Neu: Intellibox 3 Info zum Download

• "Hochauflösendes TFT-Farbdisplay mit 960 x
    540 Pixeln und Touchfunktion"

Das Gerät wird für die kommenden Jahre das Uhlenbrock-Gerät sein; und dann kommt man mit einer derart albernen Auflösung. Was soll das?

Ich bin selber auch nicht verkürzt, warum soll das bei den Modellen anders sein?

• [OT] Ich wünsche allen ein frohes Osterfest. :) [/OT]

Bei der Größe des Intellibox Displays (ich habe auf die Schnelle keine Zollangabe gefunden, schätze aber mal so um die 5,6 Zoll) ist die Auflösung mehr als ausreichend.

Was daran ist also albern?

Beim Hochrechnen der Bildschirmgröße zeigt sich, dass eine noch höhere Auflösung dann eher die Benutzung einer Lupe verlangt. Die Punktdichte (dpi) ist bei derart kleinen Bildschirmen eher wichtig. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

VG Stefan

• Hallo,

als langjähriger Intellibox- und SC7-Nutzer hatte ich noch keine Probleme mit der Display-Auflösung. Es lassen sich alle Funktionen (Cvs oder Fahrstraßen programmieren, Weichen und Signale stellen) gut lesbar ausführen.
    Wie schon gesagt, die SC7 steht bei mir unter der Anlage, gefahren wird mit Funkhandreglern - mit Blick auf den Zug und weniger aufs Display.

• Das Thema ist doch, dass das neue Gerät für die nächsten Jahre sein eigener Standard sein wird.

Kein Mensch akzeptiert eine solche Auflösung bei seinem Smartphone. Warum sollen die Modellbahner sich das bieten lassen? Sie zahlen für eine neue Intellibox richtig Geld. Dann können sie auch zB photorealistische Darstellungen erwarten dürfen. Wenn sie mit dem eigenen Smartphone steuern, bekommen sie das doch auch. Warum nicht hardwareseitig bei einer neuen Intellibox? Und warum schon selber im Vorfeld klein beigeben? Es ist an Uhlenbrock, hier tätig zu werden.

Ich bin selber auch nicht verkürzt, warum soll das bei den Modellen anders sein?

• "Hochauflösendes TFT-Farbdisplay mit 960 x
    540 Pixeln und Touchfunktion"

Das Gerät wird für die kommenden Jahre das Uhlenbrock-Gerät sein; und dann kommt man mit einer derart albernen Auflösung. Was soll das?

Moin,

ich habe gerade mal in die Beschreibung der neuen ESU ECos (Art. 50220) geschaut:

7 Zoll TFT Farbdisplay mit Touchpanel, 800x480 pixel Auflösung

ESU - Electronic Solutions Ulm GmbH & Co. KG: Technische Daten

Schöne Grüße vom Oliver.

• Ein höher auflösendes Display ist aufgrund der kleinen Abmessungen auch nicht besser zu lesen / erkennen. Außerdem muss die CPU wesentlich mehr arbeiten um die größere Pixelfläche auch aufzubereiten. Diese Zentralen sind keine vollwertigen PCs mit Grafikkarte.

Ich bin mit dem ECoS Display vollauf zufrieden. Mehr mehr braucht, schließt einen PC an und nimmt das Display seiner Wahl. Und natürlich eine Zentrale ohne Display, gibt's doch wahrlich genug am Markt.

Viele Grüße,

Kalle

• Das Thema ist doch, dass das neue Gerät für die nächsten Jahre sein eigener Standard sein wird.

Kein Mensch akzeptiert eine solche Auflösung bei seinem Smartphone. Warum sollen die Modellbahner sich das bieten lassen? Sie zahlen für eine neue Intellibox richtig Geld. Dann können sie auch zB photorealistische Darstellungen erwarten dürfen. Wenn sie mit dem eigenen Smartphone steuern, bekommen sie das doch auch. Warum nicht hardwareseitig bei einer neuen Intellibox? Und warum schon selber im Vorfeld klein beigeben? Es ist an Uhlenbrock, hier tätig zu werden.

Hallo Lokmaus,

da du ja selber schreibst, dass die IB3 das Gerät für die nächsten Jahre ist, geht es für Uhlenbrock nicht nur um die reinen technischen Daten und Möglichkeiten. Da bietet sich eher ein Display mit Industrie Standard an, welches hinreichend robust ist auch was Temperaturen angeht und eine vsl. lange Verfügbarkeit besitzt. Was nützt ein Topp modernes Display, was beim ersten Frost( nicht jede I-Box steht in einem beheizten Zimmer) ausfällt ( hatte ich bei der ersten ECOS) oder nach 2 Jahren nicht mehr lieferbar ist. Bei einem kleinen Mittelständischen Unternehmen, muss man auch die verfügbaren Entwicklungsressourcen berücksichtigen, damit man nicht ständig eine bestehende Konstruktion umstricken muss, weil irgendein Bauteil nicht mehr lieferbar ist. Da nimmt man wie gesagt lieber einen Industrie Standard welcher eine lange Lieferbarkeit bietet.

Grüße

Tobias

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!