundlichen Grüßen


    Lothar

  • Hallo Zusammen

    Ich hab lange überlegt ob ich mir einen VT von Märklin kaufen soll….ebenso lange hab ich überlegt ob ich hier was schreiben soll….nun nachdem doch schon einiges an Bildern im Netz verfügbar ist, hab ich mich gegen einen Kauf entschieden.
    Warum? Bitte seid mir nicht bös aber wenn der von Playmobil wäre : würde ich sagen passt…. S.Fenster oder Motorhaube Leiter….nicht mit Dingler vergleichbar…wie gesagt meine Meinung


    Grüße


    Ingo S.

  • Hallo,

    ich denke hier geht es nicht um die jeweilige
    Version, sondern eher um einige Feinheiten,
    die beim Wismarer von Dingler einfach schöner und realistischer hergestellt sind.
    Ich persönlich finde den von Dingler auch gelungener, aber Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden, deswegen kaufen einige den von Dingler und andere den von Märklin…

    Schönen Sonntag

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!